Schallisoloierung Motorraum

  • Moin Männer,

    gestern war es so weit, die Schallisolierung der Spirtzwand hat sich verabschiedet und ist auf die Hosenrohre gefallen.

    Kann wohl froh sein, dass mir der Ofen nicht abgebrannt ist, hat gequalmt wie Teufel!

    Hier das betreffende Teil im ETK:

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…und_insulation/

    Nun meine Frage, kann ich die Isolierung ernuern, ohne Motor und / oder Getiebe zu demontieren?

    Wie wird diese befestigt?

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hallo Dennis,
    im eingebauten Zustand des Motors dürfte dies nur mit erheblichen Komplikationen möglich sein. Das dürfte aber nicht Dein Problem sein, ich wollte dieses Teil bei mir auch schon erneuern und musste feststellen, dass es nicht mehr erhältlich ist, zumindest war dies die Aussage, die ich erhalten habe. Ich fahre also auch ohne, bzw. mit nur noch ca. 50% der Schallisolierung herum und finde, dass es eigentlich nur optisch stört. Aber da fällt mir sicher auch noch eine Lösung ein.
    Falls Du eine Lösung findest, würde ich mich freuen, wenn Du darüber informierst.
    Grüße.
    Günther

  • Hallo Günther,

    laut ETK gibts die aber noch /wieder. Und da der Preis mit 57,- € geringer ist, als das was ich damals bezahlt habe, schätze ich, dass sie nachproduziert wurde.
    Eine Geräuschminderung hatte ich aber definitiv festgestellt.
    Und den Einbau mit Motor und Getriebe kannst Du wirklich vergessen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,
    danke für die Info. Aber den Motor ausbauen und die Bremsleitungen u. BKV lockern, bzw. auch ausbauen, ist ein unverhältnismäßiger Aufwand. Ich verfolge meine Idee mit einer flexiblen Wärmeschutzmatte weiter. Bin noch auf der Suche nach einem Teil, welches wenigstens in etwa, zumindest farblich, wie das Original aussieht.
    Dich hätte da gleich noch eine ander Frage: Wenn Du Administrator bist, kannst Du mir evtl. die Frage beantworten, warum ich seit ca. 2 Tagen plötzlich nicht mehr auf die Gallerybilder zugreifen darf?
    Grüße
    Günther

  • Hm, darauf zugreifen eigentlich schon. Nur das neue Erstellen geht seit dem Umzug des Servers noch nicht. Ich geb das mal weiter zum Roland :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!