Hilfe bei Kühlerausbau bei AT-Getriebe

  • Bei mir muss der Kühler raus, wg. Strahlen des Frontblechs. Ist ein 320/6, EZ 6/80, mit AUTOMATIK-Getriebe, also Getriebe-Ölkühler integriert in den Wasserkühler.

    "Jetzt helfe ich mir selbst" rät bei AT-Geriebe vom Eigenausbau des Kühlers ab, wegen möglicher negativer Folgen (z.B. Verschmutzung des AT-Öls) für die Funktionsfähigkeit des Getriebes.

    Ist das tatsächlich so riskant? Habt Ihr Tipps und Tricks für mich wie ichs doch selber machen könnte, ohne Schäden zu riskieren? Was erwartet mich wenn ich die Leitungen vom Getrieb zum Kühler öffne, wie halte ich Verlust und Verschmutzung von AT-Öl möglichst gering?

  • ...tatsächlich reagiert das Getriebe sensibel auf kleinste Verschmutzungen aufgrund der vielen kleinen Steuerkanäle. Deshalb sollte man beim Ölstandmessen ja z.B. auch ein nichtfusselnden Lappen benutzen...
    Ich würde einfach am Kühler die Schrauben der Ölleitungen gründlich reinigen, diese abnehmen und mit passenden Kappen sauber verschließen. Dann kannst du den Kühler ausbauen. An deiner Stelle würd ich das aber in jedem Fall selbst machen denn eine Werkstatt abrbeitet ja nicht unbedingt sauberer :focus: . Das ist denen im Grunde völlig egal ob da was dreckig wird oder nicht. Also - solche sensiblen Arbeiten immer mit Sinn und Verstand selbst ausführen...! :zwinker:
    Caspar
    :laie

  • Danke schonmal, mir ist eigentlich auch wohler wenn ich sensible Arbeiten selber machen kann...

    Sowas mit den Kappen hatte ich mir auch schon überlegt, aber hab keine Ahnung wie ich mir da provisorisch am besten helfen kann, hab ja nur allgemeine Kleinteile (Schrauben, Muttern, Scheiben etc.) da sowie "Haushaltsmittel"..

    Jemand ne Idee?

  • Einkaufstüte doppelt drumgelegt und Kabelbinder zum festzurren, ist dann sogar zu 99% dicht, denn das die Schläuche jemals aufhören mit Tropfen kannste streichen :zwinker:

    Je nachdem wie alt das Öl ist, empfiehlt sich eh ein Ölwechsel, am allerbesten den grossen Wechsel:
    -Die Getriebewanne weg und das Ölsieb ausbauen
    - Entweder Neuteil, oder gegen Pressluft halten, ist aus Edelstahl und geht einwandfrei.
    -Neue Wannendichtung
    -In der Getriebeölwanne sollt nach ein Magnetchen liegen, den biete suchen (falls meterhoch Schlamm) und entspahnt und gereinigt wieder in die Wanne "zurückkleben"
    -Wenn alles offen ist, so über Nacht abtropfen lassen, erst dann das Siebchen und sowieso alles picko bello fuselfrei wieder zusammenbauen.
    -5 Liter ATF bereitstellen :zwinker:
    - Kühler wieder einbauen :laie

    Achtung !
    Wenn du das Sieb abnimmst kommt ein kleiner Schwall Öl dir entgegen, Kopf und Augen weghalten :good:
    Lese bitte in der Betriebsanleitung wie das Getriebe wieder befüllt wird, ne lange trocken laufende Pumpe ist nicht gut....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So, danke nochmal für all die sehr konstruktiven Beiträge.

    Mein Problem hat sich aber jetzt eh erstmal erledigt, ich krieg nämlich die Überwurfmuttern an den Ölleitungen in den Kühler nicht auf, zumindest nicht nach Anwendung der üblichen Tricks für eine "zerstörungsfreie" Lösung... Und das Risiko den Flansch abzureißen o.ä. und dann einen neuen Kühler zu brauchen ist mir zu groß, da muß es nach Rücksprache mit meinem "Strahler" jetzt halt auch so gehen.

    Das mit dem Getriebeölwechsel hatte ich mir zwar eh schon mal überlegt, das aktuelle ist mindestens schon 10 Jahre drin (dafür aber bloß 12,000 km, Gesamtlaufleistung des Fzgs. ist übrigens 101tkm)

    Andererseits: "Never change a running system", und da ich bis jetzt ohne Probleme gefahren bin und auch die Schaltvorgänge sauber, ruckfrei und bei der richtigen Drehzahl auftreten habe ich es mir lieber gespart...

  • @ reich, du musst ja richtig schlechte Erfahrungen mit Werksttten gemacht haben!

    Ich finde das immer lustig, das hier von verschiedenen usern die Werksttten so schlecht gemacht werden.
    Schade eigentlich.

    Es soll ja auch (freie) Werksttten geben die von zufriedenen Kunden leben .

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • ...also nach 10 Jahren würd ich das Öl schon mal wechseln :shock. Du "changed" das System ja auch nich. Gibt ja nur frisches Öl...

    @ Walther: ja, die Werkstätten die ich bislang mangels Hebebühne besuchen mußte sind eher nicht vertrauenswürdig. Zumindest nicht wenns um die sensiblen Arbeiten geht. Ich trau dem ganzen nicht, daher mach ich selbst was geht... :laie

    Caspar

  • Die müssen auf gehen :zwinker:

    Mal mit nem ordentlichen Schlüssel, oder Engländer rangehen und ziehen.
    Der Strahlemann versifft dir sonst den Kühler.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    ja nicht brutal rangehen. Nimme eine kleine Flamme und halt die auf die Überwurfmutter, und nur dort hin. Dann gut Caramba dazu, sollte reichen. Für so was hab ich einen kleinen Flammlöter für den Modellbau, der macht eine ganz spitze Flamme. Hab damit schon die Überwurfmutter des Viskolüfters auf der Wapu losbekommen.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!