Kurzes Motoklingeln bei kalter Maschine / 323i K-Jet

  • Hallo allerseits,

    Ich möchte Euch mal von meinem 8-jährigen Problemchen und der entsprechenden Ursachenforschung mit meinem 82er 323i berichten.....Und das alles endet mal wieder mit einer weiteren Frage:

    Seit der Zulassung auf rote 07er Nummer meines 323i im November 2002 habe ich bis zum Sommer diesen Jahres immer wieder mit (leichten) Magerruckeln bei Teillast und Leistungsmangel im mittleren Drehzahlbereich (2500-4500 U/min) gekämpft. Es wurden schon Verteilerkappe und-finger, Zündkerzen und Spritfilter getauscht. Ich war dann auch bei einem Bosch-Dienst, der die Zündung kontrolliert und für gut befunden hatte (leider!). Daraufhin hatte ich immer wieder den Mengenteiler und den Warmlaufregler der K-Jet im Verdacht. Aber jeder Austausch dieser Komponenten gegen andere Gebrauchtteile brachten keine wirkliche Veränderung. Nach diesen vielen erfolglosen Versuchen richtete sich mein Fokus wieder auf die -angeblich einwandfreie- Zündung.
    Aufgrund von im Frühjahr gemachten Erfahrungen mit einer defekten Zündspule bei meinem E28 528i (der fast die gleichen Symptome gezeigt hatte), habe ich dann -endlich- die Zündspule auch beim E21 getauscht.
    Mit Erfolg!
    Mit der neuen Spule war das Ruckeln (fast) weg und die Leistungsabgabe war weitaus williger. Nachdem ich zusammen mit dem Hardy Sittig dann auch nochmal den Zündzeitpunkt bei uns daheim mit seiner Blitzlampe kontrolliert habe, stellte sich heraus, das dieser absolut nicht gestimmt hat. Also den ZZP richtig eingestellt und danach den Leerlauf zusammen mit dem CO-Wert nach Gehör, Leerlaufverhalten und Zündkerzengesicht angepasst (allerdings ohne CO-Tester).
    Und seitdem läuft er absolut genieal. Einfach geil, wie der jetzt am Gas hängt. Kein Ruckeln mehr und auch der Verbrauch scheint sich (laut Tankanzeige / 300 gefahrene km, Anzeige bei kanpp unter 20L Inhalt) bei 10-11 Litern einzupendeln.

    Und nun zu dem verbliebenen Restproblemchen:
    In all dieser (schlappen) Zeit und vestellter Zündung hatte ich kein Problem mit Motorklingeln. Nach der "Behandlung" macht er das aber. Zwar nur auf dem ersten Kilomter nach dem Kaltstart.....aber trotzdem. Gesund is das nicht....

    Was ratet Ihr? Zuerst nochmal in die Werkstatt und ZZP + CO-Gehalt nochmal richtig checken lassen? Wo könnte nun die Ursache für das kurzzeitige Klingeln bei kalter Maschine liegen?

    Gebt mal einen Tip....

    Gruß
    Oli

  • ...tankst du den richtigen Sprit? Soweit ich weiss hat BMW 98 Oktan vorgegeben, also Super-Plus. Ansonsten ist das Klingeln denke ich ein nicht korrekter Zündzeitpunkt. Darauf deutet ja auch das Problem NACH euren Basteleien an der Zündung hin...
    Caspar

  • Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise.

    Tanken tu ich natürlich nur 98 Oktan. Weniger kommt nit rein (mehr aber auch nit):
    Mein Kumpel, der die Zündung mit seiner Lampe (und dem DZM) eingestellt hat, kennt sich allerdings bestens aus.
    Er schraubt fast täglich an M20 und M30 Motoren. Deshalb schliesse ich ein Vertauschen der Unterdruckschläuche o.ä. eigentlich aus.
    Ich hab auch selbst gestern nochmal die Lage der beiden Schläuche gecheckt...passt.

    Klar wär s besser nochmal zum Bosch zu gehen.....aber aufgrund o.g. Erfahrungen trau ich denen nur noch bedingt.

    Bei denen gibt es halt nur die genauere Anzeige der Messgeräte.

    Ich hab aber mal an die Unterdruckdose gedacht.........ist die Membran aufgrund des Alters vllt. bei richtig kaltem Motor so unbeweglich, das die Verstellung auf den ersten Metern nicht richtig funktioniert!?

    LG
    Oli

  • Das muss auch nicht die Unterdruckdose, oder das weisse Ventil sein.
    Im Verteiler ist eine bewegliche Grundplatte, die ja von der Dose eigentlich betätigt / verdreht werden sollte, stellen wir uns nun mal vor, diese Platte dreht sich nicht mehr, weil verkriesnaddelt.
    Wer jetzt mein: "Das gibts nich". Oh doch, ich habe die verharzte Kacke direkt über der Werbank hingedübelt, was hab ich gesucht... :dash
    Jedoch hatte ich kein Klingeln.

    Demnach verdächtige ich den Verstellmechanismuss im Verteiler drinne, zumindestens kann man den leicht prüfen und er ist eine Variable, aber nur wenn man zufällig auf diese Idee kommt, mal dran zu ziehen, bzw drücken :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!