BMW E21 320/4 Restauration

  • Hallo Frank

    Auf deine Frage welches Baujahr der TC 1 mit der Baur Nummer A000783-01 hat .Der müßte nach meines Wissens im 4/79 bei Baur in Stuttgart umgebaut worden sein.

    Du kannst auch über die Fahrgestellnummer letzte 7 Zahlen siehe hier http://www.e34.de/vin/ das Baujahr deines BMW bei BMW heraus finden.

    Es gibt ein BMW TC 1 Baur Register http://www.bmwbaurtc.nl/ und bei weiteren Fragen schicke eine e-Mail an Jeroen jmjanssen1985@hotmail.com er würde sich freuen wenn du ein paar fotos schicken könntest.Er wird dir auch weitere Fragen beantworten können. :good:

    Gruss Uwe

    http://www.bmwe21baur.de

  • Baur Nummer 783? Da wird sich aber der Harry aus Essen aber freuen. Er hat die Nummer 780.
    Ist auf alle Fälle ein 6-Zylinder.
    Für genaue Daten, frage am Besten den Jeroen. Er hat sämtliche Baur-Daten und sammelt auch Fotos von den einzelnen Fahrzeugen.
    Hier seine HP: Baur-Register

    Gruß Ekki

    edit: Upps, wieder zu langsam :cray:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,
    nun ja-der Wagen existiert nur noch als Dach mit Typenschildern-momentan auch in ebay-hätte der Anbieter das Teil 2Wochen früher reingestellt, hätt ich das Dach gleich zusammen mit meiner Karosse holen können, da nur 10km auseinander-vielleicht passts ja aber auch in meinen Range Rover rein-dann könnt man ja etwas schneller fahren :smoke:
    Mal schauen-vielleicht kauf ichs mir- hab vorhin mit einem unserer TÜVler hier am Ort wegen ner unleserlichen Fgstnr. gesprochen-und der meinte ich bräuchte nur zu sagen, dass z.B. mein Sandstrahler die aus Versehen rausgestrahlt hat- Hauptsache ich hätte noch das Typenschild-dann würde die vom Typenschild reingestanzt-das im Brief vermerkt und gut ists. :good:

    MFG
    Frank :good::astro:

  • Hallo Frank,

    erst mal die Unterschiede ohne Bilder :zwinker:

    Innenleuchte sitzt beim 75er hinter dem Schiebedach. Dachhimmel hat auch einen anderen Stoff.

    Sitzaufnahme ist auch anders. Beim 75er ist die links und rechts gleichhoch und die Sitzverstellung ist aussen neben dem Sitz.
    Beim NFL ist die Sitzverstellung in den Sitzschienen integriert. Die Sitzaufnahme ist an der Karosse unterschiedlich hoch.
    Hier musst Du also die Sitzaufnahme umschweissen, oder die NFL-Sitzschienen unter Deine Sitze schrauben.
    Das Gurtschloss sitzt dann am Sitz und Du brauchst dann auch die entsprechenden Gurte.
    Natürlich passt Dein Teppich nicht mehr vernünftig. Da würde ich dann einen aus einem 78-79er nehmen, da die schon die NFL-Sitze haben, aber vom Teppichmuster einem 75er entsprechen.

    Frontblech ist ganz anders. Bei dem 323i hast Du sogar den Ausschnitt für den Kühler. Der ist bei einem Vierzylinder mit einem Blech abgedeckt. Bei deinem 75er ist dieser Ausschnitt überhaupt nicht vorgesehen.
    Die Frontschürze ist somit auch anders und untereinander schlecht austauschbar.
    Optisch sehen die auch anders aus (vergleiche in der Farbtabelle: metallic - standardfaben)

    Die Tankbefestigungspunkte sitzen an anderen Stellen.
    Entweder umschweissen, oder den 2-teiligen Tank vom NFL nehmen. Dann brauchst Du aber auch den entsprechenden Tankgeber, da er etwas grösser ist als der 75er. Deine Tankanzeige entspricht dann aber nicht mehr dem wirklichen Tankvolumen. Damit kann man aber leben.

    Motorträger samt Stabi und Querlenker sind vom 75er zu übernehmen.

