Habe zuerst Fluid Film eingefüllt, soweit es ging. Als es dann aber zum Stocken kam, kam WD40 zum Einsatz.
Da dünnflüssiger, wirkt es vielleicht wie Rohrreiniger.
Manfred
Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde
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wirkt es vielleicht wie Rohrreiniger.
Setzt voraus dass das kleine Röhrchen auch entsprechend mit (Sch....*) zugesetzt ist
Aber WD40 geht ja auch ein wenig an Rost dran, also wird es wohl alter-Gammel von der Welle sein.
Um so besser, ist das jetzt auch gleich wegViele Grüsse
Jeroen*= Schlamm
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Moin Jeroen,
habe ich mir auch so gedacht. Aber Gunna hat auch recht, springen der Nadel ist nicht weg, hat sich nur etwas verändert. Jetzt zittert sie bis ca. 50, darüber ist es fast weg.
Vielleicht legt es sich ja auch noch, sonst kommt in der Winterpause (toll, an sowas zu denken, wenn uns die heißesten Tage bevorstehen ) mal die Seele raus.
Manfred -
Jetzt zittert sie bis ca. 50, darüber ist es fast weg.
Haha, Du fährst zu langsam will Ollie Dir damit sagen
Und mann was hat Gunna hier ein haufen Recht . Der muss bald anbauen um das ganze Recht zu verstauen !Gruss
Jeroen -
Der bringt das immer in die Schweiz
Gruß Ekki
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Gerade kam mit der Post die Kurzbewertung für Ollie .
Der Marktwert liegt bei über 20T€. Bin nicht unzufrieden, auch wenn bisher mehr in das Auto geflossen ist.
Aber das habe ich wohl mit vielen anderen, autoverrückten Oldtimerliebhabern gemeinsam.
Jetzt gilt es, auf dem Niveau zu bleiben und weiter "kosmetische Arbeiten" durchzuführen.
Manfred -
Gratulation zu dem tollen Auto
Elli ist von diesem Zustand megameilenweit entfernt
Das muss auch mal gesagt werden..., aber dafür authentisch unrestauriert, somit eine andere PhilosophieLogisch das ich mit der Welle "recht" habe, ich habe ja auch die gleiche Problematik und das an beiden E21, zudem schon seit mehr als 10 Jahre
Meine wackelt ja aktuell wieder bei 20 km/h, ich bins fast Leid
Ich steck es dem Charakter des Mädchens zu, ist fast wie Poppes wackeln auf High Heels.Die Welle hängt / reibt irgendwo und ich weiss auch nicht mehr wo...
Der Worst Case wäre der Schneckenantrieb im Getriebe, NEIN ich will jetzt nicht weiter denken...
Ich seh mich schon unterm Auto und den Schneckenantrieb mit Kettenspray fluten.
Das harzigste Fett ever. -
Oh je, das ist nicht fair.
Jetzt habe ich mich gerade mental darauf eingestellt, die Welle rauszuziehen, schon gibt es die mächste " wenn immer noch nicht i. O., dann".
Muss mir in Ruhe noch einmal die Führung der Welle ansehen, viellecht hat sie doch noch irgendwo einen zu scharfen Knick.
Manfred -
Soll ich es editieren
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Der bringt das immer in die Schweiz
Ein sogenanntes Schwarzrecht-Konto.
Wie hoch sind dort die Steuervorteile !!
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Soll ich es editieren
Au ja, und dann als WV für Okt. oder Nov. oder Dez. oder so.
Mein Dank würde dir auf ewig nachschleichen, aber dich wahrscheinlich nie erreichen.
Manfred -
Türlich geht das, kannst mir in Windeck ein Weizen nachwerfen
Dann muss ich die, die ich Jürgen und Jeoron nachwerfe nich alle selbst bezahlenHier noch ein Wurfmotivator
Es ist ebenso möglich das die Tachowellenhülle, natürlich in Folge auch die Seele, von innen rostig ist, weil zb die schwarze Bandage wo aufgegangen ist.
Harziger Schmodder hast ja schon gefunden, weil WD40 wirklich reinigende / spülende Eigenschaften hat.
Oh, ich werde gerufen.. -
Wollte eigentlich nur den Austausch der Federn an den Bremsbacken/Handbremse rechts hinten nachholen und die Bremsbeläge anschrägen, weil sie zum Gottserbarmen gequietscht haben.
Abzieher besorgt, Nabe ging auch einigermaßen - nach Erwärmung - ab.
Siehe da, das Schutzblech hatte ein gut 2-Euro-großes loch. War - zumindest für mich - vorher nicht zu sehen.
Dann Schutzblech entfernen, die 1-Euro-großen placken von dem Achsträger gekratzt - jetzt reicht's mir für heute.
Teile neu bestellt, mal sehen, wann sie da sind.
Da sieht man wieder, was sich alles so dort verbirgt, wo nie die Sonne hinscheint (oder ein Gutachter hinguckt).
