Undichte Servolenkung

  • Hallo zusammen,

    Meine Servolenkung an meinem 323i sifft und jetzt wollte ich mal fragen ob schon mal jemand das Lenkgetriebe mit dem Dichtsatz von BMW überholt hat? Ist das ein großer Aufwand oder lohnt sich das nicht da es ja schon für 280€ welche im Tausch gibt.

    Gruß

    Martin

  • Wo hast denn das her, dass es ein Servolenkgetriebe für 280€ im Tausch gibt?
    Hier mal paar Preise von BMW Classic:
    Austausch Servolenkgetriebe 1.738,41€
    Dichtsatz Servolenkgetriebe 67,91€

    Hol dir den Dichtsatz und dichte das Getriebe neu ab.

    MFG

  • Ich hatte mein Getriebe auch zerlegt um es abzudichten.
    Leider musste ich feststellen, das sich ein Sprengring in mehrere Teile zerlegt hatte.
    Dieser hat die Trennscheibe der beiden Druckseiten beschädigt.
    Diese "Steuerscheibe" gibt es aber nicht im Dichtsatz. Einzeln zu kaufen war auch nicht möglich.

    Bei ZF sagte man mir, das sie sie nicht verkaufen aber selbst einbauen dürfen.
    Folglich habe ich die Einzelteile zu ZF gebracht und nach 3 Tagen ein zusammengesetztes, überholtes Lenkgetriebe abgeholt.

    Kosten waren knapp 300 Euro!!

    Hier paar Bilder


    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Den Preis für das Lenkgetriebe hab ich bei daparto gefunden, bei Autoteile24 kostet das Getriebe sogar nur 235€. Allerdings weiss ich nicht ob ich vielleicht doch lieber meins abdichten soll da ich gelesen habe dass es verschiedene Übersetzungen gibt und meins das kurze ist. Aber die Bilder helfen mir schon mal weiter, sieht ja nicht so kompliziert aus oder täuscht das? Braucht man Spezialwerkzeug?

    Gruß

    Martin

  • Hat ZF sich dazu geäußert, wie das passieren konnte?

    Konnte sich auch keiner erklären. Ich muß aber dazu sagen, dass es ich hier um Austauschgetriebe handelt.
    Ich vermute einen Montagefehler. Der Sprengring bricht ja nicht einfachso.

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • [quote='martin70','index.php?page=Thread&postID=98477#post98477'] Aber die Bilder helfen mir schon mal weiter, sieht ja nicht so kompliziert aus oder täuscht das?

    Wenn du mehr Bilder haben möchtes, dann gib mir deine email-Adresse.
    sorry Fehler beim Zitieren


    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!