• Frage: wer hat shaddowline bei sich am Fahrzeug. Das mit dem Chrom sieht zwar (je nach dem) auch gut aus, ist aber nicht so mein Geschmack. Würde (wenn die Zeit gekommen ist) alles Lackieren. Gerade die Fensterrahmen, das bekommt man doch nie sauber abgeklebt und es wird sicher schnell abblettern.
    Wer kann was dazu sagen?

    Gruss
    Oliver

  • Hi Oliver,

    ich würde die Leitsen vorher ausbauen, anschleifen, füllern, etc. dann hält es auch... Aber dann besorge dir bitte einen 2ten Satz Leisten die du "verbasteln" kannst und lege dir die originalen gut weg...

    Gruß Björn

  • Das mit dem weglegen hatte ich auch gerade gedacht. Zum lackieren lassen würd ich auf jeden Fall welche in mäßigem Zustand nehmen. Gute zu lackieren ist ne Schande, die Leistchen sind neu schweineteuer !

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Servus zusammen,

    ich hab bei mir auch shadowline Leisten. Das mit lackieren usw. hält nicht. Habs mit drei verschiedenen Lackierern versucht, weils jeder besser wusste, aber im Endeffekt war das Ergebnis immer das gleiche. Nach einiger Zeit blätterts an den Kanten ab. Problem ist wohl das Chrom als Untergrund und das Schleifen vorab. Ich versuchs jetzt gerade mit strahlen und lackieren oder evtl. pulverbeschichten, je nachdem ob das möglich ist oder nicht. Muß mich da noch informieren wenns mit dem Strahlen geklappt hat. Und der Tipp mit den alten Leisten ist ein Guter. Heb die Originalen auf jeden Fall auf.

    Viel Spaß

    Michael.

  • Also Pulverbeschichten kannste knicken würd ich sagen da das mindestens 200°C heiß wird und die Leisten sich dann bestimmt verformen! Strahlen würde ich dann mit Glasperlen das Sand zuviel Material wegnimmt! Aber strahlen und lacken ist keine schlechte Idee!!

    Sonst mit schwarzem Isolierband umwickeln :rol:

    Gruß

  • Der Michael (?) mit dem S14 im 315 hat das, vielleicht schreibt er was dazu, den genauen Nick wei ich gerade nicht... :floet:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Oliver,

    der Ausbau ist kein Problem, Vorsicht, Geduld und Ruhe bewahren, dann wird es auch was.

    Ich würde hier im Marktplatz oder hier allgemein ganz gezielt einige anschreiben und mir einen Satz schlechter Leisten zusammensuchen.
    Es gibt immer Leisten die zwar gerade aber optisch unschön sind, sowas wäre für Dein Vorhaben genau richtig.
    Ein weiterer Vorteil:
    Während der Shadow-Satz am werden ist musst Du Deinen Wagen nicht zerlegen.
    Ist der Satz fertig kannst Du Stück für Stück umbauen und hast keinen Druck dabei.
    Einfach immer einen Türrahmen oder Fenster wenn es zeitlich passt.

    Folgendes:
    Die Leisten sind glanzeloxiert, das Eloxat ist knüppelhart, soll es ja auch sein.
    Du kannst den Leistensatz beim Galvaniker abgeben, der kann das Eloxat chemisch entfernen, das kann nicht teuer sein und geht zügig.
    Eine andere Variante wäre die Leisten mit Glas anzustrahlen, nur anstrahlen, das alle Ecken, Flächen und Kanten mattiert sind.

    Egal welchen Weg Du gehst, der nächste Schritt ist ein guter Epoxy-Füller als Basis und Grundierung.
    Nicht einfach nur Füller, wirklich ein Epoxy-Füller der ausdrücklich für Alu- und Zinkuntergründe geeignet ist.
    Wenn der trocken ist schön anschleifen und dann mit 2-K Mattschwarz, 2-K Glanzschwarz oder Wagenfarbe durchlackieren, fertig.
    Wetten das es hält?

    Beste Grüße André

  • Hi,
    ja mein E21 ist so ein Shadowline 315 der vom Werk schon nicht so viel Chromleisten hatte.
    Habe die Chromleisten damals leicht Glasperlgestrahlt und anschliessend Pulverbeschichten lassen.
    Durch die Hitzeentwicklung ist die Gefahr da daß die Teile wellig werden,mein Pulverer hatte es aber gut hinbekommen ist aber von der Oberfläche etwas poriger und nicht zu vergleichen mit einer normalen Lackiereung.
    Aber die Pulverbeschichtung ist sehr widerstandsfähig muß ich sagen ohne daß irgendwas abgeplatzt wäre und das seit nunmehr 15 Jahren :gutgemacht:
    Würde erst mal Versuche machen mit beiden Varianten Lackieren/Pulverbeschichten und dann entscheiden welches Ergebnis persönlich
    man mit leben kann.
    Es gibt auch noch eine Dritte Variante die ich an den Stoßstangen angewendet habe,zuerst Sandstrahlen dann Pulverbeschichten und Lackieren.Vorher Haftvermittler für Kunststoff aufbringen und die Lackierung ist seit damals immer noch 1a.

    Gruß

    Micha E21

  • Ich sag doch mit Isolierband umwickeln :quiet

    Ne aber Folie ist echt ne tolle Idee!!! Vor allem weil man das jederzeit rückstandslos entfernt bekommt und man sich somit keinen zweiten Satz Leisten leisten muss :good:

    Gruß Björn

  • Oliver da hast du wohl das Video verwechselt oder? Ich mein gut ich hab ohne Ton gehört (da Musik an) aber wenn ich richtig gesehen hab, haben die gezeigt wie man mit Sprühlack lackiert und nicht im speziellen Plastikspray...

    ...man beachte die Felgen auf dem Anhänger... :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!