Jetzt steht Morgen weitere bearbeitung an.Vorschläge, was ich an dem Träger selbst an den rostigen Stellen machen soll? Klassisch Rostumwandler, dann Lack aufsprühen?
Damit hat es auch ein weiteres Thema auf meine "To-do" geschafft, irgendwann halt: Ausbau der Achsträger, Rost entfernen, Pulver beschichten, Einbau.
Weitere Frage: Hoffe, es ist auf dem Foto zu sehen: Habe Blaufärbung an dem Gewinde, exakt das Gewinde, an dem die Mutter nur mit 4 Leuten und einer 2-Meter-langen Verlängerung gelöst werden konnte. Mittlerweile ahne ich auch, was da passiert ist. Hat wahrscheinlich schon diverse Versuche gegeben, die Mutter zu lösen, vermutlich ohne Erfolg. Kann gut sein, dass sich seit dem Tag der Erstzulassung niemand mehr die Handbremse/Handbremsbelege angesehen.
Gut, dass ich hartnäckig genug war, die Nabe unbedingt runter machen zu wollen, jetzt wird's gerichtet.
Manfred -
Stahlzopf, oder Flex mit Schmiergelaufsatz und runter den losen Rost, bzw Metall blank machen.
Dann Umwandeln, Brunox zur Grundierung, einschwärzen und mit einem dicken Bollen Hohlraumwachs wieder zusammenbauen.
Am besten die ganze Schwinge guuut mit einwachsen...
FertschDie Blaufärbung würde mich jetzt überhaupt nicht nervös machen.
Das ist Top Quality Stahl.Ich würde liebe nach dem Fettstand im Radlager sehen und dort auch 2 neue Simmerringe verbauen.
Ist garantiert alles bockelhart und das "Fett" sehr milchig.
D.h. Antriebswelle ziehen und reingucken
Sauber machen und den Hohlraum mit MoS 2 Fett volldrücken. -
Ich würde liebe nach dem Fettstand im Radlager sehen und dort auch 2 neue Simmerringe verbauen.
Ehm, kann ich irgendwo nachlesen, wie ich die Simmeringe rauskriege oder bekomme ich kurze Beschreibung?
Und Antriebswelle ziehen - wie?
Manfred -
Moin Manfred
im Bereich der Blaufärbung sehen die Gewindegänge etwas mitgenommen aus.
Wenn die Kronenmutter so fest saß (wie bei mir damals auch), dann kann das Gewinde etwas "versaut" sein.Bevor du alles wieder zusammenbaust, versuche erstmal ob du die Mutter von Hand problemlos draufdrehen kannst.
Wenn das nicht geht, haben die Gewinde gefressen. Das würde auch die Blaufärbung erklären.
Ich hab mir seinerzeit extra nen Gewindescheider besorgt, weil die Mutter nicht meh draufging.Nur ein Tipp aus eigener Erfahrung
Gruß
Harry -
Hi,
habe irgendwie in Erinnerung, dass man solche Muttern fest anzieht (Drehmoment 200? mehr?), und dann wieder ein Bruchteil (viertel oder so) löst.
Ist das bei diesen Muttern nicht auch angebracht? Hat ja reichlich Bohrungen für den Splint.
Kann ich - auch bei Sperrdif. - Antriebswelle einfach rausziehen?
Manfred -
...(Drehmoment 200? mehr?...)
Moin Manfred
die achteren werden sogar mit 400Nm angezogen. (Oder waren es 400-450Nm??)
Aber nicht wieder gelöst. Das ist bei den vorderen. Die werden vorher aber ja nur handfest angezogen.Trotzdem solltest du die Gewind vorher checken. Wenn du nachher die Mutter mit Gewalt anziehst, versaust du das Gewinde endgültig.
Im schlechtesten Fall würde sie nicht mehr halten.Gruß
Harry -
Antriebswelle am äusseren Mitnehmerflansch abschrauben und Antriebswelle wegdrehen.
Dann Steckachse rausziehen, ggf. von aussen mit einem Gummihammer nachhelfen.Im Inneren befinden sich Distanzscheiben, keine Sorge, die zerreisst es nicht, aber sie müssen wieder an selben Einbauort und dürfen auch nicht vertauscht werden.
Simmerringe entfernen und durch Neuteile ersetzen.
Alles so gut wie möglich putzen und neu fetten.[Blockierte Grafik: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…wheel_bearings/]
Mist
Ich seh im Geschäft keine Bilder...Zur Sicherheit noch der Link zum ETK
Guckst Du -
Moin Gunna,
wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet, hätte ich die Arbeit über der Grube begonnen. Jetzt steht "Dreibein" mit Wagenheber gelupft in der Garage .
Das wird für Windeck ja wieder einmal eine knappe Kiste, zumindest soll es ab Montag etwas kühler werden.
Teile bestellt, mal sehen, wann mein sie da hat, dann gibt's Sonderfahrt nach KA und Ärmel aufkrempeln.
Na ja, man hat ja sonst nicht's zu tun.
Manfred -
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