Kaufberatung 316

  • Hallo,
    ich hatte das Thema bereits schonmal bei MotorTalk eröffnet, falls dort auch jemand liest, wollte aber nochmal Meinungen einholen.
    Es geht um folgendes Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…503&origin=PARK

    Man sagte mir die 2. Baureihe sei absolut uninteressant, weil entweder verschrottet oder totaler Müll was noch da ist. Der rat ging entweder zur ersten Baureihe oder zum 323. Mir wäre die Motorisierung und auch Baujahr eigentlich egal, suche was preiswertes, bald mit H-Kennzeichen zum Fahren und schrauben.
    Hätte gerne von euch nun nochmal Meinungen zum Fahrzeug, gerade durch die Unbeliebtheit sollte doch preislich was zu machen sein.

    Freundliche Grüße und einen guten Rutsch
    Flo

  • Hallo Flo,
    Wenn du nur auf den Preis schaust und nicht danach gehst was du eigendlich möchtest na dann......!
    Mal ganz ehrlich willst du dir echt einen 318 mit 90 PS Automatic holen?
    Also da kommt aber nicht gerade Freude beim fahren auf.
    Es geht nichts über das Fahrgefühl eines 6 Zylinder (aber das ist aber meine Persönliche Meinung)!
    Bevor ich zugeschlagen habe, habe ich den Markt und die Preise sehr lange beobachtet!!!
    Ich würde an deiner stelle weiter suchen.
    Es gibt immer wieder tolle Angebote.
    Aber guck dir die dinger vorher genau an!!!!! Damit die Überraschung (dicke Ausgabe) dich nicht später wieder einholt.
    Und ein "H" kriegt man auch nicht nur weil er 30 Jahre alt ist!!!
    Da kommt es auf den Zustand und die Technik drauf an!!!
    Das solltest du nicht vergessen!!!!
    Gruß Stefan
    Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!!

  • Wer rät dir sowas, scheint mir etwas realitätsfremd zu sein :zwinker:
    Die zweite Serie (NFL Nach Face Lift) ist immer die besserer Serie, gerade 82, weil letztes Baujahr. Da sind alle Verbesserungen innerhalb der Produktion drinne.
    Jedoch ist erste Serie seltener, weil irre Rostanfälliger und auch etwas kostenintensiver, wobei das fast kaum ne Rolle spielt, alle Teile kosten Geld.
    Die, die dir zum 323 raten, wissen, das der angebotene 316 ( Ab 80 NFL mit 1,8L Motor) gerade mit Automatik eher eine Wanderdüne ist.
    Zum cruisen jedoch absolut ausreichend, aber von Beschleunigung darf nicht geredet werden. Schnell mal überholen wird in der Combi zum Risiko !

    Auf den Fotos isses noch ganz schmuck, jedoch gilt unbedingt ansehen, alle Schwachstellen checken, und mit den eigenen Fähigkeiten überein werden, einen rostfreien E21 gibt es nämlich nicht. Deswegen, weil Werkstattaufenthalte gehen tierisch ins Geld, gerade bei Schweissarbeiten, die eigentlich immer anstehen.

    Suchst du ein Auto zum cruisen, nich zum rasen, dann ist ein Automatik herrlich zum entschleunigen. Glaub mir, ich hab 2 Automaten. :zwinker: Fürs rasen nehm ich Autos, keine Spielzeuge :floet:

    2 Mille halte ich für fair, wenn die Mängelliste nicht allzu lang ist, oder das Meiste im eigenen Machbarkeitsspektrum liegt. :thumpsUp:
    Der M10 Motor ist eigentlich unkaputtbar und bei guter Pflege lecker für 300.000 km gedacht.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,
    vielen Dank, genau daran dachte ich, muss nichts zum Rasen sein, Zustand ist für mich entscheidend.
    Dann sieht das für mich schon wieder ganz anders aus und ich werde mir das Ding mal ansehen.
    Freundliche Grüße
    Flo

