Türschlossmechanismus funktioniert nicht richtig

  • Guten Abend,

    ich habe leider ein Problem mit der Schlossfalle auf der Fahrerseite. Ich kann weder abschließen noch den Türpin runter drücken. Weder mit offener noch geschlossener Tür. Das Schlüsselschloss läuft einwandfrei. Problem besteht auch beim Türpin, wenn dieses nicht eingehackt ist. Schlossfalle bewegt sich gut.
    So wie abgebildet, ist das Schloss offen. Aber das lange Teil (2.,3. angeschlossen Umlenkung 1.) kann nicht die Schlossfalle zum nach unten bewegen bringen. (ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt)
    Ausgbaut lässt sich alles gut bewegen. Dennoch gereinigt und neu gefettet, keine Veränderung.

    1. Türpin
    2. Innentürgriff
    3. Türgriffanschlag
    4. Schlüsselschloss

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1625_nyqkx6.jpg]

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    ich kann jetzt auch keine Ferndiagnose stellen, hatte aber vor gut 20 Jahren auch mal ein Problem mit dem Schloß. Da war so eine kleine gewickelte Feder gebrochen. Ich glaube die hat nur 2 Gänge und sitzt bei Dir auf dem Bild rechts am gewinkelten Blech, wenn ich das richtig sehe. Schau mal nach ob diese noch funktioniert.
    Tschüß,

    Bernd

  • Joh,

    ich bin auch mal 2 Wochen von der Beifahrerseite im Urlaub in den e21 geklettert. :smile
    Da war auch nur eine ganz kleine Feder hin. Guck mal ob du so eine Feder ( am besten noch in Heil )
    an dem Türschloß findest.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Moin Daniel

    ich hatte auch mal so ein Problem.
    Ursache war seinerzeit die verbogene Stange, die den Türgriff innen mit dem Schlossmechanismus verbindet.
    Die war so krumm, dass sich da nix mehr tat.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Abend Harry,

    den kann ich leider auch schon ausschließen, dannoch Danke! Den habe ich auch schon ab und es funktioniert dennoch nicht. Alle 3 Gestänge habe ich zum testen abgemacht.
    Werde wohl mal die Beifahrerseite mir ansehen müssen.

    Gruß Daniel

  • Hi Daniel,

    Wenn ich mich nicht täusche ... Ist 2. das schlüsselschloss und 4. der innenrgriff...!?

    1. und 3. sind richtig.

    Ist das ein neuer Schlossmechanismus oder der alte ?

    Wenn du es mal so ausprobierst ... Funktioniert es dann?
    Dabei muss 1. (türpin) nach oben sein ... Tüfalle verriegeln ... Dann kannst du mit 3. oder "neuen" 4. (innentürgriff) die Falle wieder öffnen.

    Hab meine beiden für den finalen Zusammenbau ebenfalls überholt und diese funktionieren so.
    Dein Schloss schaut so einwandfrei aus ... Ohne das irgendwas verbogen aussieht .

    Evtl noch die Feder die zwischen 2. und 3. ist knapp oberhalb des Plastikteils ?

    Dafür bräuchte ich aber ein Bild von der Seite 8-)

    Gruß Alex

  • Hi Alex,

    stimmt, die Beschriftung der beiden Nummern habe ich vertauscht. Du bist vollkommen richtig.
    Den Unterschied von neuem zu alten kenne ich leider nicht. Dieser ist aus einem Bj 83.

    Falle mit Innentürgriff öffnen funktioniert. Ebenso wie mit Außentürgriff.
    Die Feder ist leider auch heil. Ich habe das Gefühl, man kann mit Türpin oder Schlüssel Betätigung nicht ausreichend Kraft aufbringen um die Türfalle zu bewegen.

    Ich bekomme die Tage von Jürgen eins aus seinem Schlachter. Dann werde ich mir das mal ansehen und hoffe eine Lösung zu finden.

    Erstmal Danke für deinen Input.

    Gruß Daniel

  • Abend zusammen,

    Problem gelöst. Nachdem ich dank Jürgen (danke nochmals) einen 2. Schließmechanismus bekommen habe, und ich rausfand, dass dieser das genau gleiche Phenomen zeigt, bin ich davon ausgegangen, dass an dem Mecchanismus alles in Ordnung ist. Daher habe ich mich der Logik noch einmal gewidmet.

    Die Fahrertür kann bei geöffneter Tür weder abgeschlossen, noch der Türpin nach unten gedrückt werden. Dies geht nur bei geschlossener Tür. Abschließen oder Türpin runter drücken geht aber nur bei verriegelter Schlossfalle. Ergo war der Bolzen zu weit drin und konnte die Schlossfalle nicht weit genug rumdrücken. Bolzen neu eingestellt, geht!

    Vielen Dank für eure Unterstützung! :thumpsUp:
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    das sich die Drehfalle bzw. der Pin nur bei geschlossener Drehfalle/Tür abschließen lässt ist ja bewusst so konstruiert.
    Sonst könnte ja der Schlüssel noch drinnen stecken und die Tür ist schon zu............ passiert ja trotzdem mal ab und an.

