Probleme mit 320i

  • Na hallo allemiteinander!
    Ich hab mir diesen Sommer ja den 320i gekauft..Da ruckelte der Motor.. bzw bewegte das ganze Fahrzeug.

    Nun heute kam da die Elektronische zündung rein, welche Gunnar in der Bastelecke empfohlen hat.
    einstellen des Zündzeitpunktes war der etwa 50° vor Ot..
    naja nun läuft er feiner.. aber der ganze Wagen Schüttelt sich immernoch... und zusätzlich ist das Starten in warmem Zustand fast unmöglich... :dash
    und das zeigt sich so:
    1. er kommt nur wenn ich vollgas gebe, und das erst nach einiger zeit
    2. Wenn er dann endlich mal anspringt, und mann gleich das Gas auch nur etwas weggnimmt stirbt er sauber ab :smilygifs1033: , als ob man die Zündung abschaltet... Wenn man aber das Gas voll 2, 3 Sec voll auflässt kommt bleibt er lebendig, wenn man ihn langsam ins standgas retour tut... er läuft dann immernoch ruppig.. zieh ich aber nun den Stecker vom Zusatzeinspritzventil läuft er 2 sec lang gut.. und dann steht er wieder.... :cray:

    Weiss jemand Rat?
    sind vlt die Einspritzdüsen verstopft?

    So und nun noch ne Frage:
    wenn ich dem Zündverteiler den Unterdruckschlauch nehme verstellt sich bereits im Standgas der Zündzeitpunkt.. Ist dies auch normal

    gruss
    kornr

  • Hallo kornr,

    hast Du schon mal auf Falschluft hin kontrolliert? :astro: Ich hatte das auch schon mal vor Jahren bei einem Freund, der hatte die gleichen Symtome. Nach einem Check hat sich herausgestellt, dass der Schlauch zum Startventil an der Sauganlage, Risse hatte. Schlauch erneuert, Motor lief wie eine Eins. Schau mal, ob er nicht irgendwo Undicht ist, auch die Dichtungen der Saugrohre. Prüfen kann man das ja mit Startpilot, oder Bremsenreiniger.
    Aber das mit den 50° Zündung vor OT ist schon etwas viel, oder? :shock:shock:shock Waren das nicht so um die 25° bei ungefähr 2300 U/min? :scratch:

    Zur 2. Frage, ja der Zündzeitpunkt verstellt sich schon bei Standgas, aber nur wenn Deine Unterdruckdose am Verteiler 2 Unterdruckanschlüsse hat. Sollte das der Fall sein, dann wird bei Leerlauf die Zündung richtung "Spät" verstellt, nimmst Du den Schlauch runter, dann erhöht sich auch die Leerlaufdrehzahl etwas, weil dann die Spätverstellung ohne Funktion ist.

    MfG Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joti (12. Dezember 2009 um 22:47)

  • ich hab mal kurz drübergekuckt.. ob was offensichtlich ist.. offensichtlich muss es was sein dass nur ist wenn er warm wird.. hmm mal sehen....

    also an der Zündung ist nur ein Schlauch angeschlossen... da is aber ne Feder drinn... naja.. kann sein das da was fehlt.. weil der Schlauch der auf den Verteiler geht ist elastisch... und gehört da wohl nicht hin :dash wenn da sowas hinkommt kann auch sein dass der zweite Schlauch fehlt.. muss den mal genauer anguckn..
    Danke dir jedenfalls für die schnelle Antwort!

  • Du kannst mal Schauen wieviele Anschlußstutzen an der Unterdruckdose vorhanden sind (sind so kleine Röhrchen ca. 6-10mm lang und ca. 3-5mm im Durchmesser), es sind jeweils Eins an beide Seiten der U-Dose, daran wird dann ein seeehr elastischer dünner Schlauch aufgeschoben (der Unterdruckschlauch eben). Die sollten eigendlich 2 verschiedene Farben haben. Der eine ist ein weißer und der andere ist ein schwarzer Schlauch. Ich glaube "weiß" ist für Frühzündung, "schwarz" für Spätzündung, bin mir aber nicht mehr sicher :scratch:
    Wenn nur ein Anschluß vorhanden ist, dann wird nur die Frühzündung verstellt.

