Teile-Nr. Gummilager Stabilisator/Querlenker vorne

  • Hallo,

    an meiner Vorderachse müssen die Gummilager vom Stabilisator (welche im Querlenker eingepresst werden) gewechselt werden.
    Die Buchsen zum einpressen (Teile-Nr. 31121123037) habe ich. Es fehlen aber noch die dazugehörenden konischen Gummilager, welche von vorne in den Querlenker kommen und mit dem Stabi verschraubt werden. Da habe ich keine Teile-Nr. gefunden; weder in meinem ETK von BMW noch im Katalog von Walloth & Nesch. Beim VFL waren es ja 2 konische Gummilager pro Seite ohne die Buchsen zum einpressen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum die Teile-Nr. oder kann mir sonst irgendwie helfen.
    Im voraus mal besten Dank.

    Grüsse Caro

  • Hi

    kenn mich da ja leider selbst wenig aus, könnte es die Nummer 10 sein was du suchst?

    schau mal hier

    http://bmwfans.info/parts/catalog/E21/Se…pport_wishbone/

    Danke für den Tip :thumpsUp: , aber die Nr. 10 ist es leider nicht. Von der Nr. 16 brauche ich die Gummilager, welche von der anderen Seite in den Querlenker gehen. Also hier mal zur Orientierung: Stabilisator geht in die Buchse (Nr.16), Buchse in Querlenker, von der anderen Seite geht das (fehlende) konische Gummilager in den Querlenker, dann eine Unterlagscheibe plus eine Mutter darüber und alles wird verschraubt.
    Verstehe gar nicht, warum diese Gummilager nirgends aufgeführt sind ??! :scratch: .

  • Also, es gibt zwei Varianten, alte Version bis 10/78


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…pport_wishbone/


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…abilizer_front/


    und hier die neue Version ab 10/78


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…ort_wishbone-2/


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…ilizer_front-2/


    Bei den beiden Versionen ist auch zu beachten, dass die Querlenker unterschiedlich sind.

    Deiner Signatur entnehme ich, dass du einen 323i Bj 81 hast. Somit fällt die alte Version aus. Du brauchst also nur das Gummilager Nr. 16 und drückst es in Fahrtrichtung in den Querlenker. Kommen dann nur noch die entsprechenden Scheiben (Nr. 7+8 - 2.link neue Version) davor und dahinter.

  • Deiner Signatur entnehme ich, dass du einen 323i Bj 81 hast. Somit fällt die alte Version aus. Du brauchst also nur das Gummilager Nr. 16 und drückst es in Fahrtrichtung in den Querlenker. Kommen dann nur noch die entsprechenden Scheiben (Nr. 7+8 - 2.link neue Version) davor und dahinter.

  • Hallo,

    :scratch: irgendwie ist mein Text beim zitieren nicht mitgekommen. Also, in den Querlenker kommt von vorne noch ein konisches Gummilager, welches von der U-Scheibe und der Mutter in den Querlenker gedrückt wird, wenn der Stabi festgeschraubt wird. Wenn ich die Gummilager nicht selbst raus- und nun auch
    wieder reingeschraubt hätte, würde ich es auch nicht glauben. Die Buchsen habe ich noch nicht ausgepresst, da ich erst noch die neuen Gummilager brauche.
    Also nochmal, in dieser Reihenfolge ist es bei meinem verbaut: Stabilisator, U-Scheibe, Buchse (Nr.16), Querlenker, konisches Gummilager, U-Scheibe, Mutter. :smile

  • So wie du das beschreibst, hat da wohl mal einer dran rumgemurkst. Diese Kombination gabs so nie. Ausserdem ist dann auch die Buchse Nr. 16 falsch rum eingebaut worden. Kannst gerne mal ein Foto von deiner Version posten.
    Die Buchse wird in Fahrtrichtung in den Querlenker gepresst und nicht andersrum, das Bild im etk stimmt bezüglich Einbaurichtung nicht.
    Siehe Bild (rechter Querlenker):
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/46/1894546/400_3435666336636164.jpg]

  • Hallo,

    die Buchse wird in Fahrtrichtung eingepresst, das ist klar. Die Buchsen habe ich ja vor 3 Jahren schon mal gewechselt; allerdings ohne die konischen Gummilager, da die noch in Ordnung waren. Bei dem Querlenker auf deinem Bild schließt die Buchse mehr oder weniger bündig vorne am Querlenker ab, dann kommt die große U-Scheibe und die Mutter. Bei mir schließt es nicht bündig ab, sondern es hat wenn die Buchse eingepresst ist nach vorne noch ca. 2 cm "Luft". Da kommt dann
    von vorne das konische Gummilager rein und wird von der großen U-Scheibe und der Mutter gegen die Buchse gepresst. Wenn ich am WE dazukomme, werde ich mal ein Bild machen und versuche es dann hier einzustellen. Wollte schon mal ein Bild einstellen; hatte aber irgendwie nicht hingehauen.

    Gruss

  • Das mit dem Gummi vorne drauf ist auf alle Fälle NICHT original. Kannst du weglassen. Wenn du solche Gummis wieder drinhaben willst, dann musst du dir was suchen bzw. anfertigen. Wir haben sogar mal die Buchsen entsprechend so auseinandergeschnitten, dass eine von vorne und die andere von hinten reingepresst wurde. Dazu braucht es aber dann noch einen Ausgleich vorne, damit das Maß wieder stimmt. Da kann man z.B. einfach entsprechend mehrere Scheiben verwenden. Diese Versuche hab ich also alle schon durch, nur das war irgendwie alles nix.

    Jetzt sind da Uniball drin (Eigenanfertigung), das taugt mir am besten.... :good:

  • Da muß ich dem Harry recht geben, die Gummibuchsen werden so ohne zusätzlichen Gummi von vorne verbaut. Diese Querlenker mit diesen Querlenkergummibuchsen wurden glaube ich mit Umstellung von VFL auf FL geändert (genaues Datum weiß ich jetzt nicht). Ich persönlich finde diese Lösung nicht besonders geglückt. Ich habe noch die VFL-Version, da wird am Querlenker von Vorne und von Hinten ein konischer Gummi und dann jeweils an jeder Seite noch eine große Scheibe verbaut, fertig, daß ist dann alles. Ist auch viel Steifer (gute Gummis vorausgesetzt) die Ausführung und man kann die Sache viel Leichter zerlegen, da muß dann nichts ausgepresst werden. Solltest Du auch auf diese Version umbauen, brauchst Du allerdings auch VFL-Querlenker.

    MfG Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Nicht nur die Querlenker, sondern auch den kompletten Vorderachsträger vom 6-Zylinder von vor 10/78 :zwinker:
    Der dürfte nicht so leicht zu bekommen sein.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das gehört tatsächlich so. Da kommt nix mehr rein.

    Komisch, die alten Gummilager sehen tatsächlich so aus wie wenn sie original da rein gehören :scratch: . Ich mach die neuen in den nächsten Tage mal rein und
    werde dann nochmal berichten.
    Besten Dank an alle :thumpsUp: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!