• (@el_alginero Kannst mich auch ruhig als einen von den Leuten abstempeln, die im Internet alles besser wissen, ohne die Realtität zu kennen. Du muss aber wissen, dass ich mich nur auf mein späteres Berufsleben als Ingenieur vorbereite :quiet )

    Häh, muss ich dat verstehen? Ich wollte Dir nur aus meiner Laiensicht die Unterschiede von M3 und 328i schildern. Ich stempel niemanden ab!!! Somit :nega: zu Deinem :quiet
    und wenn Du mich schon verschlüsselt Klugscheisser nennst und auf Deinen Berufsweg verweist: :-e noch was, beim E30 gabs auch den 316s, sozusagen als Nachfolge315 :-a
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (7. März 2012 um 15:48)

  • Hast mich falsch verstanden, sorry dafür! Ich meinte, du darfst mir nicht böse sein, wenn ich klugscheiße. Der :quiet war als :P gedacht. Die Aussage sollte somit nicht ganz ernst gemeint sein. Eigentlich wollte ich, dass du verstehst, dass ich weiß, dass ich ein "Papiertiger" bin und mich daher auch gerne von anderen belehren lasse, wenn sie Ahnung von der Realität haben. Das letzte, was ich wollte, ist dich einen Klugscheißer nennen. Da es ja falsch angekommen ist: Tut mir Leid!

  • Jo, alles klar, nix für ungut. Papiertiger bin ich auch :zwinker: und die Ahnung von "Realität bei KFZ" ist auch eher so la la. Ich kann wohl Hifi einbauen und Tiefrlegen, den Rest überlass ich den anderen :floet:
    Grüße
    El

    P.s. jetzt ham sich wieder alle lieb :kumpel:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Joa. War auch alles ein bisschen :off topic:

    Ist aber wie MetroFun gesagt hat :gutgemacht: Beim M3 ist die Schwungscheibe leichter. Da die Masse auch viel weiter von der Drehachse wegliegt hat eine Veränderung hier mehr Einfluss auf das Gesamtträgheitsmoment als eine Veränderung des Wellendurchmessers.

    Nochmal zum Unterschied der Kennlinien. Die M3 Kennlinie liegt auch in deinen Abbildungen deutlich überhalb der 328i Kennlinie. Aus den zwei Durchsackern bei ca 2000 und 4000 1/s lassen sich keine, auf das gesamte Drehzahlband verallgemeinerungsfähige Aussagen über die Beschleunigung treffen. Die Überholstrecke fällt beim M3 ebenfalls deutlich kürzer aus. Wobei auch hier die Ermittlung der dargestellten Kennwerte in Frage gestellt werden darf. Generell liegen die Ergebnisse sowohl für den M3 als auch für den 328i im Rahmen messtechnischer und durchführungsbehafteter Streuungen. Außerdem taugt ein Ausschnitt aus der Auto Motor und Sport o. ä. Zeitschriften nicht als Quelle für die objektive Bewertung von Fahrleistungen bzw. der Längsdynamik. Schließlich geht es ja nur darum die Leistung der Maschine zu bestimmen, nicht wie sie sich fährt. Ob ich einen Motor mit 100PS in eine Ente oder in einen 7er einbau macht auf dem Prüfstand keinen Unterschied, an der Ampel schon :sarcastig:

    Viele Grüße

    Matthias

  • Ich glaube, wir reden die ganze Zeit ziemlich aneinander vorbei. Du sagst: Der M3 ist schneller, denn vor allem ab 4500/min ist er dem 328i in Sachen Motor- und Antriebsdrehmoment haushoch überlegen. Ich sage: Unter 4500/min ist der Unterschied eher marginal (laut Diagramm höchsten 10-20 Nm) und daher auf der (Land-)Straße tendenziell zu vernachlässigen. Auch die beiden Überholwege liegen mit ca. 10% Unterschied so eng beieinander, dass es mehr Unterschied macht, wer bei einem theoretischen Rennen früher auf dem Gas steht oder sauberer schaltet. Dieses Video spricht auch eine ähnliche Sprache. Vielleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Vorstellung, was totale Überlegenheit bedeutet.

    Vielleicht sollte sich die Diskussion aber wieder mehr dem e21 zuwenden.

    Wenn wir schonmal dabei sind: Wie unterschiedlich fahren sich eigentlich der e21 und der 02? Gestern hab ich ein 02 Buch bei einem Freund rumfliegen sehen und fand die Kiste auch ganz nett. Bin nur neugierig. Der e21 gefällt mir von der Form her schon besser, aber man muss ja die Perspektiven kenne :D

    Beste Grüße

  • frag mal walter2000 und/oder ekki und ..... zu diesem thema.... :gutgemacht:
    weniger gewicht, ps-zahl ungefähr gleich, noch bessere rund-um-sicht = noch besserer lady-checker-touch :rol:
    und wenn ich da an einen 2000tii denke - mmmhhhh :klap::klap::klap:
    grüße
    christoph

    edit: muss ich roland recht geben - für mich viel zu klein..

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (7. März 2012 um 23:30)

  • Christoph, dann solltest du dich mal in eine NK setzen, dann willst du keinen E21 mehr fahren. :ironie:
    Ein guter Freund (1,94m groß) hat sich zu seinem 02 eine Nk zugelegt, wegen der Platzverhältnisse.
    Die Rundumsicht ist natürlich unschlagbar. :good::good:

    Und zur Motorleistung bzw. Fahrleistung sag ICH mal lieber nichts. :floet:

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Also ich kann mich mit den eckigen Lampen der NK nicht anfreunden... :icon_redface:

    Jetzt bekomm ich haue von Walter :box::box::box::ende::Fliegenpatte::fresse:

    Schnell weg... :brum::undweg:

    :e21:

    Wobei, hat Deiner überhaupt eckige Walter? Ist schlecht zu erkennen auf dem kleinen Pic... :scratch:

  • Hallo Björn,

    erstmal bekommt von MIR niemand Haue. Wenn du mich kennen/sehen würdest, dann wüsstest du auch wieso. :gutgemacht:

    Für mich muß ein BMW runde Scheinwerfer haben, egal ob einzeln od. doppel.
    Meine NK (muß ich es nochmal erklären?) :floet: hat Doppelscheinwerfer vom EXPORT (USA) Modell.
    Die Rücklichtgläser sind ebenfalls vom EXPORT und haben rote Blinkerstreuscheiben.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • also ich bitte haue günstig an :rol:
    bei mehrfachem haue gibts rabatt! :smoke::focus:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!