  • Ich würde auch zum genauen Ansehen raten.
    Sieht so aus, als ob die hinteren Endspitzen schon mal gemacht worden sind. Frontblech wurde auch schon mal lackiert.
    Nix schlimmes, aber da wird dann noch mehr sein. Frage ist einfach, wurden die Sachen vernünftig behoben, oder wurde gepfuscht um schnell Löcher zu beseitigen.
    Colorglas sehe ich nicht! Schiebedach hat er leider auch nicht...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Für solche Tipps bin ich echt dankbar, über die üblichen Schwachstellen habe ich mich schon informiert.
    Wenn jemand noch Alternaticen vorschlagen kann bin ich auch nicht abgeneigt, Preis kann auch bei 3,5 liegen.

  • Der Oli verkauft seinen 316, diesmal aber VFL und Top Zustand.
    Leider weg von 3,5 kg, jedoch einsteigen und jahrelang zufahren.

    Link einfüen muss ich noch.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,
    So war das nicht gemeint!
    Sorry, aber ich habe nicht gemeint das er ein VFL nimmt, sondern schon ein NFL, aber das dieses nicht das einzige Angebot im :www: ist.
    Man sollte den kauf nicht über's Knie brechen!!!!
    Und ich habe auch drauf hingewiesen sich das Auto genau anzuschauen!
    Vorallem die Schwachstellen !!!!!!!!!!!!!!!
    Du weißt genau wie ich wie schnell dann die teuren Rep. kosten zustande kommen.
    Dann wird es am Ende doch viel teurer als die 2 Mille!!!
    Gruß Stefan


    Wer rät dir sowas, scheint mir etwas realitätsfremd zu sein :zwinker:
    Die zweite Serie (NFL Nach Face Lift) ist immer die besserer Serie, gerade 82, weil letztes Baujahr. Da sind alle Verbesserungen innerhalb der Produktion drinne.
    Jedoch ist erste Serie seltener, weil irre Rostanfälliger und auch etwas kostenintensiver, wobei das fast kaum ne Rolle spielt, alle Teile kosten Geld.
    Die, die dir zum 323 raten, wissen, das der angebotene 316 ( Ab 80 NFL mit 1,8L Motor) gerade mit Automatik eher eine Wanderdüne ist.
    Zum cruisen jedoch absolut ausreichend, aber von Beschleunigung darf nicht geredet werden. Schnell mal überholen wird in der Combi zum Risiko !

    Auf den Fotos isses noch ganz schmuck, jedoch gilt unbedingt ansehen, alle Schwachstellen checken, und mit den eigenen Fähigkeiten überein werden, einen rostfreien E21 gibt es nämlich nicht. Deswegen, weil Werkstattaufenthalte gehen tierisch ins Geld, gerade bei Schweissarbeiten, die eigentlich immer anstehen.

    Suchst du ein Auto zum cruisen, nich zum rasen, dann ist ein Automatik herrlich zum entschleunigen. Glaub mir, ich hab 2 Automaten. :zwinker: Fürs rasen nehm ich Autos, keine Spielzeuge :floet:

    2 Mille halte ich für fair, wenn die Mängelliste nicht allzu lang ist, oder das Meiste im eigenen Machbarkeitsspektrum liegt. :thumpsUp:
    Der M10 Motor ist eigentlich unkaputtbar und bei guter Pflege lecker für 300.000 km gedacht.

  • Rüchtüsch :good:
    Deine Antwort gab es noch gar nicht, als ich abgesendet habe, war auf den Talk gerichtet.

    Hier m Board ist er auch inseriert, aber wo ? :scratch:
    Dann halt von der Konkurenz :floet:
    Verdiene nix dran, ich weiss nur das der Wagen sein Geld wert ist !

