Mittellager von Kardanwelle

  • So hab mir heute das 5 gang das in meinen e21 soll und Kardan mal etwas genauer angesehen und mir ist aufgefallen daß das Mittellager der Kardanwelle rauscht ich denke es muss neu.Hat schonmal jemand ausm Forum das gewechselt?
    :laie

  • Hallo. Ja ich habe mir eins bei W&N bestellt. Ich habe allerdings die ganze Kardanwelle ausgebaut, geteilt, entrostet, neu lackiert. Das Lager ist aufgepresst.
    Das alte Lager musste ich zerstören, damit ich mit dem Abzieher den Innenring des Lagers runter brachte. Am Schluss liess ich die Kardanwelle neu wuchten.
    Gruss Dani

  • Kauf dann beim Nesch auch grad noch den Rep-Satz fürs Kreuzgelenk, wenn schon das Mittenlager durch ist....
    Und du sowieso die Splinte vom Gelenk killst, bzw ausbaust :zwinker:

    Du Getriebedieb :ironie:

    edit
    Ein Getriebedichtsatz wäre dort gerade noch im Angebot, weil ich da schon wieder an die Simmeringe denke....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So ich ich das im Katalog sehe gibts nur das Kreuzgelenk komplett oder ist das der Reparatursatz.
    Sind die Kardanwellen eigentlich unterschiedlich?Im ersatzteilkatalog ist bis 80 und ab 80 aufgeführt.
    Ich hoffe daß das Getriebe in ordnung ist der Jürgen konnte keine angaben über funktion machen. :laie
    Werden die splinte des Kreuzgelenkseinfach durchgeschlagen?

  • Gunna Für dich hab ich hier noch ein 4 Gang -Schongetriebe zum per PN besprochenen Preis ! :rol::ironie:
    Ansonsten gibt der Rene dir ja vielleicht seins... 500 Euros sind denke ich eine gute Verhandlungsbasis für 4 Gang Schon. Ist ja schließlich Alpina, Hartge, Schnitzel, sehr selten, rar, Neuzustand...!!! :fire:

    Sorry ich hör jetzt auf zu spammen !

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo Rene,

    das Mittellager zu ersetzen ist kein Hexenwerk, das lohnt schon deshalb weil jetzt alles lose vor Dir liegt und Du nach dem Tausch über Jahre Ruhe haben wirst. Unbedingt die Wellenhälften vor dem zerlegen markieren, und zwar so das Du sie wieder in der gleichen Position zusammenstecken kannst die vorher auch gegeben war. Die Mutter die dort im Kreuzgelenk sitzt ist aber nicht ganz ohne, ich hatte schon einige die wirklich heftig fest waren, diese sind nämlich mit Schraubensicherung geklebt.

    Am Kreuzgelenk gibt es keinen Splint der "einfach" ausgetrieben wird. Die Lagerbecher des Gelenkes sind auf der Rückseite mit einer Matrize verstempelt. Mein Tipp: Lass die Finger davon. Das ist wirklich nicht einfach und bedingt einiges an Hintergrundwissen. Das Lagerkreuz muss später absolut mittig laufen, wenn das nicht gegeben ist wirst Du Dich wundern was so eine Kardanwelle für ein Eigenleben führen kann wenn sie erstmal mit höheren Drehzahlen und Leistung drehen soll. Ein Auswuchten der gesamten Welle ist sowieso zwingend nach solch einen Eingriff. Selbst Gelenkwellenbauer gehen nicht alle bei diesen verstempelten Gelenken bei, mangels passenden Stempels. Es gibt auch Kreuzgelenke wo die Lagerbecher mit Sicherungsringen gesichert sind, sowas kann man mit ein wenig Erfahrung dann auch mal selber abarbeiten, aber solche Wellen gibt und gab es nie bei BMW.

    Und noch was zum Thema: Ab und an kann auch die Frage nach einem Neuteil bei BMW lohnend sein. Rechne mal ein Mittellager mit ca. 80,--, eine Hardyscheibe mit 70,--, zwei Kreuzgelenke mit zusammen 90,-- und je nach Betrieb für Arbeitsleistung und Wuchten bis 200,-- zusammen. Vor einigen Jahren gab es eine 5-Gang Welle für den E12 mit M30 Motor für schlappe 150,-- am Tresen, eine 5-Gang Welle für den 02 lag bei 410,--. Da brauche ich nicht lange überlegen, eine neue kommt da deutlich besser, denn die ist neu, perfekt gewuchtet und immer mit Mittellager und neuer Hardyscheibe.

