Probleme mit m10b18 318i

  • Servus alle zusammen,
    ich bin relativ neu hier was Beiträge betrifft, aber schon länger interessiert am Mitlesen. Nachdem ich endgültig die Schnauze voll hatte B-Corsa zu fahren habe ich mir einen zerlegten 318i E21 geholt, mit einigen Neuteilen zusammengebaut und H-Zulassung bekommen und nutze ihn nun seit etwa 3 Monaten als Alltagsauto. So weit, so gut.
    Es gibt jedoch ein Problem, was ich bis jetzt noch nicht lösen konnte und wo ich gerne mal eure Meinung dazu hören würde, vielleicht hat jemand ja mal das gleiche erlebt.
    Und zwar tritt das Problem auf, wenn der Motor komplett kalt ist, also zum Beispiel in der früh. Wenn ich ihn dann anlasse läuft er kurz für wenge Sekunden (Kaltstartventil) und fängt dann an heftig zu stottern und stirbt dann manchmal sogar ab.
    Wenn man ihn dann nochmal anlässt passiert das gleiche, nur er stirbt dann nichtmehr ab, ruckelt aber trotzdem noch stark. Dann kann ich zwar losfahren, er läuft jedoch für ein paar hundert Meter richtig schlecht. Soll heißen wenn man gas gibt tut sich gar nicht und auf einmal macht er dann praktisch einen "Satz" nach vorne.
    ausgetauscht habe ich bisher den Faltenbalg vom Luftfilter, der gerissen war, hat jedoch nichts geändert.
    Sonst natürlich alle Unterdruckschläuche geprüft und mal probeweise einen anderen Temperaturzeitschalter eingebaut, war soweit alles in Ordnung. (Es sei denn der andere Schalter ist auch kaputt, der E12 läuft aber eigentlich ganz normal damit...)
    Wenn er warm ist fährt er echt super, nimmt gut Gas an usw. nur im Stand läuft er meiner Meinung nach etwas unruhig.
    Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Durch die Sache hält sich der Fahrspaß schon in Grenzen, weil man dadurch auch nie irgendwie das Gefühl hat in einem zuverlässigen Auto zu sitzen, obwohl es erst 82000km auf der Uhr hat...

    Vielen Dank im Voraus!
    MfG dadan

  • Hallo Dadan,

    ja, kenne ich so ähnlich.
    Wichtig ist, dass Zündpunkt und CO-Wert genau stimmen. Da reagiert die K-Jet ganz empfindlich.
    Und natürlich müssen Zünd- verteiler, kabel und kerzen in einwandfreien Zustand sein.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten, Ekki und Jürgen!
    Was ist denn der CO-Wert, den ich anstreben sollte, dass die K-Jet optimal arbeitet? und wo stelle ich den ein? Passt es dazu, dass die Symptome hauptsächlcih bei kaltem Motor auftreten?
    Entschuldigt die vielen (blöden) Fragen, aber ich hab sonst eher mit amerikanischen V8 und Vergaser zu tun, die sind nicht ganz so empfindlich :)
    Zusatzluftschieber hatte ich schon draußen, hab aber kein Referenzbild gefunden, wie groß das Loch bei ca. 20 grad Außentemperatur sein sollte...

    Gruß Dan

  • Hallo,

    Wenn Zündeinstellung u. CO-Einstellung passt, sollte der Zusatzluftschieber u. der Warmlaufregler zu den üblichen Verdächtigen zählen, zu beiden Teilen sollte sich hier im Forum genug finden lassen.

    CO-Einstellung ist am Mengenteiler, da hat es ein kleines Rohr seitlich u. da kann man dann mit einen langen 3mm Inbusschlüssel den Leerlauf CO-Wert einstellen, macht aber nur Sinn wenn man auch ein Messgerät zur Verfügung hat. Hineindrehen wird fetter u. herausdrehen magerer.
    Schlüssel nach dem Verdrehen immer herausziehen sonst gibts falsche Messwerte u. immer nur wenig verstellen. Während der CO Einstellung sollte mittels der Beipasschraube an der Drosselklappe auch die Leerlaufdrehzahl immer wieder korrigiert werden.

    CO-Wert sollte 1,5% sein, BMW gibt 1+-0,5% an, besser ist aber immer die obere Grenze.

    Was macht das Fahrzeug den, ist er kalt zu fett, bzw. raucht dunkel beim Gasgeben, dann kommt eher der Zusatzluftschieber in Frage. Wenn er allerdings ohne irgend etwas einfach ausgeht u. kein Gas annimmt, dann würde ich eher auf zu mager tippen u. da kommt, wenn alle grundsätzlichen Einstellungen passen, nur Falschluft oder der Warmlaufregler in Frage. Um das zweifelsfrei sagen zu können muß man halt mal den Steuerdruck kalt messen.

    MfG.
    W.Franz

    Einmal editiert, zuletzt von W.F. (30. August 2014 um 09:51)

  • Auch Dir vielen Dank für die Hilfe!
    Die Symptome würden dann eher zu einem defekten Warmlaufregler passen, kann nichts feststellen was darauf hindeutet, dass er kalt zu fett läuft!
    Hab jetzt nur Vergleichswerte und ein Steuerdruckdiagramm vom 323i gefunden, gilt das auch für den 318i?
    Hab auch etwas von einem Filter im Vorlauf des Warmlaufreglers gelesen, der sich bei längerer Stabdzeit zusetzen kann und dann einen höheren Steuerdruck verursacht. Wo genau sitzt der? Ist der leicht zu erreichen?
    Ansonsten werde ich hoffentlich im laufe der Woche nochmal den CO-Wert messen und gegebenenfalls auf 1,5% einstellen!
    Grüße Dan

  • Hallo,

    die Steuerdruckwerte sollten sich nicht groß unterscheiden, zumal die Abweichung schon relativ deutlich zu messen sein müsste, wenn man das als groben Fehler im Motorlauf empfindet.

    Der "Filter" ist ein schnödes Sieb im Leitungsanschluß des Warmlaufreglers, sieht man wenn man die Hohlschrauben der Leitungen herausdreht.

    MfG.
    W.Franz

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