Wertgutachten - Woher?

  • :_moin zusammen,
    "Oldtimer-Versicherung" fragt nach Wert. Woher bekommt man ein belastbares Wertgutachten? Bei einigen Verkäufen im Netz sah es nach "TÜV" aus. Gutachter geht wahrscheinlich auch, aber wohl teuer :floet: . Andere Tipps :icon_question:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • :_moin Manfred,

    Ich habe mich da auch schon schlau gemacht weil ich bei meiner Versicherung auch ein Wertgutachten brauche !!!
    Also ich habe einen Classic Data Gutachter angerufen und der hat mir gesagt das es ca 120,00 € kostet !!!
    Du muß sämtliche Unterlagen (Rechnunger, etc.) Bilder mit bringen !!!
    Desto besser fällt dein Gutachten aus :thumpsUp: !!!!
    Ich habe Anfang April einen Termin zu Wertgutachten, fahre aber voher noch mal zum Lackaufbereiter !!!
    Die haben in ganz Deutschland Standorte wo die Wertgutachten machen können !!!
    Guckst :astro: du hier: http://www.classic-data.de/sachverstaendige

    Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte :good: !!!

  • Hallo Stefan,
    auf jeden Fall. War nur die Frage, ob es geht bzw. Sinn macht, sich um die teuren Gebühren eines Gutachters herumzudrücken oder ob der "Schuss" nach hinten losgeht, wenn das Gutachten nicht den "richtigen Wert (welcher ist das?)" ergibt. Es ist ja immerhin sehr wahrscheinlich, dass die E21 - weiter gut erhalten - im Wert zulegen. Zu welcher Versicherung tendierst du? Habe ein Angebot von "OCC" (viel Papier im Versicherungsdeutsch :lesmal: ), oft liegt derTeufel im Detail (wieviel Km pro Jahr, überdacht unterstellen, Fahrer älter 23 J, "normales" Gebrauchs-Kfz zusätzlich usw. :scratch: ).
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    ein Gutachten macht, meine ich, immer Sinn! Geh mal davon aus,

    dass die Versicherung darauf bedacht ist im Schadenfall möglichst geringen Schadenerstz zu leisten und den

    Wert des Fahrzeugs aus diesem Grund ohne Wertgutachten "niedrig" ansetzen wird.

    Ich selber bin bei der OCC versichert und kann nur positives berichten, :thumpsUp:

    ich zahle für meinen 323i Haftpflicht und Teilkasko 138€ Beitrag pro Jahr und bin neben

    Brand- und Diebstahl-, sogar gegen Marder- und Transportschäden versichert! :focus:

    Mit einem Classic-Data Gutachten, fährst Du wahrscheinlich am besten!

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • oder du hast einen kumpel beim TÜV oder DEKRA :zwinker:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Gutachten, aber ein Bekannter HATTE eine sehr teure seltene und vor allem alte Harley die laut Gutachten 32.000,00€ wert war. Dieses Motorad wurde ihm gestohlen und als er sein Geld von der Versicherung wollte, Diebstahl war mitversichert, hat diese ihm den zeitwert des Motorades zahlen wollen irgendwas mit 1000,00€. Er hatte ja das Gutachten, dachte er, und hat dieses vorgelegt. Die Versicherung hat dieses dann aber nicht anerkannt, da es nicht von einem Gutachter des eigenen Hauses ausgestellt war und somit die Glaubwürdigkeit angezweifelt wurde, bla sülz. Das Ende vom Lied, es wurde vor Gericht gezogen und geklagt. Die Versicherung bat ihm daraufhin 7.500,00€ an. Der Richter sagte, er solle das Geld nehmen und froh sein das die Versicherung noch so kulant ist, sie hätten sich auch auf die 1000 berufen können und Kosten für gericht etc. wären auch noch zu seinen Lasten gegangen.
    Da laufen üble Sachen, man kann garnicht vorsichtig genug sein!!! Ich empfehle daher, alles zu überprüfen und zu hinterfragen!!!

    Gruß Björn

    P.S. Versicherungsname weiß ich jetzt nicht, kann ich aber nachfragen wenn gewünscht...

