Einspritzventile Dichtung / Montage

  • > Hi

    seit 20 jahren fahr ich 323i,aber die E-Ventile hab ich nie tauschen müssen -bis jetzt.

    laut ETK sind 3 Teile am Ventil verbaut: O-Ring,Hülse,Dichtungsgummi

    jetzt sag mir bitte einer,wie das gehen soll? wenn alle 3 teile auf dem Ventil stecken,passt nichts mehr in die aufnahme der Ansaugbrücke..
    -das einzige,was zu passen scheint,ist das Gummi umdrehen(im Gegensatz zur Abb. im ETK),übers Ventil,und mehr schlecht als recht in die A-brücke stecken (schaut dann ca. 1-2mm ´´übr den rand´ hinaus)

    -kein Wunder,das das irgendwann nicht mehr dicht sein könnte...

    Frage: wie gehört das jetzt richtig? soll ja dicht sein!

    beim freundlichen weiss keiner mehr was,die Diagnosesteckerheinis eben

    VG B.MWeh

  • bei schauen die Einspritzventile auch etwas weiter raus, allerdings lassen sich die Gummi´s mit der Nummer 10 aus dem ETK nicht weiter reindrücken. Habe bei anderen gesehen, das diese deutlich tiefer sitzen.

    Grüße

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • > ich habe mich nochmal mit den DIAGNOSESTECKERHEINIS getroffen und die beste Lösung gefunden:

    nicht Gummibuchse 10 montieren,sondern die weiße Hülse und den Gummi-O-Ring.Erst o-Ring montieren,dann >Hülse leicht mit WD40 einreiben,aufs Ventil stecken und das Ganze mit Nachdruck in die Brücke! sitzt,wie von Antonio beschrieben,fest und tief drin,dichtet offensichtlich gut und hält besser als nur mit Gummipuffi.

    zu den Berufsbezeichnungen: ich habe keine schlechten Vorstellungen von Automechanikern und bezeichne keinesfalls alle Mechatroniker als D+++++++++heinis,nur mit Leuten,die den E21,weil er alt ist,für ein unvollkommendes Auto halten,sich herablassend dazu äussern,und obendrein u.a. keine Ahnung davon haben,dass die K-Jet eine mechanische Angelegenheit ist,will ich nichts zu tun haben.

    so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!