Fahrwerk erneuern

  • Moin zusammen,

    bei meinem 323i steht in den nächsten Tagen eine Fahrwerksrevision an. Hätte nur gern gewusst, ob normale Dämpfer auch einfach gegen Sportstoßdämpfer - z.B. Bilstein B6 gegen B4 - möglich ist. An den (originalen) Federn möchte ich nichts ändern, also nix tieferlegen.

    Ist der Aufpreis für das B6-Fahrwerk übrigens gerechtfertigt? Nutze den Wagen auch im Alltag, fahre nie auf Rennstrecken oder ähnlichem, lohnt sich da die Mehrausgabe?

    Welche anderen Stoßdämpfer als die oben genannten könnt ihr empfehlen?

    Danke, Gruß, Dan323

  • Hallo Dan,

    Bilstein Sportdämpfer machen den Wagen schon deutlich straffer. Zudem ist damit zu rechnen, dass er etwas höher kommt. Schliesslich sind es Gasdruck, die etwas nach oben drücken :zwinker:
    Mit neuen Standarddämpfern bist Du wohl besser bedient. Auch da machen sich neue Dämpfer deutlich bemerkbar.
    Wenn es aber Bilstein sein soll, gibt es auch welche in Serienabstimmung.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Frage die ich mir stelle, gibt es überhaupt noch Bilstein B4 für den E21? Oder die anderen Varianten, wo bekommt man die?
    B4 war doch immer Öldämpfer, B6 dann Gas und B8 (Gas) für Sportfahrwerke (so hab ich mir das für den E36 gemerkt, weil beim M-Fahrwerk B8 empfohlen wurden).
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Danke schon mal,

    also die Bilsteindämpfer für den E21 findet man ganz einfach bei ebay oder Walloth & Nesch, die B4 kommen auf ca. 270€, die B6 auf ca. 430€ komplett. Werde mich dann wohl für die B4 entscheiden, zumal ich auch nicht möchte, dass das Auto noch höher kommt als er eh schon in der Serie liegt.

    Danke, Gruß, Dan

  • Mal ne dumme Frage: Wo bekommt man denn die orginal Dämpfer am besten her?^^
    Ich denke mal ich werde auch noch die ersten haben...
    Mit allem anderen wirds wohl nichts mit dem H oder?^^ Auserdem hab ich keine Domstreben.

  • Ich sehe das auch so, Stoßdämpfer brauchen nicht eintragen werden( es gibt ja diverse Hersteller) , daher keine Auswirkungen für H. Domstreben das Gleiche. Sogar Tieferlegungen gehen mit nem H, weiß jetzt aber nicht mehr genau wie das geregelt war.
    eine Möglichkeit: vor 20 Jahren vor H-Antragstellung war die Tieferlegung bereits eingetragen (so klappts bei Motorumbauten mit dem H)! Ich meine aber mal gelesen zu haben dass das exklusiv für Tieferlegungen anders ist, evtl. weiß jemand anderes was dazu? Irgendwas vom TÜV Bayern... :scratch:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Muss eine Aussage von mir revidieren: Die B4-Dämpfer von Bilstein (die der Serie entsprechen dürften) sind wohl zurzeit für den 323i nicht (mehr) lieferbar, höchstens für die Hinterachse. Für alle anderen Motorvarianten gibt´s die Teile noch. Schade, denn die B4 sind wesentlich erschwinglicher als die B6 (280€ zu 450€).

    Habe auch ein Angebot für Sachs-Dämpfer, aber die kämen auch auf ca. 460€ und sind wohl nicht verstellbar wie die B6.

    Weiß jemand, wo ich eventuell günstige neue Markenware für den 323i herkriege?

    Gruß, Dan

  • Schade, denn die B4 sind wesentlich erschwinglicher als die B6 (280€ zu 450€).


    wie bereits erwähnt B4=Öldämpfer, B6=Gasdämpfer.
    War beim E36 auch so, Riesenunterschied zwischen B4 und B6, dann zwischen B6 und B8(kürzer) nur noch n paar Euro...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Servus,

    war am Wochenende auf der Veterama in Ludwigshafen und habe für den E21 im Prinzip gar nix an (Klein-) Teilen bekommen - ist doch ein Exot.

    ABER: Habe einen Händler entdeckt, der sich auf den Vertrieb von Bilstein-Neuteilen spezialisiert hat und habe bei diesem die B6-Dämpfer bestellt und auch schon direkt ab Werk geliefert bekommen; inkl. Versandkosten zu einem netten Preis von 360 € - neu. Jetzt müssen sie nur noch passen und eingebaut werden. Für den Fall, dass noch jemand Interesse an den B6 hat: https://www.e21-board.de/www.stossdaempfer-boettinger.de, netter Kontakt, Herr Boettinger ist ein älterer Herr, der direkt beim Werk angerufen und die Verfügbarkeit angefragt hat.

    Habe mich außerdem nach anderen Dämpfern erkundigt und erfahren, dass die sogar deutlich teurer kommen können, z. B. von Sachs oder Koni. Irgend so einen billig Kram wollte ich mir dann auch nicht ins Auto bauen, daher die gelben von Bilstein. Ich mess mal den Unterschied, wie hoch der Wagen liegt vor und nach dem Umrüsten, da die B6 ja etwas höher liegen sollen. Die Teile sollen auf der Hinterachse in zwei Höhen einstellbar sein, kann dazu jemand was sagen?

    Ciao, Dan

  • Hi Dan,

    den Kontakt von Stoßdämpfer Böttinger kann ich nur bestätigen. Habe dort schon für 3 Autos die gelben Bilsteindämpfer bestellt und war zufrieden.

    Die hinteren Dämpfer haben im e21 zwei Nuten, in die ein Metallring eingehängt werden kann, um die Höhe zu variieren. Was mich etwas geschockt hat: der Metallring wird scheinbar vor dem Lackieren eingesetzt, wodurch unter dem Ring keine Farbe zu finden ist und der Dämpfer metallisch blank ist. Habe dann den Dämpfer an den beiden Nuten abgeklebt und nachlackiert, bevor ich das Teil dann eingebaut habe.

    Über die Höhe kann ich nix sagen, da mein e21 noch nicht wirklich fertig ist :shock aus anderen Foren habe ich aber gelesen, daß die Gasdruckdämpfer aufgrund ihrer Kraft, das Auto etwas weiter in die Höhe befördern. Fahre bislang nur Bilstein-Fahrwerke - auch im Alltags Audi - und bin damit sehr zufrieden: straff, aber nicht hart und bei weitem keine Hüpfburg....

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!