  • :_moin

    Ein Wertgutachten lohnt sich immer !!! Und meine Versicherung (Züricher) hat mich dazu Aufgefordert ein Wertgutachten zu machen um den Wert meines Autos richtig einzuschätzen zu können !!!! Die haben aktuelle Fotos verlangt von allen Seiten und Innen. Das Wertguachten ist dann die Basis für den Versicherungsschutz !!!! Das Classic Data Wertgutachten ist auf jeden Fall anerkannt !!! Da werden auch die super teuren Oldtimer (Mercedes, Porsche, u.s.w) bewertet, wo es dann um Hunderttausende von Euros geht !!! Es gibt auch die Möglichkeit beim TÜV oder DEKRA ein Wertgutachten machen zu lassen !!! Du hast schon Recht mit dem wo das Auto steht (Garage, Carport, etc.) das Alter des Fahrers, Jahres KM, u.s.w spielt auch alles mit rein. Ich habe ein H-Kennzeichen und muß den Nachweiß erbringen das mein 3er nicht mein Alltagsauto ist und somit ist die Jahres KM Leistung auch weiter unten. Ich habe zum beispiel 8 tkm Jahresleistung angegeben. Werde warscheinlich weniger fahren aber das ist ja egal.
    Wenn es dann wirklich mal zum Schadensfall kommt werden immer alle Versicherungen erstmal versuchen weniger oder garnicht zu zahlen, das kennt ja wohl jeder von all seinen Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht, Kranken, etc.).
    Und das Beispiel von deinem Bekannten, zeigt ja mal wieder wie die Versicherungen versuchen sich um Ihre Pflichten sprich Zahlungen zu drücken !!! Und das ist ja wirklich nichts neues !!! Also ohne einen Beweiß (Wertgutachten) ist ein E21 laut Schwacke Liste garnichts mehr Wert !!!! Oder was glaubst du wonach die sonst gehen ???? Denk mal drüber nach !!!
    Es ist natürlich deine Entscheidung ob du ein Wertgutachen (egal bei welcher Gesellschaft) machen lässt !!!!

  • Danke für die Kommentare,
    werde Versicherung vorschlagen, "Classic Data" Gutachten machen zu lassen, wenn sie keinen anderen Vorschlag haben. Damit sollte ich "save" sein.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Habe mich jetzt auch für OCC entschieden, Vers. sagt, würden Classic Data Gutachter akzeptieren. Zitat: "Autos sind (noch) nicht so hochwertig, dass wir Kurz-Gutachten anzweifeln würden. Beginnt ab 40 T Euronen, da schauen wir genauer hin".Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo,
    ohne Kurz- oder Vollgutachten würde ich mir bei keiner Assekuranz Versicherungsschutz holen. Zum einen sollte man nur Versicherungen wählen die mit Klassikern, Liebhaberwagen, Young- oder Oldtimern Erfahrung haben und zum anderen immer mindestens ein Kurzgutachten von Classic Data, Dekra oder TÜV zum dortigen verbleib mit senden.
    Ein Kurzgutachten braucht nicht viel, es geht meist nur um den Datenstamm, ein paar Bilder und sagt im Kern aus das es das Fahrzeug überhaupt gibt und in welchem Zustand es sich befindet, mehr nicht.
    Einmal abgegeben wissen beide Parteien worum es geht und welcher Wert momentan anliegt.
    Das es nicht schwer ist ein mehrfaches des Zeitwertes in einen Wagen zu investieren wissen sicher fast alle, aber darum geht es auch nicht.
    Will man das noch geschützt wissen lohnt eine Wiederaufbau-Versicherung, das wäre aber ein anderes Thema und wird nicht von vielen angeboten.
    Es geht meist nur darum das eben nicht der alte verbrauchte Gebrauchtwagen versichert ist, sondern meist ein Liebhaberauto was vom Wert her schon lange die Talsohle verlassen hat und sich eigentlich immer bei weiterer Pflege wertmäßig nach oben bewegt.
    Darum sollte so ein Kurzgutachten auch möglichst nach zwei, spätestens drei Jahren wiederholt und zum Verbleib zum Versicher gesendet werden.
    Idealerweise bestätigt diese den Eingang und den dort ermittelten Wert als Höchstgrenze im Kasko oder Teilkaskobereich.
    Die Kosten die durch ein Kurzgutachten verursacht werden sind ein Witz im Vergleich zum Ärger und finanziellen Verlust den einen ereilen könnte wenn man im Schadensfall nicht vorgesorgt hat.
    Ohne eigene Leistung im Vorwege muss man sich am Ende nicht wundern nur einen 29 Jahre alten Gebrauchtwagen mit 5 Monaten Rest-Tüv ersetzt zu bekommen.

    Manfred: E21 sind noch lange nicht im 40k Bereich, vermutlich auch noch kein B6. OCC ist sicher nicht der preiswerteste, aber Du bist dort bestens aufgehoben. Ein Spezialversicherer der seit 25 (?) Jahren nichts anderes macht und wenn ich mich richtig erinnere diesen Ableger der KFZ-Versicherung (Liebhaber/Klassiker) wohl auch aus der Taufe gehoben hat. Übrigens ist deren Rückversicherer die Provinzial in Schleswig-Holstein, das ist ja auch kein Bauchladen.

    In diesem Sinne, Beste Grüße André

  • Andrè, voll dàccord.
    Zahlen bei der OCC VK mit SB 500 inkl. TK 150 SB = 262 Euronen/Jahr :lovebmw: . Macht bei den aktuellen Spritpreisen ungefähr 3 X tanken. Sparen bei so etwas erinnert mich immer an Biker, die für ihre Mofas zwischen 10 + 20 T hinlegen und dann bei Polo oder so einen Helm für > 100 Euronen kaufen. Super Entscheidung :ironie: .
    Gutachten kostet auch bei mir in der Gegend 120, ist OK :thumpsUp: .
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!