Kühler undicht

  • Da das Kühlsystem leer war und ich den Zustand nicht kenne, habe ich es gestern mit Wasser befüllt und anschließen mit ca. 1,5 bar abgedrückt.
    Sehr außergewöhnliche Stelle für einen undichten Kühler, jedenfalls habe ich das so noch nicht gesehen. Und nein, das Wasser läuft nicht vom undichten Stutzen rüber.

    https://youtu.be/LR6-18vbc4c

    :scratch:

  • Ja, so lange Stillstandszeiten sind für einen Kühlwasserkühler schlecht.

    Könnte aber sein das er nach Wiederinbetriebnahme unter Betriebstemperaturen kein Wasser mehr verliert.
    Die Frage ist dann nur für wie lang. :shock

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    dann drück halt die Blechnasen oben mit der Wasserpumpenzange etwas fester zusammen. Wahrscheinlich ist nur die Dichtung darunter etwas geschrumpft. Hilft das nichts, ich hab neulich mal im Keller einen solchen VFL-Kühler in neu von Behr entdeckt.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hi,

    ich kann nur für ich sprechen, würde aber gerne die Meinung anderer auch wissen.

    Ich habe schon des öfteren solche minimal Undichtigkeiten mit einem Kühlerdicht Mittel von der Firma XY (darf ich den namen der Firma nennen?)
    behandelt. Und jedesmal hat es geholfen. Und konnte noch sehr sehr viele Kilometer machen.

    Was für Nebenwirkungen dieses Mittel im gesamten Kühlmittelsystem hat kann ich nicht sagen, weil ich nichts hatte.

    Ganz früher haben mein Vater und Onkel als sie mit ihren alten Frord Transits in ihre Heimat gefahren sind, haben sie bei
    solchen Lecks Paprikapulver reingeschüttet und das Kühlsystem war auch dicht. Nebenwirkungen? Kann dazu nichts sagen.

    Gruß
    Ömer

  • Moin Ömer

    Aus meinem bekannten Autoschrauberkreis schwören die meißten auf Bars Leak

    Ich kann auch nix negatives berichten. Hat meinen Motoren nix schlechtes getan.

    Ob man es nur zum beseitigen von Leckagen einfüllen sollte, weiß ich nicht.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!