    Nur an welchen Bolzen hast Du jetzt was eingestellt?
    Normal ist da alles fix drin, nur Verscheiß (z.B. Federbruch) oder wenn etwas verbogen ist könnte die Drehfalle Probleme bereiten.

    Beste Grüße André

  • Hi André,

    das Bolzen auf der Fahrzeugseite meine ich den Schließkeil. Dieser ist ja einstellbar, was wir am Anfang auch getan hatten. Vermutlich hat der sich verstellt.
    Im Teilekatalog habe ich gesehen, dass zwischen Schließkeil und Karosserie eine Ausgleichsplatte kommt. Ich bestelle die mal und guck mir das an.

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    die Schlossfalle an der B-Säule hat damit aber eher nichts zu tun.
    Es sei denn die Drehfalle rastet nur auf die 1. Raste und nicht auch auf der 2. Raste.
    Sollte mit dieser Stellung die Tür optisch ganz und vollständig geschlossen sein wäre die Raste aber fix verstellt.
    Pin niederdrücken oder abschließen geht in der 1. Raste ja noch gar nicht, erst in der 2. ist der Weg dafür frei.

    Deine angesprochene Distanzplatte kannst Du Dir "eigentlich" sparen.
    Ich hatte noch keinen Wagen wo die untergelegt war. Ab Werk waren die sicher nicht mit verbaut.
    Diese dient eher dazu etwas unglückliche Distanzen auszugleichen, und das nur seitlich.
    Also für den Fall das die Schlossfalle derart weit hinten steht mit der B-Säule das z.B. die Abschlussplatte vom Türpuffer (die mit den Inbusschrauben) gegen den Kragen der Schlossfalle stößt und nicht dahinter sauber einlaufen kann.

    Ist denn der kleine Kunststoffpuffer auf der Drehfalle der Tür noch vorhanden?
    Wenn der fehlt gehen die Türen extrem schlecht zu, laufen nur mit Nachdruck in die 2. Raste der Drehfalle.
    Die Tür selber soll ohne Schlossfalle an der B-Säule sauber schließen, nirgendwo hängen und vernünftige Spalte haben.
    Ist das nicht der Fall muss die Tür passend eingestellt werden (Schrauben und Plättchen unter der Türverkleidung an den Scharnierflügeln).
    Die Schlossfalle dient nur dazu die Tür zu zuhalten und das möglichst neutral und ohne Druck.
    Gerne hängen die Türen nach den vielen Jahren etwas und die Fallen werden dann genutzt um die Türen beim schließen etwas anzuheben und so in Position zu bringen.
    Das ist aber falsch, zudem geht die Tür so auch deutlich schlechter zu wie sie eigentlich könnte.

    Du bekommst das schon hin.............

    Beste Grüße André

  • Hallo Daniel,

    die Schlossfalle an der B-Säule hat damit aber eher nichts zu tun.
    Es sei denn die Drehfalle rastet nur auf die 1. Raste und nicht auch auf der 2. Raste.
    Sollte mit dieser Stellung die Tür optisch ganz und vollständig geschlossen sein wäre die Raste aber fix verstellt.


    Genau das, Drehfalle ist nur auf die 1. aber nicht bis zur 2. Raste gedrückt wurden.

    Deine angesprochene Distanzplatte kannst Du Dir "eigentlich" sparen.
    Ich hatte noch keinen Wagen wo die untergelegt war. Ab Werk waren die sicher nicht mit verbaut.
    Diese dient eher dazu etwas unglückliche Distanzen auszugleichen, und das nur seitlich.
    Also für den Fall das die Schlossfalle derart weit hinten steht mit der B-Säule das z.B. die Abschlussplatte vom Türpuffer (die mit den Inbusschrauben) gegen den Kragen der Schlossfalle stößt und nicht dahinter sauber einlaufen kann.


    Super, dann kann ich die mir sparen. Dachte das sind eine Art Gummiunterlagen. Eine Distanzscheibe brauche ich nicht.


    Ist denn der kleine Kunststoffpuffer auf der Drehfalle der Tür noch vorhanden?
    Wenn der fehlt gehen die Türen extrem schlecht zu, laufen nur mit Nachdruck in die 2. Raste der Drehfalle.


    Der Kunsstoffpuffer hat gefehlt. Ich hatte ein paar Plastikteile gefunden, die ich diesem zuordnen konnte. Das Schloss vom Jürgen hatte den dran und hat den quasi jetzt gespendet.


    Die Tür selber soll ohne Schlossfalle an der B-Säule sauber schließen, nirgendwo hängen und vernünftige Spalte haben.
    Ist das nicht der Fall muss die Tür passend eingestellt werden (Schrauben und Plättchen unter der Türverkleidung an den Scharnierflügeln).


    Tür ist super eingestellt. Das haben wir ja erst im März beim zusammenbau gemacht. Schließt wirklich tip top.


    Du bekommst das schon hin.............

    Beste Grüße André


    Vielen Dank nochmal für den Support!
    Schönes Wochende,
    Daniel

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