Beiträge von *dadan*

    Vielen Dank ihr Zwei!
    Ein gutes Stück Arbeit ist es natürlich, alleine die Standschäden zu beseitigen. Mit der Vorstellung vom fertiggestellten Auto im Hinterkopf gibt's da allerdings keine Motivationsprobleme :)
    Fotos kommen nach und nach, ich hab noch nicht mehr gemacht.
    Je nach Zustand des verbauten Motors ziehe ich auch in Erwägung auf M42B18 umzubauen, weil ich alle Teile dafür bereits habe und glaube, dass die Charakteristik des M42 gut zum E21 passt.
    Das 5-Gang könnte ich auch für einen 02er gebrauchen :klap:
    Ist natürlich nichts für die Puristen unter euch, aber ich hoffe, auch dann nicht sofort verstoßen zu werden :zwinker:

    Hallo zusammen,
    ich möchte meinen Neuerwerb kurz vorstellen. Es handelt sich um einen Saphirblauen 318i mit 5-Gang Getriebe. Der Vorbesitzer hat den BMW damals als Jahreswagen gekauft und 10 Jahre gefahren, bis er nach eigener Aussage Wasser verloren hat und er ihn in einer Halle abgestellt hat. Wenn man es so nennen möchte also ein Scheunenfund :)
    Es ist bereits mein zweiter E21, der Erste war mir persönlich aber einfach schon zu verbastelt, weshalb ich ihn wieder verkauft habe.
    Dieser hier ist weitestgehend original und unberührt und bietet somit genau die Substanz nach der ich gesucht habe.
    Auch den original Lack möchte ich weitestgehend erhalten.
    Ich werde auf dem Weg der Wiederbelebung sicher den ein, oder anderen Ratschlag, oder Teile der Experten hier benötigen, auch wenn ich kein kompletter Neuling bin :)

    Hier ein paar Bilder...

    http://s1277.photobucket.com/user/dancutlas…vskz5s.jpg.html

    http://s1277.photobucket.com/user/dancutlas…8rnoq0.jpg.html

    Auch Dir vielen Dank für die Hilfe!
    Die Symptome würden dann eher zu einem defekten Warmlaufregler passen, kann nichts feststellen was darauf hindeutet, dass er kalt zu fett läuft!
    Hab jetzt nur Vergleichswerte und ein Steuerdruckdiagramm vom 323i gefunden, gilt das auch für den 318i?
    Hab auch etwas von einem Filter im Vorlauf des Warmlaufreglers gelesen, der sich bei längerer Stabdzeit zusetzen kann und dann einen höheren Steuerdruck verursacht. Wo genau sitzt der? Ist der leicht zu erreichen?
    Ansonsten werde ich hoffentlich im laufe der Woche nochmal den CO-Wert messen und gegebenenfalls auf 1,5% einstellen!
    Grüße Dan

    Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten, Ekki und Jürgen!
    Was ist denn der CO-Wert, den ich anstreben sollte, dass die K-Jet optimal arbeitet? und wo stelle ich den ein? Passt es dazu, dass die Symptome hauptsächlcih bei kaltem Motor auftreten?
    Entschuldigt die vielen (blöden) Fragen, aber ich hab sonst eher mit amerikanischen V8 und Vergaser zu tun, die sind nicht ganz so empfindlich :)
    Zusatzluftschieber hatte ich schon draußen, hab aber kein Referenzbild gefunden, wie groß das Loch bei ca. 20 grad Außentemperatur sein sollte...

    Gruß Dan

    Servus alle zusammen,
    ich bin relativ neu hier was Beiträge betrifft, aber schon länger interessiert am Mitlesen. Nachdem ich endgültig die Schnauze voll hatte B-Corsa zu fahren habe ich mir einen zerlegten 318i E21 geholt, mit einigen Neuteilen zusammengebaut und H-Zulassung bekommen und nutze ihn nun seit etwa 3 Monaten als Alltagsauto. So weit, so gut.
    Es gibt jedoch ein Problem, was ich bis jetzt noch nicht lösen konnte und wo ich gerne mal eure Meinung dazu hören würde, vielleicht hat jemand ja mal das gleiche erlebt.
    Und zwar tritt das Problem auf, wenn der Motor komplett kalt ist, also zum Beispiel in der früh. Wenn ich ihn dann anlasse läuft er kurz für wenge Sekunden (Kaltstartventil) und fängt dann an heftig zu stottern und stirbt dann manchmal sogar ab.
    Wenn man ihn dann nochmal anlässt passiert das gleiche, nur er stirbt dann nichtmehr ab, ruckelt aber trotzdem noch stark. Dann kann ich zwar losfahren, er läuft jedoch für ein paar hundert Meter richtig schlecht. Soll heißen wenn man gas gibt tut sich gar nicht und auf einmal macht er dann praktisch einen "Satz" nach vorne.
    ausgetauscht habe ich bisher den Faltenbalg vom Luftfilter, der gerissen war, hat jedoch nichts geändert.
    Sonst natürlich alle Unterdruckschläuche geprüft und mal probeweise einen anderen Temperaturzeitschalter eingebaut, war soweit alles in Ordnung. (Es sei denn der andere Schalter ist auch kaputt, der E12 läuft aber eigentlich ganz normal damit...)
    Wenn er warm ist fährt er echt super, nimmt gut Gas an usw. nur im Stand läuft er meiner Meinung nach etwas unruhig.
    Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Durch die Sache hält sich der Fahrspaß schon in Grenzen, weil man dadurch auch nie irgendwie das Gefühl hat in einem zuverlässigen Auto zu sitzen, obwohl es erst 82000km auf der Uhr hat...

    Vielen Dank im Voraus!
    MfG dadan