    Wenn der Motor sich so schüttelt, kann es auch die Verschlauchung vom Zusatzluftschieber sein. Auch kann es sein, daß das Kaltstartventil bei warmen Motor noch zusätzlich Kraftstoff einspritzt, dann wird der Termozeitschalter defekt sein. Wenn er denn läuft (warmer Motor), rußt er dann hinten aus dem Auspuff?

    MfG Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Joti (12. Dezember 2009 um 23:33)

  • Mach mal nen paar Fotos.
    Ich hab ja die Vergleichsmöglichkeit hier :zwinker:
    Vielleicht ist es sogar der falsche Verteiler :scratch:

    edit: hast Du mal ne AU gemacht? Also wirklich? Wenn das Gemisch und Zündzeitpunkt nicht stimmen, passieren unglaubliche Sauereien :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ich bin ihn am vorbereiten auf die MFK... und die AU muss dann irgendwann auch sein..
    es kommt schon etwas Russ raus aber nur beim anlassen im warmen Zustand wenn er eben auf Vollgas läuft.. aber nicht schlimmer als die Amis oder alten Volvos, welche der Garagennachbar hat..
    auf den Verteiler führt momentan bloss n Weisser Schlauch..
    auf die schnelle hab ich kein 2tes nippelchen gesehn.. kann aber doch noch vorhanden sein..
    gibt es auch verteiler die nur eine frühverstellung haben? na könnt ja auch sein..

    quelle: bastelecke
    wenn ich aber das anschaue. und ich vertraue nun Gunna dass er sicher was richtiges drinn har! Der weisse Schlauch ist der gleiche.. ABER das Ding wo der hingeht das hat ja nen Durchmesser der auf alle fälle grösser ist als der Verteiler, im Durchmesser.. Ich würde sagen meines hat 2-3 cm Durchmesser und ist viel flacher.. auch meine Freundin sagt wenn der bei dir so gross wäre könnte ich mich dran erinnern...
    und dann geht der Schlauch noch dahnin wo Gunna's schwarzer.. und verstellt den Zeitüunkt gegen früh...
    ich fluche ja nicht gerne über Menschen.. aber der garagier( einnmanbetrieb kein mechaniker... sondern ein halsabshcneider)wo der vorher war.. ist eben kein mechaniker.. mein Grosvater hat da mal n wagen kaufen wollen. und nahm mich mit.. mit 12.. der wusste nicht mal wo bei dem bus der motor sitzt wo er n service gemacht haben will.. Also Vertrauen, dass da das Richtige nur mit Passendem gewechselt wurde ist völlig vorhanden..

    Kann es sein das die Dichtungen bei der Ansaugbrücke undicht sind wenn der warme Motor mehr draufdrück öffnet sich n Riss oder so?
    Gruss!

  • Natürlich können da Undichtigkeiten sein. Wenn da Falschluft gesaugt werden kann, hebt sich nicht mehr die Stauscheibe.
    Deswegen mal alles bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger absprühen. :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...ich würd mir an deiner Stelle mal bei Egay alte Unterlagen von BMW besorgen, hin und wieder findet man da was. Also Schema des Unterdrucksystems, EInstelldaten usw. Ich hab mir sowas für den Vergaser besorgt und das hilft ungemein. Bei solchen Problemen und Fehlern hilft nur das absolut systematische Vorgehen weiter. Also alles so anschliessen, wie es vorgesehen ist und dann auf Fehlersuche gehen. In den OMA und OPA der letzten Ausgaben (Oldtimer-Markt, Oldtimer-Praxis) waren in Lauf dieses Jahres alle EInspritzanlagen mit Fehlersuche beschrieben. Die würde ich mir holen und so langsam die Probleme einkreisen... Nur mal so als Tip... :gutgemacht:
    Caspar

  • @ kornr,

    schau mal den Link an und schau mal unter "Ansauganlage" und "Untersdrucksteuerung" ob an Deinen Motor alles so angeschlossen ist. Vielleicht fehlt ja z. B. ein Schlauch der bei Deinem Motor der vorhanden sein müsste:

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…/browse/engine/

    Oder das, Egay:

    http://cgi.ebay.de/Reparaturanlei…=item2ea9a879e0

    MfG Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Joti (13. Dezember 2009 um 12:57)

  • so hier mal für ekki. die fotos.. falls du sonst was brauchst sags am Besten :floet:
    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Foto-IEOTKX4Y-D.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Foto-68P3W688-D.jpg]

    und da ist die "dose" von unten:
    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Foto-IWH4TWIF-D.jpg]

    Joti.. es ist ein Werkstattbuch unterwegs zu mir..... Trozdem vielen Dank!

    reich.. ich guck mal was sich da so auftreiben lässt vielen Dank für den tipp!

