Heizung heizt nicht

  • Servus liebe Fangemeidne,


    ich habe ein Problem. Meine Heizung bläst zwar wie verrückt, wird aber nicht warm. Nicht mal lauwarm. Nach 5 Minuten Drehregler auf Ssuperheissgestellt, kommt maximal ein leicht anbrennender Geruch aus der Lüftung, so dass man dass Ding lieber wieder auf superkühl dreht. Kühltemperatur ist ganz normal im mittleren Bereich und auch sonst alles gut.


    Könnt Ihr mir helfen bei der Fehlerprognose? Hinweis: Ich hatte im Sommer einen Kühlschlauchplatzer und das ganze System ist leergelaufen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das System zu entlüften? Irgendwelche Schrauben, die man mal aufdrehen kann? HAbe den dringenden Verdacht, dass es daran liegt.


    Danke für Tipps


    Mikele

  • ...ja, das mit dem entlüften würde ich auch zunächst probieren :astro: . bei den 6-zylindern gibts oben am thermostatgehäuse ne kleine madenschraube. die drehst du auf, nachdem du den ausgleichsbehälterverschluß aufgemacht hast. das wasser muß blasenfrei aus dem thermostat austreten. wenn alles entlüftet ist, kann man das ganze bei laufendem motor nochmal wiederholen. aber achtung: die sache ist von bmw nicht zu ende gedacht gewesen. wenn du die madenschraube öffnest, läuft dir die ganze soße in das zahnriemengehäuse und in die lichtmaschine :dash . also, die betreffenden bereiche gut abdecken und schön trockene handtücher parat halten. was die 4-zylinder anbelangt, kann ich bichts sagen. da solltest du mal in das "jetzt mache ichs mir selbst"- buch gucken.

    viel erfolg, caspar :P

  • das klingt ja schon mal vielversprehcend. Meiner ist ein 4er., 316 BJ 82. Liegt es dort ähnlich mit der MAdenschraube?! Bin leider gerade eben erst im Begriff, mir diesen Selbstmachband zuzulegen. Kann jemand schon mal vorab was dazu sagen? Vielleicht ein Kollege mit ähnlichem Problem oder aber mit Expertenlektüre?!

    Ich freier mir langsam echt den A.... ab!


    Danke!!!!

  • Moin...
    Wenn Luft im System ist, sollte trotzdem warme Luft kommen. Es sei denn, es ist extrem wenig Wasser drin.

    Ich tippe eher auf den Bowdenzug, der sich ausgehängt hat bzw. nicht mehr gehalten wird.
    Öffnet sich das Heizungsventil, wenn Du am Drehregler drehst? Wenn nicht, öffne es mal per Hand (sitzt im Motorraum Richtung Innenraum, wo die beiden Schläuche rein gehen).
    Entweder hat sich die Klammer entfernt, die den Bowdenzug hält, oder die Halterung am Drehregler ist gebrochen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Der Bowdenzug ist es nciht, hab mir gerade mal die hände schmutzig gemacht. Das Ventil öfnet und schliesst sich mit verstellen des drehreglers. ein entlüftungsventil gibt es nicht? es scheint aber, das die zulaufschläuche zur heizung nicht mit wasser gefüllt sind, wenn der motor läuft...

  • Dann sollte aber im Kühler auch Wasser fehlen.
    Heizung aufdrehen, Motor laufen lassen, Wasser nachfüllen. Mehr ist eigentlich nicht nötig.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • so. danke ekki! hat wunderbar funktioniert. Allerdings entströmz nur aus der linken und rechten oberen düse heisse luft. aus den mittleren ausströmern kommt weiterhin nur kaltluft. macht mir nichts, man kann die ja stumm schalten. vermute hier, dass da die leitungen verstopft sind !?! in jedem fall wird es jetzt wieder warm!!! juhu!!!

  • Ich glaube, Du solltest Dir mal eine Bedienungsanleitung zulegen :zwinker:
    Dort kommt immer nur Kaltluft und wird mit dem rechten Schieberegler geregelt.
    Warm kommt nur oben an der Windschutzscheibe und unten. :laie

    weiterhin warme Fahrt,
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • lol. da wär ich nicht drauf gekommen. werd mir morgen gleich nochmal die bedienungsanleitung anschauen, ob das auch so stimmt wie ihr sagt ;)
    p.s.: wär hat denn so einen schmarrn überhaupt erfunden? sinn macht das ja nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!