Külwasser ablassen 316 Automatik Bj. 81

  • Hallo Zusammen,

    will mal endlich das Kühlwasser austauschen,und vorher richtig durchspülen mit so nem Kühlkreislaufreiniger...
    Muss ich da nur den großen Schlauch unten am Kühler entfernen oder ist noch weiter hinten am Motor ein Schraube?
    In der Reparaturanleitung ist das so beschrieben, ist aber ein Schaltwagen auf dem Bild und die Schraube finde ich nicht.

    Was muss ich denn noch beachten? Danke für Eure Tipps.

  • Eine Schraube gibts nicht beim 4-Zylinder.
    Schlauch unten ab.
    Am besten aber auch oben und Kühler raus zum Durchspülen ;)

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Durchspülen mit Kühlkreisslaufreiniger ist nur ohne Thermostatventil ne gute Idee, denn dieses wird von dem Zeugs verstopft, gerade wenn noch "Dreck" gelöst wird.
    Beim M10 Motor isses leider schwierig den Kühlkreisslauf ohne Thermostat dicht zu kriegen.

    Kühlerschlauch unten am Kühler weg, Thermostatventil von der Pumpe weg, dann ist schon viel Wasser draussen.

    Auffüllen mit BASF "Grün", eingespindelt auf 20-25 Grad, mehr ist Unsinn :rolleyes:
    Am besten du verdünnst das Glysantin mit gefiltertem Regenwasser, weil billiger und weicher, bzw Kalkfreier gehts nicht.
    Alternativ kannst auch destilliertes Wasser verwenden, ist halt ne Geldfrage.
    Normales Wasser nehm ich schon seeehr lange nicht mehr :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Heute endllich die Kühlflüssigkeit gewechselt...
    Hab dann doch noch die 19er Ablass-Schraube am Motor gefunden. Nach Lösen des Schlauchs am Kühler kamen nämlich nur 2,5 Liter raus, nach öffnen der Schraube am Motor der Rest. Ist die Suppe immer so braun? Den Kühler hab ich noch ordentlich durchgespühlt. Kann man oder sollte man den Rest des Kühlkreislaufs denn auch spülen?

    Hab nach Reparaturhandbuch 2,8 Liter Frostschutz und 4 Liter destilliertes Wasser genommen.
    War das alles so richtig?

    VG aus Dortmund
    Frank

  • Jepp, sieht ganz gut aus, wobei ich bei den Literangaben passen muss, ich habe ein "Kühlwasserspindelmaschinchen" :P:D , danch gehe ich dann.

    Warum das Wasser rot ist, ist einfach erklärt, das ist Rost vom Motorblock, der ist ja aus Guss.
    Es wurde quasi allerhöchste Zeit für einen Wechsel :2:

    Ich hoffe du hast Glysantin grün genommen, alles andere ist, naja... 8| , geht aber auch ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • das thema ist zwar schon uralt..aber das ist mein Fall,

    habe Kühlschlauch abgenommen 2,5 liter ungefähr rausgelaufen...so dann schraube rausgenommen aus dem Block ..nix kommt aha und jetzt..
    dachte ich sicher verstopft oder ähnlich. Habe mal mit der druckluft reingeblasen und es spurdelte fröhlich aus dem Kühler aber wasser läuft nicht raus ...was kann das sein ?

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Forum, folgendes ist mein Problem? Nach einer kurzen probefahrt habe ich nochmal versucht komplett zu leeren was dann auch funktionierte. Aber jetzt wenn ich mit dem wagen fahre auf der Autobahn mit 100-110 wir er immer heisser. Thermostat habe ich schon gewechselt. Er verliert auch kein Wasser.
    Jetzt meine frage wie würdet Ihr vorgehen um den Fehler zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen Thorsten


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!