Chromeleisten Seitenfenster montieren

  • Moin
    kurze Frage da mei e21 demnächst vom Lacken kommt, würde ich gern wissen wie montiert man die Chromleisten der Seitenfenster am besten. Ich denke sie müssen vor dem Einbau des Fenster in die Dichtung gefriemelt werden oder geht das auch wenn die Scheibe drin ist. Front und Heckscheibe geht ja mit Hilfe des Werkzeugs im eingebautem Zustand.
    Gruß0 und schönes WE an alle

  • Ja richtig,
    vorher die Leisten rein, und dann alles komplett mit einem Kabel oÄ. einziehen. Ist auch bequem alleine zu schaffen.
    Einen Tip noch... hinter der hinteren Chromleiste, die die Entlüftung abdeckt, muß unbedingt ein Dichtband oder Scheibendichtmasse. Es darf kein Wasser, von der Regenrinne aus, da drunter gelangen, um sich dann unterm Scheibengummi zu sammeln. Am Besten vorm Scheibeneinbau mal testen.
    Es kommt dadurch zwar kein Wasser in den Innenraum, aber es sammelt sich unter der Scheibendichtung. Und was das auf dauer bewirkt, kann man ja ahnen rost:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Klaus,

    keinen Kleber! Dichtband oder Dichtmasse.

    Ansonsten geht das wirklich gut. Wenn man da etwas Übung hat, ist die Scheibe in 5 min drin :zwinker:
    Einzig, das Einfädeln der Chromleisten braucht etwas zeit.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki! Ja dichten is klar, wie die Scheiben eingezogen werden auch, das hab ich schon zig mal gemacht. Nur der Chrom war früher immer so schwierig meine ich...Deshalb meine Frage ob es da ein Trick gibt. Leider haben meine Leisten so eine leichte Pickelbildung geht auch mit polieren nicht besser. Jetzt hat die Nummer schon 8t € verschluckt nun ist das auch egal dann kommen sie neu. Soll ja schön werden... Gruß Klaus

  • Wenn das Chromgeraffel schön in seinen Nuten in der Dichtung sitzt ist das Ganze wirklich easy zu schaffen.
    Hab es mit Ekkis Tipps vor ein paar Wochen gemacht und ich habe ohne Übung auch kaum 10min. pro Stück gebraucht.
    Hab wohl noch n bisschen Silikonspray draufgesprüht, das das Ganze etwas einfacher fluppt...

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Moin,
    so wie auf meinen Bilder zu sehen ist habe ich die Leisten in das Gummi gepfriemelt (scheiss arbeit)aber geht mit etwas Geduld. Das Gummi oder den Rahmen des Fensters habe ich mit Fluid Film eingepinselt wegen dem ROST/Wasser. Beim Einbau der Frontscheibe hat es leider knack gemacht. Die Neue liegt schon bereit und wartet auf den Einbau am Freitag. Habe den Verdacht das die Scheiben Front und Heck sich besser mit einer Wäscheleine einziehen lassen?! Habe beim ersten Versuch erst das Gummi in den Rahmen eingesetzt und dann die Scheiben in das Gummi war nicht schön! Oder wie macht ihr das??

  • Moin Klaus,

    doch, genauso geht das eigentlich am Besten.
    Vorraussetzung, das Gummi hält vernünftig im Rahmen und flutscht nicht immer raus, wenn man die Scheibe einfädeln möchte.
    Danach mit Wärme und Gleitmittel den Keder einziehen. Das geht dann auch wieder relativ easy, wenn man etwas Übung und einen guten Einzieher hat.
    Hinten ist es kein Problem, die Einheit komplett mit Draht o.Ä. einzuziehen. Dazu benötigt man aber 2 Leute.
    Vorne stört dann aber das A-Brett. Die Dichtung liegt doch meist sehr eng zwischen Rahmen und A-Brett. Da wird es schwer, das ganze mit einem Draht einzuziehen...
    In allen Fällen ist Wärme aber ein gutes Hilfsmittel :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    kleiner Hinweis noch, die Frontscheiben der letzten Modelle kann man so u. so nicht mehr komplett einbauen, da diese eine Dichtung mit Metallträger haben, diese wird immer erst auf die Karosserie aufgesteckt, dann die Scheibe eingelegt u. danach der Keder eingezogen, das entspricht da schon der e30 Lösung.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,

    kleiner Hinweis noch, die Frontscheiben der letzten Modelle kann man so u. so nicht mehr komplett einbauen, da diese eine Dichtung mit Metallträger haben, diese wird immer erst auf die Karosserie aufgesteckt, dann die Scheibe eingelegt u. danach der Keder eingezogen, das entspricht da schon der e30 Lösung.

    MfG.
    W.Franz

    Genau so werden die normaler weise auch eingebaut !!! Meines wissens nach !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!