    Im Motorraum sind dann noch so einige Halter usw. zu entfernen bzw. umzuschweissen - Kleinkram :laie

    Soo, haffe, ich habe nix vergessen. Fotos muss ich dann noch machen :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Baur Nummer 783? Da wird sich aber der Harry aus Essen aber freuen. Er hat die Nummer 780.
    Ist auf alle Fälle ein 6-Zylinder.
    Für genaue Daten, frage am Besten den Jeroen. Er hat sämtliche Baur-Daten und sammelt auch Fotos von den einzelnen Fahrzeugen.
    Hier seine HP: Baur-Register

    Gruß Ekki

    edit: Upps, wieder zu langsam :cray:

    Hallo Ekki
    Jo, habe mich gefreut, mal etwas von einem Baur zu hören, der gleich alt ist.
    Aber der schein ja leider nicht mehr zu existieren? :cray:
    Aber was mich auch freut, das es so ein Register gibt.!
    Da hat sich ja einer richtig mühe gemacht!
    Was ich nicht wusste , das mein Baur da auch schon drin steht! Potts Tausend :shock:good:
    Was mich mal interessieren würde, wie viele 323i Baur VFL , also mit den Chromspiegeln, noch existieren!
    Gibts da irgendwo ne' Info ?
    Gruß

  • Hallo,
    da ich nun schon fast 2 Monate nichts mehr geschrieben habe, wird es nun endlich zeit, das nachzuholen...
    Am BMW ist relativ wenig vorangegangen, außer dass ich die Tür links ausgebaut habe und das Seitenteil unterm Seitenfenster li. weiter weggeflext habe, um zu schauen, ob nicht doch die alte Karosse noch rettbar wäre :astro::focus: Und das ist sie nach intensiver Betrachtung (ohne großen finanziellen und handwerklichen Aufwand) definitiv nicht mehr. So konnte ich z.B. nach entfernen des professionell aufgepappten :ironie: 3 Schwellers :shock: , sehen dass auch die A-Säule innen Total faul ist. Damit ist die Original-Karosserierettung definitiv abgesagt.
    jetzt muss aber erstmal die andere Karosse geschweißt werden, wozu ich noch beide hinteren Seitenteile, das Heck- , das Kofferraumbodenblech, sowie die Frontmaske,nicht zu vergessen die hinteren Längsträger und diese Teile alle aus dem Baujahr 75´ bzw. bis 8/79 ( ??)
    Deshalb hier meine Frage:
    Könnte man diese Blechteile auch aus einem Schlachtauto nehmen und diese dann an den Wagen bauen. Wenn das möglich wäre, hätte vielleicht jemand diese Teile da, bzw wäre bereit diese für ca.150€ rauszuschneiden. Wenn möglich hier im Umkreis (München,etc) notfalls in ganz Bayern.(Man muss ja Spritsparen- mein Range Rover schluckt ca. 24liter auf 100km, da ist ja schon fast kriminell :rol::nega: )

    MFG
    Frank

  • die aussichten auf einen intakten hinterbau sehen da sicher nicht gut aus. du müßtest ja den wagen bei der b-säule durchschneiden damit du wirklich alles hast.
    die hinteren längsträger sind auf dem kofferraumboden. ich habe so einen ähnlichen fall aber gebraucht war nichts gescheites zum auftreiben.
    ich habe mir die teile neu besorgt wobei bei mir nur eine seitenwand fällig war aber dafür die beiden hinteren radkästen dazu kamen.
    ich bezweifle auch das man die teile so raustrennen kann das man das man wirklich alles wieder verwenden kann.(weiß ich vom raustrennen des kofferraums)
    die frontmaske raustrennen ist da kein problem
    im ebay gibt es gerade eine [ebay]230324481837[/ebay]
    eine seiten wand mit der passenden länge gäbe es auch
    [ebay]300291943282[/ebay]
    kannst ja mal fragen ob er dir die c säule runterschneidet und mit hermes verschickt
    gruß
    andreas

  • Hallo,
    es wird nun endlich wieder mal Zeit über Fortschritte (oder Rückschritte :rol: ) zu berichten. Gestern ist der 320-4 wieder aus der Halle rausgekommen, er wird wohl auch nicht mehr hineinkommen. Aus dem Grund , da ich beschlossen habe definitiv die 323i Karosse auf 320-4 umzubauen. Habe gestern (und auch heute) mal probiert die untere VFL -Frontschürze an die NFL Frontmaske zu schrauben. Und tatsächlich- sie würde nach ein paar winzigen Anpassungsarbeiten auch passen. :klap::good: SIEHE BILD Allerdings bin ich mir immer noch nicht wegen des Schiebedachs und der Frontmaske sicher : Bekomme ich wenn ich diese beiden Teile drin lasse ( also NFL Maske statt VFL und Schiebedach statt keines- hab mal gehört dass es ´75 noch keins zu bestellen gab?!??) die H-Zulassung???


    Aber nun zu den vorgesehenen Schweißarbeiten beim (ehemaligen) 323i :

    Seitenteil hi. li (vorhanden)
    Seitenteil hi re. ( bis Bj. ´79 scheinbar als Teilseitenwand nicht mehr erhältlich)
    Kofferraumboden
    Heckblech (Version für 320-4 für bis Bj. ´79)
    ansonsten eventuell:

    Sitzhalterungen zum Getriebetunnel hin (nur falls es deswegen keine H-Zul. gibt ansonsten kommen NFL Sitzschienen unter die VFL Sitze)
    Gurtschnallenhalterung am Getriebetunnel ( nur falls ebenfalls o.g)

    Und nun ja, ein paar Halterungen im Motorraum abflexsen.


