Treffen E21-Board-User // Windeck 2009/10/11/12/13/14 - 01./02.08.2015

  • Moin liebe Kollegen

    auch die Nordlichter melden sich gesund und munter zurück.
    Gunna, deine 1100km haben wir nicht ganz geschafft, aber 1074km hat das Cario auch abgeritten.

    Meine Kanzlerin hat es tatsächlich geschafft, dass wir von Windeck bis Jever nicht einen einzigen Autobahnkilometer gefahren sind.
    Nur Land- bzw. Bundesstraße. Aber wenn man auf's Tacho schaut, dann hat es reichlich lang gedauert.

    Ja, irgendwo ca. 100km nach Windeck fing mein Wagen so tierisch an zu schwimmen.
    Die Fehlersuche hat dann einen gebrochenen Spint der Kronenmutter Fahrerseite achtern ergeben.
    Und die Mutter hatte schon ein paar Gewindegänge lose.
    Leider hatte der ADAC keinen 36'er Schlüssel, aber ne Wasserpumpenzange und ein neuerSplint haben zu einer erfolgreichen Rückkehr geführt.

    Nur, wie kann soetwas nun wieder passieren???? :shock
    Mit 400Nm angezogen...... unbegreiflich.

    Naja. Euch allen ein herzliches Danke von mir und Christel für das tolle Windeck Wochenende.
    Wir freuen uns ebenfalls aufs nächste Treffen.
    Bilder folgen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Auch wir sind gesund und ohne probleme angekommen. Ich hab zwar nichts anmerken lassen aber der Abschied schon am Samstag fiel mir sehr schwer.
    Mit beim gemeinsamen Ausfahrt am Sonntag wären wir gerne dabei gewesen. Verzeit mir dafür.
    Für nächstes Jahr wird alles anders geplant.

    Ich kann mich Stefan nur anschließen. Nette Leute persönlich kennen gelernt. Und das ist eine Schippe besser als nur im Board die Leute zu kennen.
    Meine Eindrücke über euch aus dem Board hat sich mehr als bestätigt. Die lockere Einstellung und das familiere hat mir besonders gefallen.

    Wie war den die Preisverleihung?
    Ach ja, ich habe auch einige Bilder gemacht. Wenn ein Thread dafür eröffnet ist häng ich sie mit dran.

    FG, Ömer

  • Meine Kanzlerin hat es tatsächlich geschafft, dass wir von Windeck bis Jever nicht einen einzigen Autobahnkilometer gefahren sind.
    Nur Land- bzw. Bundesstraße. Aber wenn man auf's Tacho schaut, dann hat es reichlich lang gedauert.

    Nur, wie kann soetwas nun wieder passieren???? :shock
    Mit 400Nm angezogen...... unbegreiflich.

    Harry


    Reeeespekt!

    400 km ohne Autobahn finde ich, ist eine tolle Leistung.

    Bestätigen sich hier alte Rallyefahrersprüche? "Das Gehirn sitzt rechts".
    Der Spruch das "die Ehefrau als Beifahrerin/Navigator führt zur Scheidung" dagegen scheint sich nicht zu bestätigen. Von einer Neuwahl der Kanzlerin hast Du ja nichts geschrieben.

    Und wie das mit dem Splint passieren kann? Eine (zügige?) Fahrt durch das Bergische Land stellt an Mensch und Maschine andere Anforderungen als immer nur am Deich lang. :ironie:

    Meiner Meinung nach sollte so ein Treffen öfter und an wechselnden Standorten stattfinden.
    Wir freuen uns, das mancher Nickname jetzt auch mit einem Gesicht in Verbindung gebracht werden kann.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • :_moin Harry,
    wahrscheinlich hat die Mutter mitbekommen, das noch ein paar lose Lager in der näheren Umgebung sind und wollte sie besuchen. :ironie:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wird über kurz oder lang ein neues radlager schneien müssen.
    Denn wie kann ein eigentlich stehendes lager die mutter aufdrehen :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Radlager zu tun haben könnte.

    Was ich pers. wohl falsch gemacht habe, war einen zu dünnen Splint einzusetzen.
    Allerdings erklärt das noch nicht das Lösen der Mutter.

    Aber egal.

