Mit e30 Felgen Chance aufs H-Kennzeichen?

  • Nachdem ich heute mit meinem 320/6 A (EZ07/80) die HU/AU mit geringen Mängeln (Ölverlust und leichte Korrosion) hinter mich gebracht habe kann ich mich gedanklich ja nun schonmal auf ein H-Kennzeichen vorbereiten, zumal das Auto jetzt dann im Winter noch optisch und technisch generalüberholt werden soll. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auch auf etwas größere Felgen umrüsten (von momentan 5.5x13), ich hätte da 15-Zoll mit 205/50er Reifen im Auge (vorne und hinten). Felgen könnte ich relativ günstig 4 Original BMW/BBS Kreuzspeiche vom E30 (7x15, ET24) bekommen, die sollten mit vorn und hinten mit jeweils 10mm Spurplatten passen und eintragungsfähig sein (zumindest bin ich nach ausgiebiger Forumss- und Archivsuche für mich zu diesem Schluss gekommen, bitte verbessern wenn jemand das besser weiß oder andere Erfahrungen gemacht hat...)

    Es stellt sich aber für mich die Frage, ob diese Felgen in zwei Jahren ein Grund sein könnten, das H-Kennzeichen nicht zu bekommen (wg. fehlenden Orig-Zustand)? Eure Meinungen / Erfahrungen?

  • ... ich hatte meine h-abnahme vor 2 monaten: 320/6 mit fondmetal felgen, allerdings ohne abe. den prüfer hat das nich interessiert, allerdings war auch das bmw logo drauf und die rad-reifen-kombination entsprach dem fahrzeugschein. will sagen: es kommt echt immer auf den prüfer an. allerdings mit so breiten reifen vom e30 - das könnte kritisch werden, da mußt du echt gut argumentieren. von wegen alles zeitgenößischer umbau, usw. ich wünsche viel erfolg... :D :D

    gruß, caspar

    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i85734_bmw2.jpg]

  • 205er Vorne und Hinten wird wohl eher nichts werden...
    mal abgesehen von der fast unfahrbarkeit bei Spurrillen usw...
    Ansonsten gab es den E30 ja 1990 schon und somit wird es 2010 ja 20 Jahre alt sein und damit H-Nummerntauglich, wobei auch hier gilt wie immer, es kommt auf den Prüfer an....

  • Danke schonmal für die Antworten, das ging ja fix. Ich weiß jetzt auf jeden Fall schonmal dass es gut ist, den richtigen Prüfer zu finden.

    @ reich: Schönes Auto, welche Reifen/Felgenkombi ist da montiert bzw. auf dem Foto zu sehen? Und sind es Felgen mit Original ET oder auch mit Spurplatten?

    @ roland: Würdest Du bzgl. Fahrbarkeit eher zu den 195/50 R15 (ist auch 195/55 R15 zulässig?) raten, oder besser gleich 14" oder sogar bei 13" bleiben. Mit der momentanen Bereifung bin ich fahrdynamisch ehrlich gesagt nicht besonders zufrieden...

  • 55er Serie geht nicht auf 15er
    Wenn dann 195/50-15 vorne und 205/50-15 hinten, das ist eine gute Kombination.
    Nun kommt es allerdings vielleicht darauf an was Du für die Kreuzspeichen zahlen mußt, besser wäre es direkt Passende für den E21 zu kaufen, bekommst Du normalerweise recht gute schon ab 150 Euro.
    Das sind dann 7Jx15 ET12, mit der Reifenkombi braucht man auch nicht zu bördeln oder Distanzscheiben verwenden.
    MiM - R+H - BBS und einige Andere....

  • Zitat

    @ reich: Schönes Auto, welche Reifen/Felgenkombi ist da montiert bzw. auf dem Foto zu sehen? Und sind es Felgen mit Original ET oder auch mit Spurplatten?

    Felge 6x13 auf 185/70, keine Spurplatten, das sind schöne zeitgenössische Zubehörfelgen.
    ...und da bin ich mir sehr sicher :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber


  • "... Passende für den E21 zu kaufen, bekommst Du normalerweise recht gute schon ab 150 Euro. .."