    Der Unterschied der Wellen im Baujahr liegt in der Gelenkscheibe vorne begründet. Bis 80`mit 4-Armflansch, ab 80´mit 3-Armflansch.

    Gutes gelingen und Grüße André

  • Zerlegt wird die mit der von André beschriebenen Schraube (SW19). Mit einem flachen Ringschlüssel kommst Du da gut dran. Musst aber immer stückweise die Welle auseinander drücken, da Du sonst den Ringschlüssel nicht weiter ansetzen kannst.
    Hast Du die Welle auseinander, kannst Du auch das Mittellager abziehen oder runter schlagen.
    Mittellager gehen aber eigentlich nur kaputt, wenn sie lange nicht benutzt wurden :zwinker:

    Am Kreuzgelenk würde ich auch nix machen.
    Ein neues Mittellager hab ich hier noch liegen. Hersteller: Trucktec :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Da die Welle wohl schon lange gelegen hat macht es halt die Geräusche. Also kaputt :shock Kann aber durchaus sein, dass sich dass mit etwas WD40 und Schmierung wieder gibt. Frage ist halt, ob Du das probieren möchtest :scratch: um hinterher die Welle doch wieder auszubauen :zwinker:

    Das mit dem Hersteller hast Du gut in Erinnerung. Ob das für Mittellager allerdings auch zutrifft, weiss ich nicht. Ich würde es mir allerdings nicht einbauen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Da hast du wohl recht mit dem wd40 hab ich schon getestet :floet: und soviel spass macht mir das auch nicht die Kardanwelle zu tauschen also wirds neu gemacht dann neu lackiert und im frühjahr reingehämmert :teta:
    Ps gibts beim getriebe nach langer standzeit auch etwas zu beachten? oder kann ich es so reinhängen? :laie

  • Hallo Rene,

    mache die drei Simmerringe neu, nimm vom Ausrücklager den Lagerring ab und fette dort leicht nach. Natürlich noch neues Öl (erst prüfen, neu nach Probefahrt), mehr kannst Du nicht tun.

    Alles andere wird sich dann zeigen. Mit ein wenig Glück gibt es dort dann über viele Jahre nichts zu tun. Das gering investierte Geld vorab steht in keinem Verhältniss zu weiteren Arbeiten wenn später das Getriebe schon verbaut ist.

    Grüße André

  • Andre, ich hätte es nicht besser beschreiben können :thumpsUp:

    Nur hab ich in meinem Fall das Kreuzgelenk ersetzt, und sie genauso wieder zusammengesetzt wie sie war. Ist aber erst wichtig, oder sinnvoll, wenn man im ausgebautem Zustand beim "Verkannten" spiel fühlt.
    Markierungen am Schiebestück UND am Kreuz sind dann ultrawichtig !
    Schön gesäubert und mit Kupferpaste versehen ging es dann wieder zusammen, auf das Auswuchten kann man dann nämlich durchaus verzichten. :zwinker:

    Zudem hat das Zerlegen des Kreuzgelenkes nämlich den Vorteil, das man die mittlere Schraube mit einem Tack-tack-tack-Gerät zum lösen überreden kann. :floet:
    Sofern alles andere nicht zum passenden Ergebniss führt.

    ...und das Mittenlager geht niemals unbeschädigt von der alten Welle runter, da brauchts Gewalt pur, oder einen Spezialabzieher, und wer hat den schon....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Der Gunna traut sich an alles ran :rol: aber ich nicht :laie deswegen wird nur das Mittellager neu gemacht
    gut das mein Freund in seiner Werkstatt so nen abzieher hat :smoke:
    Aber wegen dem Getriebe der Andre schrieb was von drei Simmeringen ich sehe nur einen :astro:
    klärt mich bitte auf :laie

  • Getriebeeingang (hinter der Kupplung)
    Getriebeausgang (Die Stelle die immer nass ist ^^)
    Schaltstange :zwinker:
    Wobei das eher ein O-Ring ist, aber egal, auch immer nass :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!