Hallo BMW Freunde,
ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe,wenn ich bei konstanter Fahrt das Gas wegnehme und dann wieder voll durch trete dann raucht er kurz blau hinten raus.
Was meint Ihr sind das Die Ventilschaftdichtungen ???
Hilfe 320/6 raucht Blau.........
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Ronny ciroseven -
14. Dezember 2006 um 17:53
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>Hallo BMW Freunde,
>ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe,wenn ich bei konstanter Fahrt das Gas wegnehme und dann wieder voll durch trete dann raucht er kurz blau hinten raus.
>Was meint Ihr sind das Die Ventilschaftdichtungen ???
oder verschlissene Kolbenringe
grüsse ralf -
>Hallo BMW Freunde,
>ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe,wenn ich bei konstanter Fahrt das Gas wegnehme und dann wieder voll durch trete dann raucht er kurz blau hinten raus.
>Was meint Ihr sind das Die Ventilschaftdichtungen ???
Meistens ja. Wieviel km hat denn Motor runter?
A. -
wenn die Kolbenringe verschlissen sind.
An den Ventilschaftdichtungen liegt das nicht (auch wenn das gerne behauptet wird).
Aber kein Grund zur Besorgnis, der Motor geht nicht gleich kaputt.
BMW hat damals auf möglichst wenig Reibung gesetzt und somit die Kolbenringe (eigentlich die Ölabstreifringe) schmaler dimensioniert. Das verursacht allerdings auch einen grösseren Verschleiss. Und je nach Fahrweise und Ölsorte usw. verschleissen die Teile schneller oder langsamer.
Also entweder nicht daran stören, oder eine Motorrevision durchführen.
Ach ja: Auf keinen Fall Leichtlauföl verwenden (0-30 oder so), damit verstärkt sich der Effekt nur.
Die gleichen Probleme waren auch bei den 02' und den M10 Motoren. Erst im E30 Zeitalter wurden die Kolbenringe geändert.
Gruß Ekki
>Hallo BMW Freunde,
>ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe,wenn ich bei konstanter Fahrt das Gas wegnehme und dann wieder voll durch trete dann raucht er kurz blau hinten raus.
>Was meint Ihr sind das Die Ventilschaftdichtungen ??? -
er hat jetzt 91000 tkm bj 3.79.
gruss Ronny
>>Hallo BMW Freunde,
>>ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe,wenn ich bei konstanter Fahrt das Gas wegnehme und dann wieder voll durch trete dann raucht er kurz blau hinten raus.
>>Was meint Ihr sind das Die Ventilschaftdichtungen ???
>Meistens ja. Wieviel km hat denn Motor runter?
>A. -
Hallo Ekki,
wenn es die Kolbenringe sind sollte er dann nicht immer rauchen???
er raucht ja nur kurz wenn ich gas wegnehme und dann gas gebe,sonst kann ich ihn drehen lassen so weit ich will es raucht nix.
und er hat erst 91000 km,können das die Kolbenringe sein????
gruss Ronny
U>wenn die Kolbenringe verschlissen sind.
>An den Ventilschaftdichtungen liegt das nicht (auch wenn das gerne behauptet wird).
>Aber kein Grund zur Besorgnis, der Motor geht nicht gleich kaputt.
>BMW hat damals auf möglichst wenig Reibung gesetzt und somit die Kolbenringe (eigentlich die Ölabstreifringe) schmaler dimensioniert. Das verursacht allerdings auch einen grösseren Verschleiss. Und je nach Fahrweise und Ölsorte usw. verschleissen die Teile schneller oder langsamer.
>Also entweder nicht daran stören, oder eine Motorrevision durchführen.
>Ach ja: Auf keinen Fall Leichtlauföl verwenden (0-30 oder so), damit verstärkt sich der Effekt nur.
>Die gleichen Probleme waren auch bei den 02' und den M10 Motoren. Erst im E30 Zeitalter wurden die Kolbenringe geändert.
>Gruß Ekki
>
>>Hallo BMW Freunde,
>>ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe,wenn ich bei konstanter Fahrt das Gas wegnehme und dann wieder voll durch trete dann raucht er kurz blau hinten raus.
>>Was meint Ihr sind das Die Ventilschaftdichtungen ??? -
>wenn die Kolbenringe verschlissen sind.
>An den Ventilschaftdichtungen liegt das nicht (auch wenn das gerne behauptet wird).
>Aber kein Grund zur Besorgnis, der Motor geht nicht gleich kaputt.