    Gunna, hast du denn auch deinen Pokal für die längste Anreise erhalten? :good:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Der innere Ring des Lagers muss in Drehbewegung gewesen sein, nur das kann die Mutter lösen, weil die Schraube da ja "direkt" anliegt.
    Und das Einhergehen mit einer schwergängigen Rollbewegung des Lagers, bei evtl. gleichzeitig nicht anliegenden 400 Nm, kann schon zum Abreissen des Splints führen.
    Denn eigentlich ist der Splint nicht für schwere Halteaufgaben der Schraube gedacht, sondern nur damit es sich nicht losvibrieren kann.
    Also anderst als meine Luftfilterkastenschrauben, die ich irgendwo auf der Autobahn verteilt habe... :dash

    Jepp, ich habe ihn bekommen. Dank dir :thumpsUp:
    Und zusätzlich noch den für den originalsten, bzw authentesten Wagen.
    Was das Mädchen auf der Heimfahrt, mit dem Lichtschalter, auch gleich wieder unter Beweis gestellt hat.
    Mensch, da unterbietet man die Werksangabe deutlich und die gesamte gesparte Kohle geht wieder hinten runter :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gunna, altes Haus, da hast du ja richtig abgeräumt.Wenn wir das gewusst hätten, für die Runde wären wir noch geblieben. :smilie_prost:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • .....mit einer schwergängigen Rollbewegung des Lagers,....

    Aber wenn es schon soweit ist, dann müsste das Lager eigentlich Schrott sein.
    Was sich wiederrum in unfreundlichsten Geräuschen (HardRock Pur???) darstellen würde.

    Aber das werde ich heute checken.

    Gruß
    Harry

    PS: Freut mich, dass du den Pokal bekommen hast. Aber schmeiß ihn nicht wieder aus'm Fenster :ironie:

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Höhö,

    so haben wir alle wieder mit den Problemchen zu kämpfen. Abgescherter Splint ist aber schon merkwürdig (oder sollte ich beängstigend schreiben). Bei meinem ersten E21, den ich regelmäßig reparieren durfte, hat sich auch ständig diese dämliche Mutter gelöst. Da konnte ich ruhig mit geschätzten 1000 Nm anballern, das hat die Mutter überhaupt nicht beeindruckt und war kurze Zeit später wieder los. Ich hab' zum Schluss das Teil angeheftet als ich die Faxen dick hatte.

    Ey, nicht gleich Banause zu mir sagen. Das war noch zu der Zeit, als man E21 in passablem Zustand noch für ein paar Hunderter bekommen konnte. (und die Hunderter waren noch in der vernünftigen Währung). Da war so ein E21 noch kein schützenswertes Kulturgut ....
    Ich glaube nicht unbedingt an ein kaputtes Lager, eher an defektes Gewinde der Mutter (wobei ich da auch nicht so genau wüßte, wie das Gewinde verschleißen kann, wenn es nur ca. alle 10 Jahre mal bewegt wird.) oder ausgenudelte Verzahnung.

    Wo wir gerade beim Probleme wälzen sind. Pünktlich nach meiner positiven Feststellung, dass mein Auto die erste längere Tour nach der "kleinen Inspektion" problemlos gemeistert hat (das war so Höhe Unnaer Kreuz), ging die Temperatur recht blitzartig Richtung "boah is mir heiß" (Hach, wie diese Momente in den letzten 15 Jahren doch vermisst habe :smile ).

    Der Schweinepriester verschnabbuliert klammheilig eine beträchtliche Anzahl der H2O-Moleküle und ich weiß nicht wohin das Zeugs sich davon macht. Wasser in Richtung Zylinder sieht am Auspuff doch anders aus. Da kommt aber nur ordentlich Ölnebel, so wie sich das gehört :floet: Wasser Richtung Öl ist aber auch nicht. Verdunsten kann ich bei einem solch geschlossenen Kreislauf wohl auch eher nicht glauben. Bleibt für mich erst einmal defekter Deckel vom Behälter. Den hat der Freundliche sogar noch lagermäßig und ich hoffe damit ist der Wasserkonsum behoben.