    Bilder von der ´Frontanpassung` gibts heute Abend, da ich grad das Übertragungskabel für die Kamera nicht finde :focus::rol:

    Bis dann.

    MFG
    Frank :smoke::floet:

  • Hallo,
    ...........
    Allerdings bin ich mir immer noch nicht wegen des Schiebedachs und der Frontmaske sicher : Bekomme ich wenn ich diese beiden Teile drin lasse ( also NFL Maske statt VFL und Schiebedach statt keines- hab mal gehört dass es ´75 noch keins zu bestellen gab?!??) die H-Zulassung???


    .......
    MFG
    Frank :smoke::floet:

    Kann ich mir nicht vorstellen das es da zu Problemen führen wird...
    man muß ja nicht umbedingt den Prüfer mit der Nase drauf stoßen, falls es ihn überhaupt stören würde :zwinker:

  • Hallo,
    auf das habe ich ganz lange gewartet-was man wohl auch gemerkt hat :rol::rol:
    Endlich sind wieder die vorderen Bodenbleche lieferbar :klap::klap::good::good:
    Also entweder ich bekomm das für die Fahrerseite von der neuen 323i "Schlachtorgie" :rol:
    oder es wird gleich ein neues bestellt...

    Es sollte sich also die nächsten 2Monate was tun... :thumpsUp::daumenup:

    Edit: Natürlich wieder was vergessen: Das mit dem 323i Karosserieumbau wird wohl nichts-jetzt wo´s die Bodenbl. wieder gibt, will ich so einen rostfreien nicht endgültig umschweißen.. :astro::focus:

    MfG
    Frank :klap::good:

  • Hallo zusammen liebes E21-Board :thumpsUp:

    Nach fast 2 Jahren in Abwesenheit (habe mir einen BMW E38 750IL aufgebaut) kehre ich jetzt offiziell ins Forum zurück :lovebmw:
    Der E21 ist die ganze Zeit über an dem Platz vor dem Glas V8 gestanden, und ist im Laufe der Zeit ganz schön dreckig geworden :scratch:
    Da der 750er jetzt fertig ist, die entscheidenden Bodenbleche
    lieferbar sind und endlich auch eine Karosseriesäge (ohne würd ich keine Schweißarbeiten mehr machen) anwesend ist :floet: ,
    kanns endlich weitergehen :klap: Ich habe erst mal begonnen möglichst viel ganz fein säuberlich auszuschneiden und Reparaturbleche
    dafür anzufertigen. Mit der Flex wären die meisten Partien nicht möglich gewesen, bzw. nur wesentlich grober.
    Aber gut, ihr wollt alles Bilder sehn, nicht war :rol::smile GIBT´S MORGEN :thumpsUp:
    Ich werde noch ein größeres Blechteil aus einem Schlachter brauchen, und zwar ein ca. 40 cm langes Stück des (v.a Innen-) schwellers rechts und
    vom Seitenteil unter der linken Seitenscheibe (das man ja halb wegschneiden muss, wenn man Innen- und Außenschweller werksmäßig einsetzen möchte. :good:

    Aber noch was: Da ich mich auch eine zeit lang mit den E3 und E9er BMW´s beschäftigt habe, und es zu beidem keine richtigen Foren gibt, hab ich da mal was
    gebastelt, das jetzt auch werbefrei und mit ner echten Domain versehen ist. Da sieht man erst, was es euch- liebe Forenbetreiber- mal wieder kostet :shock
    HIER der Links dazu: BMW E3 und E9 Forum

    Über eine rege Anteilnahme würde ich mich freilich freuen, da es ansonsten ja umsonst wäre :astro::lovebmw:

    MfG
    Frank :good:

  • Hallo, :thumpsUp:

    wie versprochen gibts jetzt die Bilder :klap:

    Immer noch das berüchtigte Bodenblech der Fahrerseite- das es ja zum Glück neu gibt !
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/10149823/bild0938qdf0.jpg]

    Die Seitenwand hi li, die mir noch am meisten Sorgen macht !- Wie soll ich den Innenschweller bloß rausbekommen ???
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/10149864/bild0940ysl0.jpg]

    Das Radhaus hinten rechts- hier wurde von der Werkstatt schon mal grausam geschweißt !!! :shock
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/10149992/bild0943ygv0.jpg]

    Ich hab noch ein paar andere Bilder, aber der Bilderserver hat sich irgendwie erhängt :shock Gibts später!!!

    MfG
    Frank :lovebmw:

  • sehn hoffentlich nicht alle so aus :scratch:

    Die neueren (soweit sie gepflegt wurden) wohl nicht, aber rostfrei ist keiner! :smile
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!