    Gruss
    Kornr

  • Hallo Kornr. Also als aller erstes würde ich mal die Zündanlage korrekt prüfen und einstellen. Hast du den Zündzeitpunkt selber eingestellt? Wenn du da von 50° vor OT schreibst bekomme ich ja Angst. Das sind keine Werte die in Frage kommen. Eine Grundregel ist: 10°vor OT im Leerlauf, ohne Unterdruck. Erst wenn die Zündanlage korrekt arbeitet und natürlich das Ventilspiel stimmt, solltest du an der K-Jetronic Fehler suchen.

    Freundliche Grüsse Dani

  • ja eben.. würde ja heissen der Zündet um etwa 10 uhr... und mit Unterdruck wars ja noch schlimmer... aber mit dem MEssding dass ich hatte wars nicht möglich.. ich hab in jetzt laut nem alten vershclissenen rep buch bei 1750 auf 25° eingestellt.. kann aber gut sein dass die nicht mehr stimmen....
    Aber sicher mal die 10° probieren!
    Merci Dani :good:

  • ...das mit den 25° bei 1750 rpm kann schon hinkommen. Die 10° gelten ja für den Leerlauf. Du, es ist wichtig, dass du wirklich nach dem Buch mit den Einstelldaten arbeitest. Noch besser ist ein Bosch-Dienst in deiner Nähe. Die machen das normalerweise für etwa 30 Piepen (bei uns) und dann passt das schonmal. Und dann systematisch weiter arbeiten... :smoke:
    Gruß, Caspar

  • Hallo. Wenn du 10° vor OT im Leerrlauf einstellst, dann stimmst es praktisch bei allen Fahrzeugen in den oberen Drehzahlen auch. Wenn du die Zündverstellung mit Unterdruck und die Fliehkraftverstellung genau kontrollieren willst, wird es schwierig für dich. Da solltest du schon in eine Fachgarage, ich meine zu jemandem der sich mit alten Zündanlagen auskennt.

    Freundliche Grüsse Dani

  • Bevor ich jetzt irgendwas mache mit verstellen warte ich mal auf den Bericht von Ekki ob echt der Richtige Zündverteiler drinn ist.. dann guck ich wie das eben mit den 10° ohne alles funktioniert.. wenn nicht lass ichs so, dann such ich unterdruck und dann wird Ventilspiel kontrolliert..
    ich hab da ne Werkstatt welche auch mit Oldtimer macht, in der Umgebung... dann aber hänger und zugfahrzeug ann all das Organisieren will ich wenn möglich nur ein mal..
    bevor ich ihn aber dahin gebe werde ich mal sehen noch den Rost zu machen... muss ja auch noch sein! :astro:
    denn dann kann ich die AU machen lassen...
    und dann kommt noch das vergnügen MFK :shock

  • Ich habe oben noch etwas gelesen. Wenn du also den Stecker vom Kaltstartventil abziehst, verändert sich etwas bei warmen Motor? Das darf gar nicht sein!
    Im Leerlauf darf sich die Zündung beim abziehen des Unterdruckschlauchs nicht verstellen! Wenn das bei dir alles so ist wirst du nicht ohne fachmännische Hilfe weiterkommen. Es liegen diverse Fehler und Falscheinstellungen vor.Das Kaltstartventil kannst du auch abgesteckt lassen, er müsste auch ohne das anspringen.
    Im kalten Zustand spritz das nur ganz kurz ein, weil viel Benzin an den kalten Zylinderwänden kondensiert und so schneller ein brennbares Gemisch entsteht.
    Die K-Jetronic ist eine sensible Einspritzung die sehr empfindlich auf Falschluft und Rost im System reagiert.
    Lief denn der Motor gut als du den Wagen gekauft hast?

    MFG Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!