E23 745i Turbo springt nicht an

  • Kennt sich hier auch jemand mit den genannten Fahrzeugen aus?! Habe einen bei Ebay erworben. Wurde angeblich vor ca. 12 Jahren in die Scheune GEFAHREN und stand seitdem.

    Ich versuche nun den Motor wieder zum Leben zu erwecken. Anfangs ging nix, da Schlüssel im Zündschloss auf 0Stellung abgebrochen.
    Habe notdürftig ein Zündschloss aus einem E12 rein *gebaut*.

    Es kam kein Sprit, kein Funke. Inzwischen kommt vorn Sprit an nachdem ich ein paar Steckverbindungen bearbeitet habe.
    Leider fehlt der Zündfunke und er spritzt augenscheilnich nicht ein.

    Hat jemand nen Ratschlag?! Motor ist der m106 nzw m30 3,5 Turbo.

  • HAllo,

    also wenn kein Zündfunke und aus den ESV kein Sprit kommt, fehlt wahrscheinlich das Drehzahlsignal. Also mal den KW-Sensor checken...

    Gruß Alex

  • Hi,

    habe auch einen 745i. Als ich meinen gekauft habe liefe er auch nicht...
    Bei mir waren die

    - Einspritzventile verklebt (Ultraschallbad danach wars wieder gut)

    - Bei den M30 (M106) gehen gern mal die Geber von der Motronic kaputt..
    (Die zwei am Getriebe)

    - Bei mir war auch der Tank total verrostet ( im Kaltstart lief er und wenn er warm war ging er aus)


    Der Turbo Motor mag auch keinen alten Sprit.

    Ach ja der 745i hat auch eine Wegfahrsperre wenn diese nicht funktioniert läuft er auch nicht.
    Evtl. durch das Zündschloss vom e12????


    Viele Erfolg bei der Fehlersuche

    Gruß
    Peter

  • Danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Ich habe gestern einen neuen Impulsgeber (Getriebe) und ein neues DME Relais verbaut. Gott sei Dank ist der Zündfunke nun da.
    Danach frischen Sprit aufgefüllt und neue Zündkerzen verbaut. Nun läuft er. Werde die Tage mal ne kurze Probefahrt riskieren.

    Ich habe mir das Fahrzeug nur als Spender zugelegt. Der M106 Motor soll in meinen E12 Bj. '79 Einzug halten. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
    Es gab ja den B7. Der hat spezielle Krümmer verbaut. Ich vermute fast, dass der Motor mit den originalen 745i Krümmern nicht in den E12 passt?`!

  • Hallo Olli,

    ich kenne einen E12 mit 45er Motor und entsprechenden Eintrag.
    Nach meiner Erinnerung war der Motor mit Krümmern und Lader vom E23 eingebaut.
    Natürlich mit Änderung am Hosenrohr und in diesem Fall mit Schaltgetriebe.

    Das mit der B7 Krümmeranlage würde ich direkt mal vergessen.
    Zum einen gibt es nicht mehr alle Teile dafür und zum anderen wird Dir das eine oder andere Teil Tränen in die Augen treiben.
    Alleine die Kompensatoren kosten schon richtig Geld, das Fließteil gibt es gar nicht mehr.

    Falls Du den Umbau angehst würde ich Dir dringend eine Änderung der Bremse empfehlen.
    Vorne mindestens die vom 535i mit 25mm Scheiben, oder gleich vom B7 mit 28mm Scheiben.
    Hinten evtl. belüftet. Entweder mit Alpinateilen und ohne Spurweitenänderung oder mit Teilen vom vom E24 bis Bj. 06/82.
    Allerdings ändert sich damit dann die Spurweite, 8" Räder passen zwar noch, aber es geht schon sehr eng zu.
    Um dies zu kompensieren gab es von der "M-GmbH" für die frühen Motorsport E12 einen speziellen HA-Träger mit weiter innen angesetzten Aufnahmen der Schwingen.
    Falls Du sowas bekommen solltest braucht es dann aber die kurzen Antriebswellen vom E9 Coupé.
    Da die aber zu kurz sind gab es dafür extra Distanzplatten bei BMW zu kaufen die einseitig mit untergelegt wurden.
    Natürlich sind diese inzwischen nicht mehr lieferbar...........

    Der BMW-Baukasten bietet da wunderbare Lösungen um sinnvoll etwas entstehen zu lassen.

    Achja:
    Der 535i hatte vorne noch spezielle Federbeine mit größeren Radlagern und entsprechenden Radnaben. Diese sind auch in einigen E24 zu finden.
    Darauf lässt sich bestimmt verzichten, weder der B7 noch der B7S hatte diese damals von Alpina auf den Weg mitbekommen.

    Viel Spaß beim bauen!

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!