    150 Euro, das wäre preislich absolut in Ordnung, aber wo gibts die? Die Bucht ist ziemlich leer was E21-Felgen betrifft, da siehts halt mit E30-Rädern schon deutlich besser aus.

    Aber wenn jemand welche in 7x15 Kreuzspeiche (mit original E21-ET) loswerden möchte, nur her mit den Angeboten...

    Wo wir grad dabei sind noch eine Bitte um die Meinung der versammelten Ästheten: Vom Design her gefällt mir die Kreuzspeiche am besten, allerdings ist meiner weiß (und soll es nach der Überholung auch bleiben sofern keine Komplettlackierung erforderlich wird), also hätte ich überlegt, die Speichen farblich etwas zu "akzentuieren".

    Zur Wahl steht im Moment entweder Gold (sehr zeitgenösssch, wie mein alter Herr damals auf seinem E21 als ich noch ein kleiner Pimpf war, in Kombination mit dem knalligen Grün eine Gefahr für jedes geschulte Auge, aber auf jeden Fall sehr pimpmäßig), oder "dunkel", d.h. schwarz oder anthrazit, so wie es im Moment bei den modernen weißen Autos sehr gern gemacht wird und mir zumindest an den aktuellen Modellen, z.B. E90, eigentlich recht gut gefällt, evtl. am E21 aber wie gewollt aber nicht gekonnt ausschaut. Andereseits hab ich mir in der Galerie die Bilder mal angeschaut, und da sehen die silbernen ohne Farbe teilweise auch ganz gut aus (aber eben erst ab einer bestimmten Felgengröße). Stand schon mal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung, wie und wofür habt ihr euch letztendlich entschieden, und warum?

  • Ich könnt dir noch 4x 5,5 J 13 Kreuzspeiche vermitteln, original BMW Motorsport !
    Eine damals begehrte werkseitig originale Zuberhörfelge (Kenner wissen bescheid ;) )
    Für 185 / 70.

    Von der Optik her sind sie ähnlich wie die Kreuzspeichenfelgen vom Caspar = "Reich".

    sk-carfashion
    Ja, du brauchst einen Web-Space.
    Wie zb Imageshack.us, oder sonst was ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • @ sk carfashion:

    Danke für das Angebot mit den Alpinas, aber wie gunna schon sagte: "... er wollte doch Kreuzspeichen "

    @ gunna:

    Hört sich interessant an, aber 185/70 R13 fahr ich im Moment ja eh schon (zwar nur auf Stahlfelge mit Chromringen), also wenn ich bei dieser Reifengröße bleibe dann behalte ich auch meine alten Felgen, weil die Chromringe sind noch im Top-Zustand und passen ja optisch auch irgendwie ganz gut zum Auto. Außerdem hört sich "original BMW Motorsport !Eine damals begehrte werkseitig originale Zuberhörfelge (Kenner wissen bescheid)" nach preislich etwas über dem Betrag an den ich für neue / gebrauchte Felgen investieren möchte... Aber du kannst mich ja eines besseren belehren

  • Mmm, dazu kann ich kaum Angaben machen, da ich se nur vermitteln könnte, ich hab ja nichma ein Foto, so arm dran bin ich ;(
    Aber es ist trotzdem ne E21 Motorsportfelge und der eine oder andere weiss was für ein Felgentyp das das ist, deswegen auch der Wink an die Kenner.
    Wenn ich nich irre hat sie Lemmers gebaut, jedenfalls trägt sie den Propeller ;)

    Was ist an Stahlfelgen mit Chromringen hässlich?
    Hatte erst Alufelgen drauf und bin absichtlich "Back to the Roots", kommt meiner Meinung nach rattig.
    Wie immer aber Geschmacksache :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Habe nie behauptet dass es hässlich ist , es ist eben die Hartz IV-Variante und ich bin ja auch vor allem mit dem Fahrverhalten meiner Ballonreifen nicht ganz happy. Und rattig ist bei mir mit nem weißen Auto ohnehin ein bisschen schwierig...

    Allerdings: Gäb's 15-Zoll (oder zur Not auch 14") Stahlfelgen mit fetten Chromringen wäre das auf jeden Fall auch ne Option, aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen (oder gibts da am Ende was passendes von E9, E12 , E23 oder so?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!