Rost in der Scheibendichtung

  • Moin André

    Also die Idee mit Reifenmontagepaste höre ich zum ersten mal.
    Aber wenn man genau überlegt, genial. Mal schauen, wo ich das kriegen kann.

    Ja, und das mit dem Beitrag.... das muß ich beim suchen wohl überlesen haben.
    Vielen Dank für den Hinweis. Werde, wenn ich wieder daheim bin, mal die Scheibe so in den Rahmen legen.
    Mal schauen wie's mit'm Platz aussieht. Vielleicht finde ich ja die richtige.
    Aber, by the way, wie zieht man ne Scheibe ohne Band ein?

    Zitat:
    Die gefüllte Dichtung lässt sich übrigens nicht mit einem Band einziehen. Dort hat dann die Montage den gleichen Ablauf
    wie bei allen E30 Modellen (Nicht M3!)

    Danke im voraus

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Jörg,

    Danke für den Hinweiß, allerdings bin ich weder Threadersteller noch Fragesteller.

    Denn hier geht es um Harry´s Problem und einer Frontscheibe in Kombination mit der Dichtung.

    Harry:
    Reifenmontagepaste gleitet gut und trocknet kompl. ein. Spüli wird fest und zäh, bleibt immer leicht klebrig wenn die Feuchtigkeit verdunstet ist. Silikonsprays mag ich persönlich gar nicht. Das ist des Lackierers Albtraum, unglaublich was es später bei einer Reparaturlackierung mal für Probleme deswegen geben kann.
    Einfaches Glasrein geht auch als "Gleiter", aber nicht bei den Schwierigkeiten die Du schon geschildert hast.

    Solltest Du wirklich eine Dichtung mit Metallkern haben, dann wird diese zuerst in den Rahmen des Wagens eingelegt, überall gut angedrückt. Dann nimmst Du die Scheibe, von li. oder re. kommen, schiebst sie unten in die Dichtung ein.
    Schiebst sie weiter zur anderen Seite. Wenn sie quasi mittig liegt müsste sie drüben ganz unten in der Dichtung liegen und drüben am Gummi der A-Säule anstossen. Nun drückst Du sie auf Deiner Seite runter in die Dichtung und krempelst die Dichtung Zug um Zug vor die Scheibe. Ist sie soweit drin und die Ecken der Dichtung unten li.+re. liegen auch schon über der Scheibe ist der Rest fast ein Kinderspiel.
    Einfach die Dichtung nun seitlich und oben herum über die Scheibe puhlen. Du kannst sogar von drinne mit einem schmalen stumpfen Spachtel nachhelfen. Einzig die letzte Ecke (wahlweise oben li. oder re.) ist dann noch ein wenig fummelig.
    Ist das auch erledigt bekommt die Scheibe rundherum ein paar Schläge mit der flachen Hand, nun sollte sie perfekt und tief drin liegen.
    Zum guten Ende noch den Chromkeder kit einem passenden Einzieher montieren.

    Wie gesagt, das gilt für die Variante mit Metallkern.
    Montieren lässt sich so aber auch die ältere Variante, gerade wenn man alleine ist und keine weiteren helfenden Hände hat ist dieser Ablauf von Vorteil.
    Die Metallkern-Variante nie mit Kabel oder Band einziehen! DAS GEHT NICHT! Und bringt nur Bruch und Ärger.

    Beste Grüße André

  • Moin André

    Respekt :thumpsUp: und vielmals bedankt für die super Anleitung.

    Spätestens Donnerstag werd ich die Maße aufnehmen und die dementsprechende Dichtung besorgen.

    Ich hab ja noch ne 78'er Dichtung. Mit der werde ich es vorher noch probieren und dann auch hier mitteilen.

    Wird denn sicherlich auch klappen.
    :zwinker: Und wenn nicht, dann werd ich dich solange löchern bis auch ich das hinbekomme. :zwinker:

    Schönen Sonntagabend noch.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Auch mit alten Dichtungen ohne Metallkern lassen sich die Scheiben am Besten wie beschrieben montieren. Dichtung in Scheibenrahmen, Scheibe dort hinein, und Keder einziehen.
    Die Methode mit einem Kabel komplett einziehen funzt vielleicht auch, aber die Schwierigkeiten tauchen unten auf, weil das Armaturenbrett im Weg ist :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi
    Das mit dem einziehen geht super damit hab ich schon 3 e21 gemacht. Unten die enden in der mitte und oben noch eine Schleife lassen dann unten anfangen bis kurz vor die Ecken dann oben das selbe dann sitz sie schon zur hälfte, und jetzt unten nacheinader über die Ecken.

    Und zum Rost im Scheibengummi ich würde ihn mal in die Waschmaschie werfen dann sieht er wieder gut aus. :astro:


    Gruß Jörg :smoke:

  • Hallo,

    Und zum Rost im Scheibengummi ich würde ihn mal in die Waschmaschie werfen dann sieht er wieder gut aus


    :shock Waschmaschiene, das tue ich der Dichtung nicht an, am Ende kommt die dann nur noch in Teilen raus :scratch:. Aber ich habe den Rost jetzt komplett raus.

    1. vorsichtig das gröbste mit mittlerem Schlitzschraubendreher entfernen
    2. mit einem Gemisch aus 50% Wasser und 50% Terpentinersatz (habe vorher an einer alten Fensterdichtung getestet und dann 2 Tage liegen lassen => hat den Gummi nicht an- bzw. aufgelöst) den Rest einfach wegwischen und hinterher nochmals schön mit Wasser alles spülen und abtrocknen. Jetzt kann die Scheibe wieder rein :smile.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Schönen guten Moin Oli

    Aber hat Terpentin nicht den Nachteil, das es díe Weichmacher aus dem Gummi zieht?
    Ich seh dat immer hier beider Arbeit. Wenn da mit solchen Mitteln gearbeitet wird, kommen diese Probleme.
    Nach ner gewissen Zeit wird dann das Gummi hart.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi
    Das denk ich auch das dürfte keine so gute Idee gewesen sein. Das Terpentin zieht ein und der Weichmacher ist weg, :floet: deswegen Waschmaschine :laie . Ich habe es selber schon mit Türdichtungen gemacht :klap: war gut und schön Weich danach gab nur Stress mit mener Frau :laie

    Gruß Jörg :smoke:

  • Hallo,

    naja Männer, ich habe die Dichtung nicht darin ertränkt, sondern nur mal mit einem Stück Lappen der mit der Mixtur befuchtet war mal kurz drübergewischt, damit auch die allerletzte Rost entfernt (da half keine Minidrahtbürste und kein Schraubendreher mehr) wird und hinterher gleich mit Wasser nachgewischt. Ich würde mal davon ausgehen, das die Dichtung keinen Schaden (auch auf längere Zeit) genommen hat.

    Ich habe ja noch das Probestück an dem ich getestet habe, dass kann man ja mal unter längerer Beobachtung halten :floet:.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Moin Kollegen :_moin

    Dank der hervorragenden Anleitung von André und der tollen Unterstützung aller anderen hier ist meine Frontscheibe drin.
    Allerdings mit der alten Dichtung. Mit Sidolin und nem Holzspatel ist die Scheibe so ohne widerwillen in das Gummi gerutscht.

    Jetzt kann ich endlich mit dem Innenausbau weitermachen.

    Nochmals vielen Dank an alle.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!