NEUAUFBAU MEINES 323i

  • Hallo Barabas,
    Dass diese Frage bezüglich des "Fahren Lassens" sich erübrigt, dürfte klar sein.

    Aber fragen wir anders herum : Was muss man ca. anlegen , um sich so einen Motor um- und einbauen zu lassen.

    mfg
    Türi

    Hallo Türi,

    das gute Stück hat mich 4000€ gekostet.
    Dieser Preis kam aber nur zu Stande weil ich mit dem Motorenbauer befreundet bin :zwinker:
    Ich finde den Preis korrekt da ich keinen Rumpf ,Kopf usw hatte.
    Allein die Alpinakurbellwelle schlägt schon hoch zu Buche .
    Desweiteren wurden neue Kolben,Pleuel,Nockenwelle und und und verbaut

    Wenn ich dann die zb den Preis vom Kolb für einen 2,8L Motor(wobei man bei ihm einen instandsetzungsfähigen 325i Motor anliefern muss) vergleiche dann finde ich den Preis mehr als fair.

    Gruss barabas

  • Vielen Dank Barabas für die ausführliche Antwort.

    Da weiß ich zumindest einmal die Richtung, wobei man noch eventuell das TÜV -Problem abklären muss, aber ein B6 hat ja auch schon mit der Serienbremsanlage ca. 220 PS.

    Zunächst bin ich einmal zufrieden , so er dann läuft, mit meinem normalen 325i MOTOR, aber wenn die Zeit in das Land zieht wünscht man sich automatisch mehr. Und wenn man dann eine seriöse Adresse für den Umbau hat, passt dann das auch.

    Ich würde Deinen Wagen mit den knapp über 1000kg im Spassfaktor mit einem 1973iger Carrrera RS Entenbürzel (auch 1000kg und 240PS) vergleichen , und wenn man dessen AK von ca. über 100000 € vergleicht , dann ist Dein Wagen mit den Umbauten im Vergleich geradezu ein Schnäppchen und dazu noch ein gehöriges Maß an Understatement.

    mfg
    Türi

  • Vielen Dank Barabas für die ausführliche Antwort.

    Da weiß ich zumindest einmal die Richtung, wobei man noch eventuell das TÜV -Problem abklären muss, aber ein B6 hat ja auch schon mit der Serienbremsanlage ca. 220 PS.

    Zunächst bin ich einmal zufrieden , so er dann läuft, mit meinem normalen 325i MOTOR, aber wenn die Zeit in das Land zieht wünscht man sich automatisch mehr. Und wenn man dann eine seriöse Adresse für den Umbau hat, passt dann das auch.

    Ich würde Deinen Wagen mit den knapp über 1000kg im Spassfaktor mit einem 1973iger Carrrera RS Entenbürzel (auch 1000kg und 240PS) vergleichen , und wenn man dessen AK von ca. über 100000 € vergleicht , dann ist Dein Wagen mit den Umbauten im Vergleich geradezu ein Schnäppchen und dazu noch ein gehöriges Maß an Understatement.

    mfg
    Türi


    Hallo Türi,

    du verbaust aber schon die K-jet anstatt die Motronik an dem M20B25 Motor oder?

    Gruss barabas

  • Hallo Barabas

    ebenfalls danke für die ausführliche Beschreibung. Aber die Leistung ist so enorm, das wirklich der Antriebstrang und die Antriebswellen verstärkt werden sollten.
    Wenn ich jemals meinen 2.7 machen sollte, werden mir 210 PS hoffentlich reichen :rol:

    Verräts Du per PN den Namen und die Adresse von Deinem Freund?

    Danke und Grüße

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo ,

    so heute endlich nach langem Warten,habe ich meine neue Kofferraummatte vom Sattler erhalten :klap:
    Dies wollte ich Euch nicht vorenthalten :zwinker:
    Die matte ist aus Alcantara gefertigt und das Alpinalogo lies ich in einem Durchmesser von 30cm sticken.

    Jetzt sieht auch mein kofferraum sauber aus :floet:

    Gruss barabas

  • Hallo Barabas,

    Ist das original von Alpina oder hat Alpina das Logo freigegeben?

    Ich wollte mir ein BMW Logo und den Schriftzug 323i auf ein Hemd sticken lassen.
    Der Inhaber des Shops ht sich wegen dem Copyright ziemlich angestellt.

    Gruß

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Türi,

    Dieser Auftrag der Matte lief über einen Freund der mir die nach meinen Wunsch anfertigen lies.
    Habe dafür 280€ bezahlt -den grössten Teil der Kosten hat das sticken sowie die Vorlage des Logos gekostet.

    @ Webergu

    Vielen Dank ,das sehe ich genau so wie Du :zwinker:
    Das Thema e21 nimmt wohl nie ein Ende für mich :zwinker:
    Obwohl ich gerade noch dabei bin meinen erst vor kurzen gekauften E39 540i Touring (natürlich mit Schaltgetriebe) neu aufzubauen .
    Dies wird dann neben meinen soeben teilrestaurierten E39 528i Touring (Mauritiusblau met :zwinker: ) mein Alltagsfahrzeug .

    Gruss Barabas

  • Ich finde die Matte ja auch Klasse und hab da kein Problem mit.

    Ich wundere mich nur über das Geziere von meinem Weber.

    Viel Spaß mit deinen Projekten

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!