Vergaserumbau 315 von 1B2 auf 2B4 möglich

  • Grundsätzlich ja, aber mit zweifelhaftem Ergebnis.

    Der 315 hat 1,6L, der von dir erwähnte 316 dann 1,8L, dazu ist der 315 niedrig verdichtet = alles umdüsen.
    Und das frei nach Gefühl und Erfahrung, da gibt es keine Werkstattrichtlinie.
    Plug & Play ist leider nicht.

    Lass ihn bei 75ps, er wird dadurch nicht spritziger, auch wenn es je klappen könnte, denn selbst der 316 mit 1,6L Hubraum mit angeblichen 90ps und dem DIdta Versager ist ne "lahme Ente".
    Selbst ein 320/6 ist nicht viel schneller.
    Zum Cruisen reichts als Serien 315 demnach allemal.

    Wenn du Leistung möchtest kommste an einem heissen 2L mit Weberbefeuerung, oder einem 323i nicht drumrum.

    Sorry für die schlechten Nachrichten :kahnung:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Umbau hatte aber folgenden Hintergrund:
    mein 1B2 Vergaser müsste dringend mal überholt werden, und zufällig wird auf Ebay ein 2B4 Vergaser (Neuteil)
    für 100,-€ angeboten. Klingt doch verlockend....
    Also, falls jemand noch so ein Teil sucht, hier die Ebay Angebotsnummer: 140958470091
    Läuft noch bis 28.April. Viel Spaß beim bieten, oder wie heißt das so schön...

  • Selbst ein 320/6 ist nicht viel schneller.


    Kann ich bestätigen, besonders mit Automatik...
    Grüße
    Klaus

    P.S. Ach ja, den 1B2 Pierburg hab ich noch in der Scheune. Falls Interesse bitte PN

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!