Klimaanlage im e21 Nachrüsten/Einbauen

  • Hallo zus@mmen,

    laut ETK gab es im e21 ja ne Klimaanlage. Nachdem ich die letzten Wochenenden mit dem neuen Auto meiner Eltern unterwegs war, habe ich die Klimaanlage schätzen gelernt. Noch dazu, da ich meinen e21 ohnehin nur im Sommer fahren werde. Daher habe ich mich entschlossen meinem e21 320/6 eine Klimaanlage zu spendieren. Den Mehrverbrauch nehme ich bei der Kühle dankenswert in Kauf - weil's einfach angenehmer ist. Früher war ich ja sonst der Meinung, daß der Sprit eher in Vortrieb als in Komfort umgesetzt werden sollte, aber man wird eben auch älter und bequemer :D

    Nachdem ich bislang noch nicht viel mit einer Klimaanlage im e21 oder e30 zu tun hatte, nun meine Fragen (dank der Forumssuche, weiß ich aber schon, daß die beiden Anlagen im e21 und e30 gänzlich unterschiedlich arbeiten :) ):

    Wo kommt das ganze Geraffel hin? Gut Klimakompressor ist klar und stellt auch das kleinste Problem dar, denke ich - laut ETK kam der auch im 5er (e12) und im 6er (e24, 628-635) zum Einsatz. Allerdings frage ich mich, warum der vom e30 m20 (320i, 323i, 325i und 325e) nicht paßt? Wegen den Anschlüssen? Riemenscheibe mit zusätzlichem Keilriemen stellt denke ich auch nicht das Problem dar. Aber jetzt geht's dann schon los: Wo kommt der Klimakondensator (Bild Nr3) hin? In den Vorderwand vor den Kühler für's Wasser? Wo sitzt die Trocknerflasche (Bild Nr1) im Motorraum?
    Was mich aber noch viel mehr beschäftigt ist die Verbindung der Klimaanlage mit dem Heizungsgerät bzw Gebläse - wird die Verdampfereinheit (Bild Nr2) einfach an das bereits vorhandene Gebläse adaptiert bzw drangebaut?

    Kann mir evtl jemand von Euch mal Bilder zur Verfügung stellen, wo und wie das ganze Klimazeugs im e21 unterkommt? Oder gibt es gar irgendwo ne Einbauanleitung???

    Und zu guter letzt kommt natürlich die Gretchenfrage: Hat jemand von Euch die Teile zu verkaufen? Ein Rund-um-Paket wäre mir natürlich am liebsten, nehme aber auch gern nur mit Einzelteilen vorlieb, getreu dem Motto: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

    So, jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt und werd mich wieder ins Bett legen - nachdem ich die erste Hälfte der Nacht schon hinter mir habe...

    Nachdem ich jetzt das Forum durchforstet habe - natürlich nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe... - bin ich am Überlegen, ob es nicht geschickter wäre eine Nachrüst-Klimaanlage zu verbauen? Hat hiermit schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Hallo,

    na da hast Du Dir aber viele Gedanken gemacht. Eine originale Klima aus einem E 21 zu finden halte ich für fast unmöglich. Ich hab bis jetzt nur 1 323i gesehen, der Klima und Servo hatte, nebst eingedrückter Front, leider. Und ob das alte Zeugs nach der langen (Lager)Zeit überhaupt noch funktioniert, ist fraglich.
    Erkundige Dich nach einer Nachrüst Klima, aber der Preis wird wohl den Zeitwert des Autos locker übersteigen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    nachdem ich gestern gesehen hab, wie die Klima im e21 gelöst ist, muß ich ehrlich sagen, will ich garkeine originale Klimaanlage mehr haben...
    Ich finde das ganze etwas sehr sehr seltsam, daß die gekühlte Klimaluft nur in der Mittelkonsole ausströmt, als 2. aufgesetzte Lüftung sozusagen, und aus den bisherigen originalen Düsen die herkömmliche Lüftung strömt - das gibt nur zwei kalte Knie'e... ;(;(;(

    Hier mal ein paar Bilder aus dem Netz, wie das ganze werksseitig von BMW gelöst wurde:

    In Sachen Nachrüstklima-Anlagen hab ich mich bei Waeco erkundigt, daß sie sowas für den e21 nicht im Programm haben und mir somit auch keine anbieten können. Ein anderer Klimaanlagen-Spezialist tat sich das scheinbar etwas schwerer, mir ne Absage zuerteilen und hat in der Antwort-eMail nur rumgeeiert, daß es diese ja schon in Serie gab und somit die Teile praktisch verfügbar sein müßten, aber eben sehr schwer zu bekommen - toll, soweit bin ich auch schon...

    Meine Ideen sind jetzt soweit gereift, daß ich mir für meinen e30 jetzt eine Klima suche und mir das ganze mal anschaue. Da ich sowohl im e30 als auch im e21 einen M20 drin habe, sollte der Klimakompressor und dessen -Halter kein echtes Problem darstellen. Ein Klimakühler müßte man mit entsprechenden Abmessungen ebenfalls unterbekommen. Die Trocknerflasche gibt es noch neu, also auch kein Thema. Stellt also nur die Sache einen größeren Aufwand dar, wie die kalte Luft in den Innenraum kommt. Da die Lüftung im e21 nun wassergeregelt ist, im E30 aberluftgeregelt, müßte die Heizeinheit komplett getauscht werden: Sprich im e21 müßte die Heizeinheit des e30 kommen. Nachdem im Laufe der Zeit ja alles kleiner wird, sollte man die Heizeinheit des e30 in den e21 bekommen, nur die Lüftungsdüsen und die Regelung über die Heizungsschieber bräuchten nun noch den passenden Anschluß. Aber da sollte sich bestimmt etwas zaubern lassen.
    Ergo: Ich werd mal versuchen, die komplette Heizeinheit des e30 in den e21 zu verpflanzen, denn dann kann man auch die Klima vom e30 (die einfacher zu finden ist und somit auch kostengünstiger!) verwenden ;)

    Aber da werde ich mir erstmal Zeit lassen und meinen e21 so zum Laufen bekommen. Nach nun etlichen Jahren der Restauration wird es Zeit das Herzstück des Autos zu hören - schließlich brauche ich jetzt auch langsam wieder einen Motivationsschub, der erste setze ja schon nach der Lackierung ein. Wenn ich dann den richtigen Motor einbaue, den ich für meinen 320/6 vorgesehen habe, kann ich mich ja nochmal um die Klimaanlage kümmern, da hab ich dann auch wieder den Motorraum frei :D

    Wird aber dann bestimmt erst nächstes Jahr etwas werden - aber: Aufgehoben ist bestimmt NICHT aufgehoben...

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Hallo Fussel,

    klingt nach mächtig viel Aufwand, ne E30 Klimanlage in einen E21 zu verpflanzen... und ob´s unterm Strich günstiger wird, ist auch so eine Frage. Was würdest Du denn für einen kompletten Umbausatz aus einem 323i E21 zahlen wollen? Könnte Dir da u.U. etwas anbieten.
    In meinem 320/6 habe ich auch eine Klima drin... die müßte zwar jetzt mal neu befüllt werden, hat aber sonst auch ganz brauchbare Dienste geleistet -nicht vergleichbar sicher mit neuen Anlagen, die Dir gleich die Eiszapfen an die Nase zaubern, aber schon angenehmer, als bei 35 Grad Aussentemperatur im Wageninnern zu schmoren...
    Ich zumindest wäre für´s Original... das funktioniert auch, sieht meiner Ansicht nach gut aus und man spart sich das Gebastel...

    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!