Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • So, F&F Motorsport hat sich zumindest gemeldet, ohne allerdings auf die gemachte Anfrage direkt einzugehen.
    Glaube, werde in der nächsten Woche mal bei denen anrufen.
    beera: Kann natürlich sein, die Durchmesser haben ja schon Einfluss. Ob messbar? Und Ollie hat ja den anderen Motor mit neuen Ventilen, das bleibt jetzt wie es ist.
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/mkhj75.jpg]
    Habe den Eindruck, dass zwar gerne Anlagen/Teile verkauft werden, aber bitte ohne Detailfragen. MK ausgenommen, hat keiner auf die entsprechende Frage (Durchmesser 45, 50 oder 55 mm, sinnvoll? Über die gesamte Länge? Fächer Durchmesser in Summe?) überhaupt reagiert. Werde mal F&F danach löchern, man kann ja immer dazu lernen.
    Obwohl - meistens geht es mir so, wenn ich dann mit dem neuen Wissen bei meinem geschätzten Chefschrauber aufschlage, verdreht der die Augen und belegt mir mit kurzen Statements das Gegenteil. War bisher fast immer so.
    Na ja, frisch ans Werk, wäre ja auch irgendwie langweilig, wenn alles problemlos klappen würde. :smile
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo,

    das sind halt klassische Handwerkerbetriebe. Kommunikation und dann auch noch schriftlich, ist nicht so deren Ding.

    Im direkten Gespräch an der Theke waren beide Overather sehr freundlich und hatten sich Zeit genommen. Gerade F && F hat noch Telefonate wegen TÜV geführt.
    Detailfragen nach Rohrdurchmesser hatte ich allerdings nicht gestellt.

    Vielleicht doch den Windeck Trip ausbauen und mal vorbeischauen?

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Jetzt hat sich Kerscher doch noch gemeldet. Das Paket kommt bei Kerscher auf knapp 1900 Euronen, dazu der Krümmer (irgendwo zwischen 700 - 900) dann ist man auch bei 2600 - 2800. Dazu Anfahrt und zwei Tage Montage im "wilden Südosten Deutschlands" - glaube, das ist nichts für mich. Werde Ollie bei Gelegenheit bei F & F vorführen, mal sehen, was die zu meinen Vorstellungen und Ideen sagen.
    Eigentlich habe ich es mir etwas einfacher vorgestellt. Na ja, wird schon werden.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • @Ollie: was Ventile usw. betrifft ist in diesem Fall natürlich mein Motor der Ausgangspunkt - er ist zwar komplett neu aufgebaut, allerdings 100% original! so wie ich das verstanden habe hast du ja einen Alpina Motor drinnen!? Da "fehlt" dir ja nur noch die passende Anlage.

    Grüße, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

  • @ Ollie: was Ventile usw. betrifft ist in diesem Fall natürlich mein Motor der Ausgangspunkt - er ist zwar komplett neu aufgebaut, allerdings 100% original! so wie ich das verstanden habe hast du ja einen Alpina Motor drinnen!? Da "fehlt" dir ja nur noch die passende Anlage.

    Grüße, Alex


    beera:
    Hallo Alex, so ist es. Fehlt zwar auch noch der ALPINA Heckspoiler, deshalb denke ich, dass die Abgasanlage vorher verbaut sein wird.
    Habe noch eine Quelle aufgetan, die nicht nur günstiger zu sein scheint sondern die Edelstahlrohre individuell zurecht biegt. Damit würden die etwas unschönen Schweissnähte wegfallen..

    Und noch etwas konnte vollendet werden:
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/5mzbzq.jpg]
    Hatte zwar keine Gelegenheit, bei dem Aufbringen der Streifen selbst dabei zu sein, aber das Ergebnis überzeugt mich.
    Die Streifen selbst habe ich "im Netz" gefunden.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • @Ollie : der sieht wirklich spitze aus! wie aus der Auslage :good:
    zum Thema Heckspoiler: das wird sicher dauern... die sind ja "etwas" vergriffen...

    wenns bei mir mit dem Auspuff soweit ist frag ich mal genauer bei dir nach!

    Grüße, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

  • Hallo Manfred,

    in vorherigen Beiträgen eingekeilt zwischen B12 Coupé und B7S Limo...........
    Das kann ja nur in und um Essen sein.
    Aber der Rainer hat Dir doch nun nicht die Streifen aufgeklebt, oder doch?
    Man ist die Welt mitunter klein.

    Beste Grüße André

  • Zitat

    Und noch etwas konnte vollendet werden:
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/5mzbzq.jpg]


    Steht dem Ollie wirklich gut. Bin persönlich immer etwas skeptisch bei der Alpina-Kriegsbemalung, speziell in grün/blau.

    Aber irgendwie wäre er sonst nicht komplett. Außerdem trägt mein Wägelchen ja mittlerweile auch die silberne Ausführung (wäre bei Deinen Wagen wohl nicht so die optimale Wahl gewesen:rol: ).

