• Also ich würd möglichst dünn nehmen. Viele füllen ja sogar ATF rein, wie ich gehört habe, bzw solls ja welche geben, die direkt ab Werk ATF hatten.
    Aber wart mal ab ob da jemand was anderes zu zu sagen hat.

    Wichtig ist halt, dass es kein Hypoidöl ist.

  • Tja, das liegt zu einem daran, wann und wieoft Du fährtst. (Winter, öfter mal ne Kurzstrecke). Und dann, wie Dein Getriebe auf kalte Temperaturen reagiert.

    Normal würde ich es immer erst mit SAE80 probieren. Wenn Du aber die Gänge im kalten Zustand nicht rein bekommst, bleibt nur ATF (deswegen hat es BMW damals auch freigegeben).

    In meinem 02 und dem 320i hab ich SAE80 drin. Habe aber auch die Probleme bei kalten Temperaturen. Aber ich fahre damit auch nicht oft, und wenn dann längere Strecken (nach einem Kilometer schaltet es sich dann normal).
    In meinem Alltags-E21 und dem Baur habe ich ATF drin. Da gibt es die Probleme nicht. Und sie sind auch nicht undichter als die Anderen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    vom ATF würde ich abraten, führt gerade in den Sommermonaten gerne zu Getrieberasseln im Leerlauf, da etwas zu dünn.
    Fahre seit ca. 300.000 Km das Motul Gear 300 75W90, läßt sich auch bei tieferen Aussentemperatur absolut problemlos schalten, das es kalt etwas schwerer geht sollte ja als normal angesehen werden. Habe das Öl auch schon seit vielen Jahren in alle e30 ( ausser eta ) drin u. gab nie grössere Probleme beim Schalten oder mit Getriebegeräuschen.

    MfG.
    W.Franz

    Einmal editiert, zuletzt von W.F. (25. Januar 2013 um 18:29)

  • Würd dir auch zu nem Mehrbereichsöl raten. Hab leider normales 80er reingemacht und im Sommer gehts. Und da fährt man ja normalerweise auch. Aber wenns im Herbst oder so mal bisschen kälter ist, ist meiner schon sehr schwergängig auf den ersten Metern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!