>BMW hat damals auf möglichst wenig Reibung gesetzt und somit die Kolbenringe (eigentlich die Ölabstreifringe) schmaler dimensioniert. Das verursacht allerdings auch einen grösseren Verschleiss. Und je nach Fahrweise und Ölsorte usw. verschleissen die Teile schneller oder langsamer.
>Also entweder nicht daran stören, oder eine Motorrevision durchführen.
>Ach ja: Auf keinen Fall Leichtlauföl verwenden (0-30 oder so), damit verstärkt sich der Effekt nur.
>Die gleichen Probleme waren auch bei den 02' und den M10 Motoren. Erst im E30 Zeitalter wurden die Kolbenringe geändert.
>Gruß Ekki
>
>>Hallo BMW Freunde,
>>ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe,wenn ich bei konstanter Fahrt das Gas wegnehme und dann wieder voll durch trete dann raucht er kurz blau hinten raus.
>>Was meint Ihr sind das Die Ventilschaftdichtungen ??? -
Hallo,
ich fahre jetzt 10w-40 das ist doch OK oder sollte ich lieber 15w-40 fahren.????
>>wenn die Kolbenringe verschlissen sind.
>>An den Ventilschaftdichtungen liegt das nicht (auch wenn das gerne behauptet wird).
>>Aber kein Grund zur Besorgnis, der Motor geht nicht gleich kaputt.
>>BMW hat damals auf möglichst wenig Reibung gesetzt und somit die Kolbenringe (eigentlich die Ölabstreifringe) schmaler dimensioniert. Das verursacht allerdings auch einen grösseren Verschleiss. Und je nach Fahrweise und Ölsorte usw. verschleissen die Teile schneller oder langsamer.
>>Also entweder nicht daran stören, oder eine Motorrevision durchführen.
>>Ach ja: Auf keinen Fall Leichtlauföl verwenden (0-30 oder so), damit verstärkt sich der Effekt nur.
>>Die gleichen Probleme waren auch bei den 02' und den M10 Motoren. Erst im E30 Zeitalter wurden die Kolbenringe geändert.
>>Gruß Ekki
>>
>>>Hallo BMW Freunde,
>>>ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe,wenn ich bei konstanter Fahrt das Gas wegnehme und dann wieder voll durch trete dann raucht er kurz blau hinten raus.
>>>Was meint Ihr sind das Die Ventilschaftdichtungen ??? -
besser 15w40 oder auch 20w50, dieses jedoch nicht im Winter
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>besser 15w40 oder auch 20w50, dieses jedoch nicht im Winter
Es geht auch 10W60 als Syntetic-Öl. Aber da sollten nicht allzuviele Ablagerungen im Motor sein, die lösen sich dann nämlich...
Aber 15W40 ist normalerweise schon richtig. -
Nein, das ist dann eher bei den Ventilschaftdichtungen der Fall. Dann kommt beim nach dem Starten und beim Standgas ein bläulicher Dunst aus dem Auspuff.
Bei Dir dürfte die Ursache in den früheren Jahren des Motors liegen. Der Verschleiss ist am grössten, wenn der Motor im kalten Zustand hoch gedreht wird. Und das hat nix mit Heizern zu tun. Gerade "Opi-Wagen" sind davon betroffen (mit viel Gas und schleifender Kupplung aus der Garage). Ich bekomm immer einen Horror, wenn meine Nachbarin (ca. 70 Jahre) ihren Kadett City aus der Garage holt[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jammer.gif]
>Hallo Ekki,
>wenn es die Kolbenringe sind sollte er dann nicht immer rauchen???
>er raucht ja nur kurz wenn ich gas wegnehme und dann gas gebe,sonst kann ich ihn drehen lassen so weit ich will es raucht nix.
>und er hat erst 91000 km,können das die Kolbenringe sein????
>gruss Ronny
>
>U>wenn die Kolbenringe verschlissen sind.
>>An den Ventilschaftdichtungen liegt das nicht (auch wenn das gerne behauptet wird).
>>Aber kein Grund zur Besorgnis, der Motor geht nicht gleich kaputt.
>>BMW hat damals auf möglichst wenig Reibung gesetzt und somit die Kolbenringe (eigentlich die Ölabstreifringe) schmaler dimensioniert. Das verursacht allerdings auch einen grösseren Verschleiss. Und je nach Fahrweise und Ölsorte usw. verschleissen die Teile schneller oder langsamer.
>>Also entweder nicht daran stören, oder eine Motorrevision durchführen.
>>Ach ja: Auf keinen Fall Leichtlauföl verwenden (0-30 oder so), damit verstärkt sich der Effekt nur.
>>Die gleichen Probleme waren auch bei den 02' und den M10 Motoren. Erst im E30 Zeitalter wurden die Kolbenringe geändert.
