Stoßdämpfer vorne wechseln

  • erstmal mußt du das Geraffel komplett ausbauen.
    Dann am Besten das Federbein im Schraubstock spannen und die Federn entfernen.
    Oben am Federbein ist eine "Mutter" die Du abdrehen mußt, danach kannst Du die Dämpferpatrone raus ziehen.
    Vorsicht es wird warscheinlich Öl austreten da viele zwischen Federbein und Patrone Öl einfüllen.

  • Und beim Entfernen auf die Finger aufpassen. Die Federn stehen unter einem "Mörderdruck".
    Nicht für Laierschrauber geeignet.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Und beim Entfernen auf die Finger aufpassen. Die Federn stehen unter einem "Mörderdruck".

    Nicht für Laierschrauber geeignet.
    - Ist schon klar,ich schraube nicht das erste mal an einem Auto rum. Es gibt ja auch Federspanner.
    Ich konnte mir nur keinen Reim darauf machen. Die Technik ist ja ein wenig Älter als ich.

    Ich meinte eigentlich ein Gewindefahrwerk nachrüsten.

    Gruß
    Benny :lovebmw:

  • Hallo,

    das geht beim e21 doch einfacher. Du kannst das Federbein drin lassen, mußt nur mit 2 Federspannern die Feder so weit wie möglich zusammendrücken. Dann oben im Domlager die Mutter der Stoßdämpferstange lösen, die Stange in den Dämpfer schieben, von einem Helfer das Federbein nach unten treten lassen damit die Feder entfernt werden kann. Ungekehrt wieder zusammenbauen, wobei ich dann in ein passendes Rohr ein einigermaßen passendes Gewinde geschnitten habe, um die Stoßdämpferstange durch das Domlager zun ziehen.
    Das geht alles auch mit Sportfahrwerk.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!