    Zum Auto

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • hi flo,
    hab mal ne checkliste eingestellt - weiss jetzt aber nicht mehr genau wo. :scratch: kann grad jmd. aushelfen?
    evtl. weiss jayjay oder gunna noch wo die ist - bin grad nicht so pc-technisch up-to-date.
    und der wagen vom oli ist der hammer. :geifer ich hätte den gleich geordert - wollte aber unbedingt einen 6er (jayjay :kumpel: und ekki :kumpel: :kumpel: :kumpel: , morgen gehts nach hause) aber unbedingt mal anschauen! und sogar evtl. einen übers board holen - da weiste was du kriegst!
    ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die ratschläge von den fachmänners hier anzunehmen.....(schleim...)
    grüße und viel erfolg!
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Sehr schickes Auto, der 316 hier aus dem Forum. Übers Knie zu brechen habe ich nichts, hätte aber auch lieber was mit guter Substanz wo man nach und nach noch was reinstecken kann, nichts komplett fertiges in Topzustand.

    Bin absolut begeistert vom Forum hier.

  • Er hat sicher was zum Schrauben, denn das Fahrzeugaussehen ist immer Geschmackssache. Und da die E21 generell recht wartungsintensive Zeitgenossen sind, kannste dich da schon ziemlich gut ausleben. Viel billiger kommst nich, eher teurer. Schliesslich willste bestimmt mit dem Wagen auch in der Öffentlichkeit verkehren und der ist Öffentlichkeitstauglich.
    Somit keine optische Fragwürdigkeit :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • hab mal ne checkliste eingestellt - weiss jetzt aber nicht mehr genau wo. kann grad jmd. aushelfen?


    Die Checkliste habe ich grade gesucht. Im Beitrag ging es um einen 320/6. Der Link hat leider auch damals schon nicht funktiniert und du hast die Liste per Mail verschickt. Vielleicht irre ich mich auch und sie ist irgendwo noch zu finden. habe im Moment vor allem einen Artikel aus dem Oldtimer Markt von 2000.

  • Hi Flo ,
    wenn Du schon in Wuppertal bist , fehlt ja auch nicht mehr viel bis Oberhausen . Dann hättest Du einen netten Vergleich . Mit einem 316er Schalter kann man aber auch wunderschön entschleunigen . Hat der Gunna schön geschrieben . Wenn Du echt 3,5 T€ anlegen möchtest ,sind wir ja auch nicht mehr sooooooooooooo weit voneinander weg . Müssten wir ,wenn Interesse besteht ,direkt mal besprechen . Gunna mein bestimmt ein paar optische Retuschen die er durchführen würde (Spoiler , Grill )bei meinem . Du musst halt , bei weiter gute Pflege , nie das Schweißgerät ansetzen .
    Aber wie schon gesagt , bei Interesse rufe ich dich gerne mal auf dem Festnetz an .
    Wenn nicht ,wünsche ich dir aber weiterhin viel Spaß bei deiner Suche .

    Hier der Link zum "Richtigen" Forum . :zwinker:

    http://tinyurl.com/cu3xhag
    Bei Mobile habe ich ihn jetzt raus .

    Alle anderen Bilder findest Du ja hier ……

    http://de.fotoalbum.eu/OBoli

    Gruß Oli

  • Danke für das Angebot, habe mir schon gedacht, dass es um Kleingigkeiten geht.
    Im alten Jahr wird das aber sowieso nichts mehr, nehmer morgen erstmal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.
    Das man da nichtmehr so weit auseinander ist hört sich ja fast so an als ob der Preis doch noch verhandelbar ist,
    im Thread stand doch was von Festpreis :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von FloW (29. Dezember 2011 um 18:47)

  • Man kann über alles sprechen . :zwinker:
    Bei mir würde es sowieso auch erst wieder in der 2.KW klappen .
    Schau dir ruhig erst mal ein paar an . Umso mehr kannst Du dann meinen schätzen und den Preis einordnen .

  • Danke Oli, das du dich da nun "eingemischt" hast :thumpsUp:

    Ich selbst kann ja nicht mehr dazu schreiben, krieg ja nix dafür :sohr::laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!