Frostschutz für Kälte-Periode

  • Heute so nebenbei wieder was gelernt: Ging um Frostschutzmittel. Im Rahmen des allgemeinen "mache das Auto winter-, kältefest" ging es darum, den Frostschutz im Motor/Kühlkreislauf deutlich zu verbessern (mehr als 30 Grad minus).
    Also, lange Rede kurzer Sinn - bei allen BMW-Motoren vor Bj. 2000 muss/soll "blauer" Frostschutz eingefüllt werden, nicht der rote.

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Die Farbe ist oft abhängig vom Hersteller.
    Was gut ist für den Wein, muss auch für den Kühler ausreichen :ironie:
    Mein Zeugs ist blau...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das blaue/grüne Mittel beinhalten in jedem Fall Silikate, und darf in keinem Fall mit rot gemischt werden.
    Die Silikate bewirken an allen Arten von Metall einen Korrosionsschutz (egal ob Grauguss, Messing, Alu, Zinn, Weichlot, oder was auch immer) - und das auch noch sehr schnell.
    Blau niemals mit rot vermischen, führt zum "ausflocken".
    Habe meine rote Suppe gleich entsorgt, da wir ja kein VAG-Produkt beheimaten. Bei denen geht es wohl (flocken nicht so schlimm :focus: )
    Und alle drei Jahre erneuern ist auch nicht schlecht.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    Einmal editiert, zuletzt von Ollie (6. November 2014 um 22:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!