323i - kaufen oder nicht?

  • Guten Tag

    Seit ca 2 Jahren habe ich einen 318i Jg 82. Doch leider ist der mir mitlerweile zu langweilig...
    Nun habe ich gestern einen 323i gesehn.. Und mitgefahren. Macht schon Laune.. :smoke:

    Nun ich denke es könnte klappen mit dem. Ich willte aber dennoch zuerst mit Fachmännern und erfahrenen darüber sprechen.
    Ich bin hier im Forum ganz neu. Ich bin aber noch im 7ner Forum, da ich noch einen fuffi e32 habe. :lovebmw:

    Nun gut, Gestern hab ich also den Wagen gesehen, welchen ich schon länger suche.. 323i e21.
    Folgendes ist dazu zu sagen:

    Jg 81, 160'000Km, Preis in Euro ca 3400.-

    - Haube, Dach und Heckklappe haben Lackschäden, also Handgrosse Flächen wo der LAck ab ist, aber kein Rost.
    - Leider hat er unterhalb der Frontscheibe im Ramen Rostblasen
    - Beim Fahren hörte man ein schlagen von Zeit zu Zeit. Der Besitzer meint, dies sei, seit er vorne Kürzere Federn hat.. er wisse nicht genau was es ist, sollte nichts schlimmes sein.
    - Dome sind soweit ich sehen konnte rostfrei.
    - Unten wurde er "entrostet"

    Was sind nach eurer Erfahrung noch die Schwachstellen, welche ich unbedingt prüfen muss? Was ist noch wichtig?
    Ich möchte ihn für mich, also für längere Zeit kaufen.

    Danke im Voraus für eure Tips und Ratschläge.

    Gruss
    Hilts

  • Servus,

    es ist immer eine gute Entscheidung wenn man Deutsches-Kulturgut rette!!! :klap:

    Allerdings behaupte ich das 3400 Eumels zuviel sind!!!!

    ALso zu den SCHWACHSTELLEN!!!

    -Rost unter den Scheibengummis (Meistens Sichtbar)
    -Hintere Radläufe (Rost)
    -Wagenheberaufnahmen (Rost)
    -Bremsen Vorne (Schlagen oft beim Bremsen liegt an den Sätteln)
    -Bremsleitungen gammel gern
    -Unruhiger Leerlauf Motor (K-Jet)
    -Weisser Rauch aus dem Auspuff (Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe)
    -Schlechtes Fahrwerk (Schwamming)

    und das übliche bei alten Autos....

  • Wenn er am Scheibenrahmen drückt ist er mit sicherheit schon durch schau mal ob der Boden oder das Handschuhfach nass ist notfalls von aussen mit nem schlauch testen.Wenn er vorne Progressive Federn verbaut hat kann es sein das die Federwindungen aufeinanderschlagen.
    ich find auch der Preis ist etwas zu hoch

  • -Weisser Rauch aus dem Auspuff (Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe)

    wobbler Du meinst sicher "blauer Rauch", das sind, wie du schon schreibst, zu 90% die Kolbenringe (Ölabstreifringe).
    Weißer Rauch wäre Wasser, aber das sollte natürlich auch nicht sein.

    @ Hilts

    -hintere Sitzbank raus und die Radhäuser genau begutachten
    -Übergang Frontblech zum Radhaus, hinter den Scheinwerfern
    -Durchführung vom Tankrohr im re. hinteren Radhaus
    -Übergang Stehblech zum Fußraum vorne li. und re. (dazu wenn möglich den Teppich anheben)

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo zusammen

    Danke für die raschen antworten...

    Ja, grundsätzlich gefällt mir die Idee auch. :)

    Also, so wie ich das verstehe, ist er zu teuer.
    Ev ist noch wichtig zu sagen, dass ich in der Schweiz wohne.
    Das Angebot ist sehr spärlich. es ist der billigste, welcher zu finden ist. (Ab MFK also ab TÜF)
    Der nächste, welcher auf dem markt zu finden ist, liegt bei ca 6000 Euro. Der wird dann wohl ohne Rostblasen sein.. aber das ist dann nochmal ziemmlich teurer...

    Ich hab nur gedacht, das Angebot könnte passen, da dieses Auto noch nicht im Internet zum verkauf steht. Ich habs durch zufall erfahren, dass der Besitzer verkaufen will.
    Es könnte fair sein, denn alle im Internet (in CH) sind teuer...

    Was würde das heissen, dieser Rost am Frontscheibenrahmen?
    Muss das gemacht werden? Wenn ja, kostet das viel?

    Ich glaube nicht, dass ich gerade die Rückbank ausbauen darf, aber die anderen Dinge, versuche ich zu prüfen.

    Was haltet ihr sonst von den Mängeln, welche ich aufgeschrieben habe?

    Würde sich das lohnen als gute Substanz für noch ein paar Jährchen?
    Oder denkt ihr aus dem Bauchgefühl eher es könnte ein Fass ohne boden werden?

    Gruss
    Hilts

  • ...auch für die Schweiz sind 3.400 EUR zu teuer bei den Schäden. Die Rücksitzbank ist mit nur 2 Schrauben befestigt. Da sollte er sich schon drauf einlassen, wenn er den Wagen verkaufen will :gutgemacht: . Ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass für blauen Rauch nur die Kolbenringe verantwortlich sind. Wenn die Ventilschaftdichtungen nie oder vor langer Zeit getauscht wurden, sind sie ausgehärtet und lassen in jedem Fall das Öl durch. Bei Kolbenringen hilft nur ein Kompressionstest. Kann man alles machen aber nicht für den Preis.. :zwinker:

    Gruß, Caspar

  • *g*
    Casper es sollten 4 Schrauben sein für die Rücksitzbank, allerdings werden gerne die beiden Kreuzschlitzschrauben für die Rückenlehne vergessen, so auch bei mir..
    Für die Bank ansich sind es 2 Schrauben mit Kopfgröße 10 und der Verkäufer sollte das schon erlauben, es sei denn er hat etwas zu verbergen, dann auf jedenfall die Finger weg von dem 323

  • Hoi zäme.

    Jaja schöne Stücke diese e21, das haben sogar wir Schweizer entdeckt ;)
    Zu den Mängeln:

    das mit dem Rauch wurde lediglich als Schwachstelle vermerkt.
    Das potentielle Kaufobjekt hatte keine weisse oder blaue Rauchentwiklung.

    Hier nochmal die mir bekannten Mängel:

    - Haube, Dach und Heckklappe haben Lackschäden ( kein Rost.)
    - Rostblasen Frontscheibenramen
    - Beim Fahren hörte man ein schlagen von Zeit zu Zeit. (kürzere Federn vorne)

    Für mich Knackpunte sind also Rost, dieses schlagen und seit heute der Preis ;)

    3rw:
    meinst du den roten mit den eckigen Lampen?

    PS: was meinen die Schweizer zum Preis?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einfuhr aus Deutschland? Das Angebot da ist halt einiges grösser.


    Gruss

    Hilts

  • Ja meinte den mit den hässlichen Lampen^^
    Bei dem Preis würde ich mir das sehr gut überlegen, denn ums neulackieren wirst du wohl nicht rumkommen und schon allein dadurch wirst du sehr nahe an die 6000 euros kommen denke ich...

    Gruss Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!