Original BMW Radio einbauen

  • Hallo Jungs,

    möchte meine Thema aus Car-Hifi hier nocheinmal aufgreifen und hoffe das mir hier nun jemand helfen kann.
    Habe folgendes Problem:

    Ich möchte meine 323i wieder mit einem originalen Radio bestücken. Das Radio habe ich mir mittlerweile besorgt, Bavaria CR Autoreverse, so weit so gut!
    Bekomme es aber in der Mittelkonsole nicht fest. Der Einbaurahmen des Vorgängerradios (Blaupunkt) ist zu schmal und damit nicht nutzbar.
    Gibt es eine original Einbaurahmen für die Bavaria Radios oder werden diese auf andere Weise befestigt?

    Bitte, bitte helft mir, bin wirklich ratlos!!!

    Viele Grüße

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hm, ohne passenden Einbaurahmen geht da normal nichts. Was ich mal gemacht habe, es innen unterlegt und am Ausschnittloch das Radio mit Korkstreifen so fixiert, das es von alleine gehalten hat. Wenn du etwas phantasie hast, bekommst das problemlos hin. Ansonsten eben Einbaurahmen besorgen. Findest auf jedem guten Schrottplatt.

  • Hallo,

    ist das nicht ein DIN-Schacht. Sprich die Abmessungen sind bei den damaligen Radios alle gleich. Ich hatte verschiedene Radios verbaut und alle passten in denselben Schacht.

    Aber................................................................................................................da fällt mir ein, dass ich (glaube ich zumindest) nur die Blaupunkt mit dem Einbauschacht verbaut habe. Hatte auch schon eins ohne den Blaupunkt-Schacht eingebaut. Dann schiebst Du das Radio ohne Schacht rein. Vorne sollte er in der Mittelkonsole direkt verriegeln und hinten am RC müsste eine Schraube sein. Mit dieser kannst Du dein RC-Gerät hinten am Halter mit einer Mutter verschrauben und somit befestigen, dass nix wackelt.

    Mit besten Grüßen

    ms
    :rennleitung:

  • ... so war das bei meiner alten Mittelkonsole auch. Stellt sich halt die Frage, ob bei ihm eben auch dieser Winkel hinten eingebaut ist. Dann ist das mit dem Bavaria Einbau kein Problem... :gutgemacht:
    Caspar

  • Mein BMW CD Radio aus dem E36 braucht gar keinen Schacht. Da sind aussen Krallen dran wie an einer 220Volt Steckdose und diese werden mit einer Inbusschraube gespannt.
    Und mein altes Blaupunkt passt in gar keinen Schacht, ist aber aus der Zeit vom E21. Es ist viel kleiner ...deshalb habe ich es unterlegt mit Kork. Geht super.

    Mein VFL hat diesen Haltewinkel dran, macht einiges einfacher.

  • genau!!! Für das Blaupunkt, das etwas kleiner ist, brauchst Du dann ja auch den Metalleinschiebeschacht. In diesem verriegelt das Blaupunkt-RC. Ohne diesen zusätzlichen Schacht wackelt das Blaupunkt und fällt raus, vorausgesetzt du hast genug Power unter der Haube :mitsu:e21: oder du fährst gerade einen Berg hinauf, der steil genug ist. :teta:

    Mit besten Grüßen
    ms :rennleitung:

  • Passt jetzt vielleicht nicht hierher, aber ich hatte da mal einen Taunus über die BW Zeit.
    Aschenbecher = Beifahrerfussraum (oder hinter die Mittelkonsole :floet: ), jedenfalls soll euch dies in etwa nahebringen, über welchen Fz-Zustand wir diskutieren...
    Jedenfalls war der Radio mit Bauschaum montiert, hielt 12 Monate BOMBENFEST und hat jede noch so üble Tour überlebt ohne zu krepieren.
    Ich habe ihn nicht mehr "ausgebaut"....

    Auch ich war mal jung u kreativ :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Männer,

    des Rätsels Lösung ist hoffentlich gefunden! Also, ein Din-Schacht (Metallschacht) passt devinitiv nicht, da das Bavaria zu breit ist. Einen Einbaurahmen ist ebenfalls nicht verwendbar, da der vordere Rahmen am Radio sich nicht abnehmen lässt!

    Hier erstmal das Radio von vorne:

    e21board.jpg

    hinter der vorderen Blende befinden sich rechts und links zwei Leerschächte. Für diese Schächte gibt es spezielle Becker-Halter, die das Radio an der Mittelkonsole abstützen. Hier die Schächte:

    E21board2.jpg

    habe mir über youngtimerradio.de die Halter besorgt, da der "Freundliche" keine mehr liefern kann!

    Viele Grüße

  • Gut Recheriert :good:
    ...und das mit dem Bauschaum war eh nicht als ernster Tip zu sehen, aber cool wars damals schon :zwinker::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich weiss, Du hast es nicht ernst gemeint, gunna. Ich hab mal einen SChweller gesehen, der von selbsternannten Carhifi"profis" komplett mit sowas geflutet wurde, gegen das Geklapper des rostigen Kadetts :ironie: Aber nach zwei Jahren war der SChweller weg, hatte zuviel Wasser gezogen...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • [quote='Ghostrider',index.php?page=Thread&postID=69846#post69846].......... Einen Einbaurahmen ist ebenfalls nicht verwendbar, da der vordere Rahmen am Radio sich nicht abnehmen lässt! ......

    Die vordere Blende bekommst du ab wenn du den Senderknopf und dem Lautstärkeregler absziehst, danach kann die Blende abgenommen werden und die beiden Verriegelungen installiert werden.

    Die Beiden Verriegelungen fehlen Dir wohl noch.

    Das Radio gibt es auch mit einer Becker Blende und den sog. Waschmaschienenknöpfen. Bei der Bavaria Version sind die Knöpfe den e21 Lichtschalter (Knöpfen) ähnlich bis gleich, das war bei den Radios für den 02 auch schon so.

    Gruß,

    Volkert


    [attach][attach=974,'none','2'][attach=975,'none','2']973[/attach][/attach][/attach]

  • Hi Volkert,

    genau diese Verriegelungen habe ich bestellt und warte nun darauf.

    Die Blende habe ich bereits abgebaut aber der gesamte vordere Rahmen lässt sich nicht abnehmen, weshalb eine Befestigung über einen Einbaurahmen nicht funktioniert.

    Viele Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hallo Dennis,

    dann steht dem Einbau bald nichts mehr im Weg. Der äußere Rahmen bleibt stehen und ist die Anlage von "Innen" her zum Einbauausschnitt. Die beiden Verriegelungen werden bei abgenommener Blende eingebaut und mit den beiden Schrauben gespannt. Die Verrigelungen drücken dann von der Einbauschacht Seite knapp über und unter den Einbauausschnitt und fixieren das Radio.

    So sehen die fehlenden Teile aus:



    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hallo Volkert,

    genau so habe ich es mir gedacht!

    Hoffe dass der Postbote morgen bei mir klingelt und die Verrigelungen bringt.

    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die Mühe mit den Bildern, wirklich super!

    Viele Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Diebstalsicherung mal ganz einfach und mechanisch.

    Gut, kommt darauf an was sie jetzt neu kosten, aber sieht fast so aus, als könnte man da leicht was selber frieckeln :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!