Einbau Motor 318 in BMW E 21 315

  • Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag und ich bin auch sonst ein ziemlicher Neuling wenn es ums Fahrzeugtechnische geht.

    Ich habe kürzlich einen 315er erworben, bei dem gerade ein Kopfservice gemacht wird. Währenddessen wurde mir ein 318er Motor mit angeblich wenigen Kilometern angeboten. Nun überlege ich, diesen in den 315 einzubauen. Kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen, wie aufwendig und kompliziert das werden wird? Welche Komponenten müssen sonst noch angepasst und umgebaut werden?

    Falls das nämlich ein Riesenoperation mit mehr Nachteilen und Fehlerquellen als die 20PS mehr Fahrfreude wird, lasse ich lieber die Finger davon und versuche, meinen 315 so gut wie möglich zu erhalten.

    Vielen Dank.

  • Hallo, ansich ist der Umbau kein Problem.
    Motortyp ist der selbe, das Getriebe passt auch. Evtl. benötigst du das Hinterachsdifferntial aus dem 318 wegen der Endübersetzung ( da bin ich mir aber nicht sicher)

  • Ist kein wirkliches Problem.
    Ich denke mal, Du willst den Motor nicht eintragen lassen, da wohl eh kaum einer den Unterschied erkennt? :zwinker:
    Wichtig ist halt, dass der Motor komplett mit allen Anbauteilen ist (Luftfilter, Benzinpumpe, Verteiler...)
    Diff ist beim 318 etwas länger. Musst Du aber nicht unbedingt wechseln.
    Krümmer und Hosenrohr sind auch anders. Kannst evtl. die Sachen vom 315 nehmen. Besser wäre aber vom 318.
    Gaszug könnte auch ein anderer sein.
    Ansonsten fällt mir nix ein :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wenn du einen Vergasermotor aus dem e21 einbauen willst passt alles.
    Beim Motor aus dem e30 musst du die Ölwanne + Motorhalterung wechseln.
    Solltest du einen 318i einbauen und nicht auf Vergaser rückrüstest, fehlt dir noch die Benzinpumpe und die Rücklaufleitung zum Tank. Ich habe in meinen 315er einen Motor vom e30 318i mit 2b4 Vergaser.
    LG aus Wien, Andreas.

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten. Ich bin auf alle Fälle beruhigt, dass das wahrscheinlich ohne viel Aufwand machbar ist.

    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, ob ich dann auch einen anderen Zündverteiler benötige oder irgendwelche elektrischen Geschichten anders einrichten muss. Wie gesagt; ich versuch mich grad in die mir fremde Motorenwelt einzuarbeiten...


    Paul aus Wien.

  • Schrieb ich doch... Verteiler vom 318 :zwinker:
    Und je nach Baujahr des Motors auch die komplette Zündung.
    Hast Du ne Motornummer? Ist am Motorblock vorne links oberhalb der Ölwanne.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Noch eine Frage zu den unterschiedlichen Zylinderköpfen:

    - auf meinem ausgebauten Zylinderkopf aus dem 315 steht "1,6/2 - 1,8/2" und etwas weiter unten steht "B"

    Heißt das, dass man diesen Zylinderkopf auch auf einen anderen Motor geben kann? Ich frag konkret nach, weil es ja sein könnte, dass der Kopf meiner "neuen" 318er Maschine nicht so gut beieinander ist und ich den 315er Kopf dort drauf geb.

    Ich hab jetzt allerdings widersprüchliche Informationen drüber gehört; die einen sagen, das geht auf keinen Fall, weil die Brennräume des 318 anders gestaltet sind und andere meinen, das ginge.

    Vielleicht kann jemand Klarheit schaffen und mir da weiterhelfen.

    Vielen Dank, Paul.

  • Nein, der Kopf passt nicht auch einen 318er Motor. Wie schon richtig gesagt wegen der Brennraumform.
    Aber... wenn Du einen 1,8 Liter Motor vom 316 hast, dann passt der.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke! Ich habs mir fast gedacht... Wäre auch zu schön gewesen. Ich hab nämlich bevor ich das Angebot für den 318er Motor bekam, schon Ventilführungen und Ventile für den 315er Motor bestellt und auch bezahlt.

