Umbau zum 320i und 5-Gang

  • Hallo liebe Gemeinde,

    bräuchte einen Tip. Ich habe ein 5-Gang Schongetriebe für meinen 81er 315 bekommen. Passende Kardanwelle bekomme ich demnächst auch. Frage, passt die vorhandene Schaltkulisse samt Gestänge, oder brauche ich da wieder eine vom 5-Gang ? Das Getriebe möchte ich zusammen mit einem grösseren M10 einbauen (habe da zwei zur Auswahl).

    Ist bei einem 90 PS 1,8er mit 2B4 Vergaser noch irgendwo eine zusätzliche elektrische Benzinpumpe verbaut ? Im Tank ? Hat mein 315er auch schon sowas verbaut ? oder habe ich mich da verlesen ?

    Desweiteren bekomme ich evtl. einen kompletten 320i Motor, den ich erstmal einlagern möchte. Bei einem theoretischen Umbau ist mir folgendes bewusst: Mengenteilerproblematik, Benzinpumpe nachrüsten, Halter für Luftfilterkasten.
    Aber wie sieht es mit der Tankanlage aus ? Rücklaufleitung ? Zusätzliche Intankpumpe ? Anderer Tank ?

    Danke für die Tips

  • :_moin

    Schaltkulisse kannst Du aber auch kürzen. Einfach die richtige Länge herraustrennen und wieder zusammen schweißen.

    Eine Benzinleitung für den Rücklauf brauchst Du beim Einspritzer.
    Für dden Umbau auf elekrische Benzinpumpe, würde ich mir mal die Schaltpläne anschaffen. Da kann man dann leicht sehen, was geändert werden muss. Schaltpläne sind in den Betriebsanleitungen oder auch in den Rep-Anleitungen.

    Eine zusätzliche Benzinpumpe hat der 1,8 Liter nicht. Da reicht die von Deinem 315.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    Danke, jetzt komme ich der Sache schon näher. Also den Schaltbock habe ich jetzt mal beim Freundlichen angefragt, ebenso die Schaltstange. Falls der Schaltbock nicht mehr verfügbar ist, dann kürze ich ihn selber.

    Das mit dem 1,8er und der elektrischen Benzinpumpe - hat mich auch etwas gewundert, da habe ich mich wohl verlesen.

    Aber wie ist das nun mit der Rücklaufleitung beim Einspritzer ? Rücklaufleitung nach hinten verlegen ist ok. Aber was muss ich noch am vorhandenen Tank ändern ? Kann ich meinen überhaupt weiterverwenden ?

    Mfg
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!