Bremssattelhälften

  • Ich hab auch mal angefangen die Bremsen für den Edgar zu richten und gleich die Probleme :shock
    Da die Zangen eh ein Geschenk waren und ich das schon vermutet habe, isses halb so tragisch, hab gar damit gerechnet :floet:
    Wer verschenkt auch sonst Sättel vom 323 :scratch:

    Das Wichigste ist ja noch gut und zwar die Distanzstücke :good:

    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/1366/dsc00555j.jpg]

    Da Edgar 2 sehr gute Sättel hat ist der Umbau nahlieged :good:
    Meine Frage:

    Wir hatten schonmal drüber diskutiert, welche O-Ringe sind das nochmal ?
    Und ich habe Bedenken, ob der Schraubehändler diese 11.9 Schrauben hat :scratch:
    Mit welchem Drehmoment, falls wichtig :zwinker: , werden die angezogen ?

    Danke :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,
    die Schrauben wirst du beim ordinären Schrauberhändler nicht bekommen.
    Das gleiche Problem haben wir beim 02/NK, wenn wir die Sättel vom Ti bzw. Tii auf TURBO umbauen wollen.
    Bei Walloth&Nesch bekommen wir komplette Umbausätze für den TURBO-Sattel.
    Dort findest du auch eine PDF mit dem Datenblatt zu den Schrauben.
    Du bekommst aber auch alle Teile einzeln, Schrauben 10.9, Muttern und die O-Ringe.
    Ich meine mich erinnern zu können, das die Schrauben 9mm stark sind.
    Ob die Länge identisch mit dem TURBO ist, kann ich dir nicht sofort sagen, da müsste ich bei meiner NK nachmessen.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    edit: Ich hab mal bei W&N nachgelesen, also: Schrauben sind M9 x 1,25 x 80 beim TURBO und M9 x 1,25 x 70 bei Ti bzw. Tii.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

    Einmal editiert, zuletzt von Walter2000 (4. März 2010 um 13:22)

  • Die Bremsteile sind ja gerade dort im Angebot und da werd ich wohl auch zuschlagen :zwinker:
    Gerade gesehen das die O-Ringe dort auch im Angebot sind, somit bekomme ich welche. 1,75 das Stück x 4 , ich spring aus dem Fenster :rol:

    Muss den Herrn Nesch wohl morgen gegen Mittag mal anrufen :scratch: und vorallendingen vorher die Schraubenlänge ermitteln :floet:
    Danke Walter für den Tip :klap:

    Haben die Sattelschrauben ein bestimmtes Drehmoment, oder liegt das im Oberarm des Schlossers ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,
    ich hab mal in meinen bescheidenen Unterlagen gesucht.
    Leider wird nirgenwo ein Drehmoment für die Sattelschrauben angegeben.
    Aber VORSICHT, für einen HAZET-Verbieger kann das schon mal schief gehen.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • ...welche Reaparaturanleitung ist denn das bitte? Das Werkstatthandbuch von BMW? :scratch: Der Teil mit den techn. Daten und Anzugsdrehmomenten fehlt mir noch. Das könnte mir nich zufällig einer als PDF geben, oder? :floet::floet:
    Caspar

  • Super ! Dankeschön :top:
    Ich hab nämlich in dem Zahlenwuust nix gefunden :scratch: (war auch etwas faul, wenn ich ehrlich sein darf)

    Die Schrauben sind gewöhnliche M8x65, das machts für den Schraubenhandel möglich, jedoch tatsächlich 11.9
    Falls es an der Festigkeit scheitern sollte, müsste auch 10.9 gehen, die unterscheiden sich ja nich so dolle.
    Am Montag gehts mit der Teilerecherche weiter :zwinker:
    Erst mal auf der Arbeit das Weekend versilbern :laie:rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!