    Die Ventile kann ich lt. Walloth & Nesch wohl verwenden, aber nicht die Führungen. Die Ventilschaftdichtungen werden beim 318er dann wohl auch andre sein.

    Paul.

  • Noch ne Frage an die Profis:

    - wenn ich den 318er Motor mit allen Zusatzaggregaten verbaue (die hat er nämlich, juhu), kann ich dann einfach meine alte Ansaugbrücke vom 315er drauf geben? Oder hängt das wiederum davon ab, ob der Motor ein 318 Vergaser oder ein 318i ist? Ich möchte nämlich evtl. meine alte Ansaugbrücke montieren und dort einen 2B4 Vergaser drauf geben, da mir die Umrüstung z.Bsp. auf Einspritzer erstmal zu kompliziert erscheint.

    - Oder macht ne Umrüstung auf Einspritzer doch mehr Sinn wg. des Verbrauchs und der Leistung? Ich da ein bißchen hin und her gerissen...

    Paul.

  • Ähh, wie jetzt?
    Ich dachte es wäre ein 318er Motor und kein 318i ?
    Für einen Einspritzer wären die Umbaumassnahmen auch etwas umfangreicher.
    Und Du bekommst auf eine 315er Ansaugbrücke auch nur den 315er Vergaser drauf. Also Vergaser und Ansaugbrücke gehören fast immer zusammen :zwinker:

    Und Ventilschaftdichtungen sind glaube ich für alle M10 gleich...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Der Motor wurde mir über drei Ecken vermittelt und ich hab die Info über ihn nicht aus erster Hand. Den Verkäufer konnte ich direkt noch nicht erreichen. ANGEBLICH ist es eine Vergasermaschine, ich trau aber den Infos über Dritte nicht richtig. Deswegen versuche ich jetzt soviel wie möglich über die unterschiedlichen Möglichkeiten herauszufinden!

    Zum Vergaser: Ich hab allerdings gehört, dass auf der 315er Ansaugbrücke die Aussparungen so bemessen sind, dass auch ein 2B4 drauf geht. Der Unterschied liegt im Vergaserflansch, der natürlich für 1B2 und 2B4 Vergaser anders ist.

    Danke nochmal für die Infos!

    Paul.

  • mein senf dazu:
    wenn Du das Diff tauscht und das 3,91 einbaust brauchst Du den dazu passenden Tacho, weil dieser eine andere Wegstreckendrehzahl hat, als der alte 315-Tacho (315 = 4,11 Diff)... :smoke:
    passenden Krümmer und Hosenrohr hätte ich auch noch
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • aber mit dem Diff tauschen würde ich lassen, kommst schneller aus dem Quark und verlierst ein bisschen Endgeschwindigkeit, aber nen e21 fährt ja sowieso nicht um zu rasen...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Danke nochmal an alle für die vielen und guten Tipps.

    Also: der Verkauf über fünf Ecken hat ergeben, dass ich jetzt im Besitz eines E30iger Motors mit ca. 100.000km aus einem 316er mit 2BE Vergaser bin. Der Hubraum ist also gleich mit dem 318er und ich kann meine frisch eingekauften Ventile, Führungen und wenn nötig den Zylinderkopf von meinem 315er dafür nehmen.

    Der 2BE Vergaser fliegt raus, da das Steuergerät leider fehlt und ich werde meinen 1B2 Vergaser vom 315er erstmal drauf lassen, es sei denn mir kommt irgendwo noch ein 2B4 unter.

    Umgebaut werden müssen die Motorstützen und die Ölwanne, der Rest sollte passen.

    Sonst bleibt alles original, wenns denn passt.

    Paule.

  • Hallo Paule,

    Ölwanne und Ölpumpe muss nicht getauscht werden. Passt auch so, wenn auch knapp :zwinker:
    Aber der Viscolüfter passt nicht :floet:


    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mist, auf den hatte ich mich besonders gefreut! Dann wird wohl der alte werden.

    Haste noch nen Tipp wegen des Vergasers? Ist der Leistungsverlust durch den 1B2 hoch? Sollte ich nach nem 2B4 Ausschau halten?

    Thanx again.

    Paul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!