>>Gruß Ekki
>>
>>>Hallo BMW Freunde,
>>>ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe,wenn ich bei konstanter Fahrt das Gas wegnehme und dann wieder voll durch trete dann raucht er kurz blau hinten raus.
>>>Was meint Ihr sind das Die Ventilschaftdichtungen ??? -
Was soll ich jetzt machen,kann es mit 15w40 wieder weg sein.???
denn den wechsel von 15 auf 10w40 habe ich erst vor 400km gemacht.!!!da davor war nix........
>>besser 15w40 oder auch 20w50, dieses jedoch nicht im Winter
>Es geht auch 10W60 als Syntetic-Öl. Aber da sollten nicht allzuviele Ablagerungen im Motor sein, die lösen sich dann nämlich...
>Aber 15W40 ist normalerweise schon richtig. -
Weg wohl nicht, aber vielleicht soviel weniger, dass man es nicht mehr sieht. So, wie es vorher wohl auch war.
Wechsel das Öl wieder, und gut ist. Ein bisschen Blaurauchen ist wirklich nicht schlimm.
Mein Gott, hab ich mir früher immer einen Spass drauss gemacht, den Hintermann einzunebeln, wenn der zu dicht auffuhr[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/auslachen.gif]
Gruß Ekki
>Was soll ich jetzt machen,kann es mit 15w40 wieder weg sein.???
>denn den wechsel von 15 auf 10w40 habe ich erst vor 400km gemacht.!!!da davor war nix........
>>>besser 15w40 oder auch 20w50, dieses jedoch nicht im Winter
>>Es geht auch 10W60 als Syntetic-Öl. Aber da sollten nicht allzuviele Ablagerungen im Motor sein, die lösen sich dann nämlich...
>>Aber 15W40 ist normalerweise schon richtig. -
Hallo Ekki,
du hast recht die Meinungen sind verschieden mal Ventilschaftdichtungen mal Kolbenringe...........???!!
wenn du kurz Zeit hast erklär mir das bítte mal:
was ist wenn Kolbenringe verschlissen sind:
und was ist wenn Ventilschaftdichtungen verschlissen sind:
danke im voraus
gruss Ronny -
Auch wenn es von der 02-Clubseite ist, trifft es doch 1:1 auf den E21 zu.
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>besser 15w40 oder auch 20w50, dieses jedoch nicht im Winter
Das sehe ich ganzgenauso..........
Gruß A. -
Hallo Ekki,
vielen dank erst mal.
aber noch was,wenn er kalt ist qualmt er stark weiss und er stottert im unteren Drehzahlbereich,aber nur bis er warm ist dann sind diese wieder weg.?????????????
was sagst du dazu??????
Ronny
>Auch wenn es von der 02-Clubseite ist, trifft es doch 1:1 auf den E21 zu. -
>Weg wohl nicht, aber vielleicht soviel weniger, dass man es nicht mehr sieht. So, wie es vorher wohl auch war.
>Wechsel das Öl wieder, und gut ist. Ein bisschen Blaurauchen ist wirklich nicht schlimm.
>Mein Gott, hab ich mir früher immer einen Spass drauss gemacht, den Hintermann einzunebeln, wenn der zu dicht auffuhr[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/auslachen.gif]
>Gruß Ekki
Besser geht nicht
>>Was soll ich jetzt machen,kann es mit 15w40 wieder weg sein.???
>>denn den wechsel von 15 auf 10w40 habe ich erst vor 400km gemacht.!!!da davor war nix........
>>>>besser 15w40 oder auch 20w50, dieses jedoch nicht im Winter
>>>Es geht auch 10W60 als Syntetic-Öl. Aber da sollten nicht allzuviele Ablagerungen im Motor sein, die lösen sich dann nämlich...
>>>Aber 15W40 ist normalerweise schon richtig. -
Hi Ronny,
wenn er wirklich weiss qualmt dann kann es auch ein Riss im Kopf sein.
Am besten mal das Kühlsystem abdrücken.
cu flo
>Hallo Ekki,
>vielen dank erst mal.
>aber noch was,wenn er kalt ist qualmt er stark weiss und er stottert im unteren Drehzahlbereich,aber nur bis er warm ist dann sind diese wieder weg.?????????????
>was sagst du dazu??????
>Ronny
>>Auch wenn es von der 02-Clubseite ist, trifft es doch 1:1 auf den E21 zu. -
dann sollte er aber immer weiss Rauchen,sobald er warm ist ist es weg,wird an der Kaltstartautomatik liegen..!!??
Ronny -
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