Kofferaumleuchte, wo kommt das Plus her?

  • Hallo zusammen,

    ganz voller Elan wollte ich heute eine Kofferaumleuchte nachrüsten. Nachdem mein Kofferaum inziwschen entrostet, versiegelt und neu auslackiert ist und auch ein vollstädiges großes Bordwerkzeug bekommen hat, muss es darin nun nicht mehr dunkel sein, sondern darf auch endlich leuchten.
    Der vorgesehene Anschluss war schnell gefunden, das bekannte Kabel auf dem linken Federbeindom. Nur: das ist TOT!
    Nun habe ich den Schaltplan konsultiert und heruasgefunden, dass das wohl irgendwie mit der Innenraumleuchte in Verbindung liegt, aber: bei der Innenraumleuchte passt alles und da ist auch keine "Abzweigung" für die Kofferaumleuchte zu finden.

    Daher meine Frage: wo kommt das Kabel für die Kofferaumleuchte her, bzw. wo ist die "Abzweigung" vom Innenraumlicht? Denn bis zum Innenraumlicht scheint ja erstmal alles zu passen...

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Ekki,

    links unten an der B-Säule sehe ich Plus und Masse für die Innenraumleuchte abzweigen... das Plus für die Kofferaumleuchte sehe ich da nicht (ist wahrscheinlich schon im Kabelbaum der zum heck führt?)

    Ich würde ungern die Plus-Leitung für die Innenraumleuchte trennen um dort das Plus für die Kofferaumleuchte abzuzwacken...

  • Hallo Harry,

    danke dir! Wie gesagt, den Schaltplan habe ich schon konsultiert. Die Innenraumleuchte geht, das Kabel auf dem Dom für die Kofferaumleuchte ist jedoch tot.

    Die Frage ist also gewissermaßen: wo geht das Kabel an dem die Kofferaumleuchte angeschlossen wird los? (ab da würde ich es zur Not neu ziehen.

    Hinter der B-Säule an der Fahrerseite verlassen Plus und Masse für die Innenraumbeleuchtung den Kabelbaum und wandern zur Innenleuchte hoch... das Kabel für Kofferaumleuchte muss folglich irgendwo gekappt oder beschädig sein... ich würde es daher gerne erneuern, nur weiss ich nicht genau so es herkommt, das geht nämlich aus dem Schaltplan nicht so genau hervor.

    Nr. 78 im Schaltplan ist wohl eher nicht der Anschluss am Federbein-Dom, denn bei 78 trennt sich ja laut Schaltplan auch die Innenraumleuchte ab...

    Wo sitzt also 78?

  • Tja.... die Firma Baur gibts leider nicht mehr.
    Sonst hättest Du da mal anrufen können und fragen, wo sie es denn gekappt haben :rol:
    Neee, kein Witz... zieh ein neues Kabel zur Innenraumleuchte, wenn da nichts weg geht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Tja.... die Firma Baur gibts leider nicht mehr.
    Sonst hättest Du da mal anrufen können und fragen, wo sie es denn gekappt haben :rol:
    Neee, kein Witz... zieh ein neues Kabel zur Innenraumleuchte, wenn da nichts weg geht.

    Gruß Ekki

    Ach... so ist das eben mit den alten Autos... gemessen daran wie's unter dem Amaturenbrett ausschaut, ist das eine Kabel mehr dann auch schon wurtsch...

    Das das ganze schon 78 beim Dachabschneiden mit weggefallen ist könnte aber durchaus möglich sein...

    Die Idee einfach ab der Innenraumleuchte neu zu siehen habe ich heute eigentlich auch schon beschlossen... das wird zwar sicher ein bisschen Pfriemelig durch die B-Säule in den Targa-Bügel, aber irgendwie gehen...
    Wie schaut das denn "offiziell" hinter/in der Innenraumleuchte aus? Bei mir geht da nur einmal Plus zur Leuchte hin und an der Umschalter Seite zweimal Masse weg (einmal zu den Türkontakten und einmalirgendwo direkt an die Karosserie (Dauerlicht))

    Sollte hier eigentlich ofiziell eine Strippe weitergehen zum Kofferaum?

    Letzte Alternative wäre wie Plusleitung zur Innenraumleuchte direkt unten am Kabelbaum zu kappen und dort einen "Verteiler" einzubauen... einmal rauf zum Innenraum und einmal weiter zum Kofferaum... mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!