Freunde,
da das Thema vor kurzem hier aufkam, habe bei Walloth & Nesch eine Auswahl an recht günstigen Domstreben gefunden,
vielleicht wird der eine oder andere hier fündig:
http://www.wallothnesch.com/d/frameeteile.htm
Viele Grüße
Dennis
Freunde,
da das Thema vor kurzem hier aufkam, habe bei Walloth & Nesch eine Auswahl an recht günstigen Domstreben gefunden,
vielleicht wird der eine oder andere hier fündig:
http://www.wallothnesch.com/d/frameeteile.htm
Viele Grüße
Dennis
Das sind hier ja die besagten Wiechers Domstreben (günstig zwar), aber müssen hinten verschraubt werden. UNd dann so eine "halbe" Befestigung? Die vordere sieht allerdings echt gut aus, nur da ist wieder die Frage ob es für die Vergasermodelle passt...
Grüße
El
Die sieht so aus wie die Meinige.
Somit bem 4ender genug Platz, aber beim /6 nur mit Unterlagen montierbar und dann sind es trotzdem max nur 4-5mm Spalt am Luffi.
Für den / 6 gibt es bei autoteileman einen K&N Lufti, auch rund etwas kleiner als der Originale.
Taucht der was bei dem Fahrzeug, für nen 50er ist dieser ja auch nicht besonders teuer und schaut gut aus.
Hallo,
ich klink' mich hier kurz mit ner Anfängerfrage ein: Ständig sehe ich auf YouTube Videos von getunten Karren mit Domstreben drin. Was genau macht die Domstrebe? Verbessert sich das Fahrverhalten? Brauchen nur getunte Karren, die sportlich gefahren werden, so etwas?
Danke.
Paul.
Hallo,
ich klink' mich hier kurz mit ner Anfängerfrage ein: Ständig sehe ich auf YouTube Videos von getunten Karren mit Domstreben drin. Was genau macht die Domstrebe? Verbessert sich das Fahrverhalten? Brauchen nur getunte Karren, die sportlich gefahren werden, so etwas?
Danke.
Paul.
Hi Dottore!
1. Getunte Karren, die sportlich gefahren werden, brauchen sowas, weil die Karosse sich dann weniger verwinden kann. Es gibt von Eibach (wohl nicht für den E21) auch so anti roll Bars, da kannst das fahrwerk bis zu geht nicht mehr versteifen.
2. Getunte Karren, die Du in den Utube-Videos siehst brauchen das vielleicht auch, aber ist eher so als "must Have" der jeweiligen Szene anzusehen, (Quasi zum Sch....vergleich )
Hier im E21 Bereich sind die meisten Fahrzeuge nun mal älter und daher schon auf ihre alten Tage "weicher", da gibt diese Strebe nochmal extra beruhigendes Gewissen, was jetzt nicht heissen soll dass man sie nicht spürt.
Ich hab mich in meinem 315 dagegen entschieden, weil er original in der Höhe bleibt, wenn ich allerding mal irgendwann anfange mit Tiefer und Koni dann überleg ichs mir nochmal...
Grüße
El
Danke, dann werd ich das bei meinem gemütlichen 315er sicher auch nie einbauen. Da gehts wohl wirklich eher um den coolen Look, die riesen Metallprügel herzuzeigen, falls man nicht wirklich ein Motorsportler ist.
Paule.
Nicht das ich hier falsch verstanden werde, die Streben machen das gesamte "Paket" härter (je mehr Streben desto härter), kommt ganz drauf an was man will. Also in meinen 323i kommen wohl auch welche rein...(weil Koni und Tiefer).
Grüße
El
Nicht das ich hier falsch verstanden werde, die Streben machen das gesamte "Paket" härter (je mehr Streben desto härter), kommt ganz drauf an was man will. Also in meinen 323i kommen wohl auch welche rein...(weil Koni und Tiefer).
Grüße
El
War auch nicht beleidigend für all jene mit Domstreben gemeint! Da ich eher ein ruhiger Fahrer bin, machts sicher für mich keinen Sinn. Falls ich irgendwann mal viel Geld und Zeit für einen stärkeren E21 habe, werd ich mir das natürlich nochmal überlegen.
ach, ein ganz bestimmtes Klientel will auch mal beleidigt werden
Auf eigene Gefahr!
Grüße
El
Grundsätzlich brauch der E21 keine Domstreben, aber nur bei Verwendung des originalen Fahrwerks.
Da das Chassie am E21 ziemlich weich ist, gerade hinten schlimm, kann man jedem nur dazu raten Domstreben zu verbauen, auch wenn es "nur" ein 30mm FW von H&R ist.
Domstreben stützen das Chassie bei Querkräften, bzw verteilen die gleichmässiger, das machts dann insgesammt steifer und dadurch wird der Wagen besser zu kontrollieren.
Oder so ähnlich
Okay, ich hätte "steifer" anstelle von "härter" verwenden sollen.
Was mir noch gerade zu dem Thema einfiel, der 315 hat ja hinten gar keine Spurstange, ist das schwer das nachzurüsten oder sogar ausgeschlossen? Hab keine Ahnung wo die ran gehört?
Grüße
El
Du meinst den Stabilisator ?
Wenn ja, kann man ranbauen und zwar ohne Probleme.
Bauchst nur den Stabi (entweder vom 323, oder /6 ), die Halterungen am Achsträger (billig), neue Haltegummis und die "Pendelstütze" an den Achsschwingen (auch günstig im Satz).
Schau bei deinem 323er mal drunter, das ist das Vorbild
Alle Gewinde, Aussparungen und Löcher sind am 315 auch vorhanden.
Was ist das nun wieder: "Pendelstütze"?
Danke.
Paule.
Was ist das nun wieder: "Pendelstütze"?
Danke.
Paule.
Die Pendelstütze, auch Koppelstange genannt, ist die Verbindung zwischen Stabilisator und Achsschwinge/Querlenker.
Grüße
Dennis
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