    Unterm Strich bleibt das Fazit Windeck 2013 aber natürlich auch bei mir positiv. Nette, völligst entspannte "Bekloppte", sowohl teils schon bekannt als auch neu unter Beweis gestellt, rund um gutes Wetter, lecker Verköstigung Sa Abend, urige Übernachtung und klasse Ausfahrt. Viel mehr geht nich .... :klap:

    vG
    Ingo

  • eher an defektes Gewinde der Mutter (wobei ich da auch nicht so genau wüßte, wie das Gewinde verschleißen kann, wenn es nur ca. alle 10 Jahre mal bewegt wird.)

    da sprichst du genau in die richtige Richtung.
    Diese Sche... Kronenemutter damals abzukriegen entsprach in etwa dem Aufwand, die komplette Stadt Jever zu unterkellern :shock

    Wer weiß, inwieweit die Gewindegänge der Nabe/Mutter da gelitten haben.

    Leider gibt es diese Muttern nicht mehr. Heute würde man standard einfach selbstsichernde bekommen.
    Wenn noch jemand ein/zwei gute Kronenmuttern abzugeben hat, ich nehm sie gerne.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Zitat

    Leider gibt es diese Muttern nicht mehr. Heute würde man standard einfach selbstsichernde bekommen.
    Wenn noch jemand ein/zwei gute Kronenmuttern abzugeben hat, ich nehm sie gerne.

    :shock Wie, die gib et nicht mehr. Die Teile sind doch fast immer verwi.....st nach 1x demontieren !

    Hmmm... wieder was, was gesucht werden muss.... :astro:

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Leider gibt es diese Muttern nicht mehr. Heute würde man standard einfach selbstsichernde bekommen.
    Wenn noch jemand ein/zwei gute Kronenmuttern abzugeben hat, ich nehm sie gerne.


    Harry, bist du sicher?
    Habe für die HA gerade beim Freundlichen zwei neue Muttern bekommen.
    Die die dran war ist schon übrig :floet: .
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ich habe heute den Gedanken von Sonntag, dass die stärkste Truppe auch die stärkste Kleidung braucht, mal aufgegriffen und war bei so einem Textilmenschen.

    Wir haben uns dort ein Polo-Shirt angesehen, welches sich echt gut anfühlte.
    Bei einer Abnahme von 30-40 (auch unterschiedlichen) Teilen, bestickt mit dem E21 Board Logo, liegt der Preis bei 15 - 20 €. Den genauen Preis kann er sagen wenn er sich das Logo genauer angesehen hat.

    Eine Übersicht über die verfügbaren Textilien findet ihr hier.

    https://www.e21-board.de/www.textilwahn.com

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Harry, bist du sicher?
    Habe für die HA gerade beim Freundlichen zwei neue Muttern bekommen.

    mein Verkäufer sagte, dass es nur noch die selbstsichernden gibt.
    Die Kronenmuttern mit Splint wären aus'm Programm raus.

    Aber mit deiner Info werde ich noch mal nachfragen. Und wehe dem..... :hau:

    Gruß
    Harry

    PS: Aber jetzt weiß ich ja, wer welche für mich hat :good:

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Zusammen

    weil es wieder sehr familiär war und ein schönes Beisammen sein ist, sehen wir uns auch nächstes Jahr wieder. :good::klap:
    Unser zahlreiches Auftreten hatte diesmal richtig Eindruck hinterlassen, sowohl live als auch online. Im kommenden Jahr werden es sicher noch einige mehr werden. :smile

    Ich hatte weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt Probleme zu melden, außer das der Drehzahlbegrenzer zu selten sich gemeldet hatte und mein Verbrauch knapp bei 9 Liter lag :rol:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • mein Verkäufer sagte, dass es nur noch die selbstsichernden gibt.
    Die Kronenmuttern mit Splint wären aus'm Programm raus.

    Aber mit deiner Info werde ich noch mal nachfragen. Und wehe dem..... :hau:

    Gruß
    Harry

    PS: Aber jetzt weiß ich ja, wer welche für mich hat :good:


    Frag mal nach der Teile-Nr. 31 21 1 104 626, fünf-Euro irgendwas.
    VA und HA sind unterschiedlich.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Die Selbstsichernde müsste doch auch gehen :scratch:
    Zur Not kann man da sicher was reiknabbern, sodass der Splint wieder durch geht.

    Toni, mir scheint, wenn ich dich mit dem Hartge vor mir her scheuche, unterbietest du auch die Werksangabe :rol:
    War ne lustige Heimfahrt :thumpsUp:

    Die Idee mit dem T-Shirt bitte weiterverfolgen :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!