    Windeck hat einen Pokalkandidaten mehr (wenn Du nicht kurz vorher wieder irgendetwas auseinander reißt ....)

    vG

    Ingo


    PS: Noch auf der Suche nach einer Möglichkeit wegen der Auspuffanlage. Hätte da auch noch einen Kontakt, bei dem ich anfragen könnte

  • arnie:
    Hallo Ingo,
    ich glaube, die Gefahr besteht nicht, dass ich ihn noch groß anfasse. Denn da ist ein Nudelholz davor. :teta:
    Waren auch nicht ganz sicher, wie er mit Streifen aussehen würde. Jetzt sind wir auch überzeugt, passt gut zu dem ganzen Auto.
    Und solange der Fahrer/Beifahrer sich nicht entsprechend anpassen, nicht in Klamotten und dem Haarschnitt wie vor 33 Jahren rumlaufen muss :focus: ist das OK.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • arnie:
    Und solange der Fahrer/Beifahrer sich nicht entsprechend anpassen, nicht in Klamotten und dem Haarschnitt wie vor 33 Jahren rumlaufen muss :focus: ist das OK.
    Grüße
    Manfred

    Das würde aber zu einem perfektem Bild fehlen und rundet die Sache ab.
    Der Haarschnitt wie vor 33 Jahren ist nicht das Problem, eher die Klamotten (oder besser das reinpassen)

    Bei der Tour de Ruhr, heutige 604, fuhr letztes Jahr ein SL mit. Erst durch Jogginganzüge in Fallschirmseide, Protzige Goldkettchen und vokuhila erregte er Aufsehen.
    Stilecht


    Gruß

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Und solange der Fahrer/Beifahrer sich nicht entsprechend anpassen, nicht in Klamotten und dem Haarschnitt wie vor 33 Jahren rumlaufen muss


    Und außerdem: Was ist denn dagegen einzuwenden???

    Die 80'er waren doch super. Auch Klamottentechnisch. Und wie zu der Zeit, ich trage immer noch längere Haare.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.


  • Und außerdem: Was ist denn dagegen einzuwenden??
    Die 80'er waren doch super. Auch Klamottentechnisch. Und wie zu der Zeit, ich trage immer noch längere Haare.
    AWG
    Gruß
    Harry


    Moin Harry,
    würde mich mit den Klamotten von damals etwas deplatziert fühlen. Hosen mit riesigem Schlag ( nach den engen Jeans, die man nur in der Badewanne mit Wasser gefüllt anziehen konnte :floet: ), Jacken mit reichlich Schulterpolster, Schuhe mit Troddeln, bindfadendünne Lederkrawatten, weiße Tennissocken - andererseits, heute glauben viele, immer und überall Jogging tragen zu müssen. Auch nicht wirklich "sehens-Wert".
    Aber jetzt ein Toast auf den zukünftigen vierten Weltmeister :smilie_prost:

    Manfred

    PS: Gibt es ALPINA Streifen auch in :tschland:

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    Einmal editiert, zuletzt von Ollie (13. Juli 2014 um 09:36)

  • Seit ein paar Tagen ist es vollbracht, gestern wurde es offiziell:
    Die Eintragung des neuen Motors in Ollie beim Landratsamt.

    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/1zpt8on.jpg]

    Damit ist es amtlich, jetzt hat er 125 KW. :freu:
    Die ersten ca. 500 Km hat er auch ohne Probleme zurück gelegt, wenn auch mit gebremsten Schaum.
    4000 U/Min. dürfen für die ersten mindestens 2000 - 2500 km nicht überschritten werden.
    Und da fängt bei den Motoren ja gerade der Spaß an. Hochdrehende Motoren, bei denen erst ab 4000 die Post abgeht - in Zeiten leistungsstarker Diesel fast ein unbekanntes Phänomen.
    Windeck kann kommen. :gutgemacht:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Der Besuch beim Gutachter für ein neues Kurzgutachten wurde auch gleich gestern noch erledigt. :book6:
    Die Note wird die "1 bis 2 " bleiben, nur der Wert wird gegenüber dem letzten höher sein.
    Man hofft immer, dass es nicht eintritt, aber es kann doch einmal ein Doofer um die Ecke kommen, und Ollie plätten. :fie
    Dann würden sich zumindest diese Schmerzen eingrenzen lassen. :surprice:
    Und die paar Euronen höhere Versicherungsprämie kann ich verschmerzen, gibt's halt ein :smilie_prost: weniger.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Christel:,
    Danke.
    Aber du kennst es ja zur Genüge: Richtig fertig wird man nie.
    Füge Fotos ein, auf denen der jetzige Stand des Kofferraums zu sehen ist. Eine neue Matte ist im Anmarsch, aber die wird ja nicht richtig um die Batterie und den Zusatztank herum passen.
    Habe mir überlegt, die Matte entweder mit dem Cuttermesser anzuritzen und so gebogen zu bekommen oder vor der Batt./Tank abzuschneiden und z. B. mit Hilfe eines Holzgerüsts die beiden verkleidet zu bekommen.
    Habe im Moment auch nicht vor Augen, wie das Thema bei den B6 gelöst worden ist.
    Grüße
    Manfred

    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2n8qw0g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/j9aftj.jpg]

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!