Schaumstoff und Teppich kleben

  • Hallo,

    da ich nun mit dem "äußeren" Zusammenbau fertig bin :gutgemacht:, soll es innen weitergehen. Dazu habe ich zwei Fragen.

    1. Mit welchem Kleber/Klebstoff befestige ich Schaumstoff auf Metall bzw. Plastik (Luftkanalabdeckung an der inneren Stirnwand) ohne das dieser den Schaumstoff anfrisst bzw. auflöst ??

    2. Mit was klebe ich am besten den Teppich bzw. die kleineren Einzelteile des Teppichs an der Karosse fest ??


    Dank euch :smile

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Ich würde beides mal mit Polstersprühkleber versuchen, gibts in jedem Bauhaus.
    Auf warme Temperaturen achten, sonst will der Krüppel nich ablüften.

    Alternativ mit Spax weitermachen :zwinker: gibts im gleichen Laden :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hey Garfield,

    schau mal auf Polstereibedarf-online.de da habe ich meinen Stoff und den Kleber für meine Türabdeckungen her.

    Die haben da Kleber mit verstellbarer Sprühstärke, was ich als sehr hilfreich empfand. Ausserdem ist der Kleber nicht transparent, was ich gut finde.

    ich hatte auch einen Innenraumteppich entdeckt, den ich für interessant halte: http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/teppich.php. Vielleicht ist der ja was für dich?!

  • Hallo Oli,

    ich bin von Sprühkleber ab, teuer und an vielen Stellen nicht einsetzbar. Aber gut, ganz ohne geht es auch nicht.

    Unbedingt zu empfehlen ist der BMW Profilgummikleber, damit geht eigentlich alles. Himmel, Kofferdichtung, Türdichtung und Teppich, auch Dämmatten. BMW Nr. 81 22 9 407 524, die Dose mit 340g und Pinsel am Verschlus zu 8,03 incl. Steuer. Das Produkt ist exakt das gleiche wie der Terokal 2444 von Teroson, gleiche Dose, gleiche Menge. Aber Teroson ist teurer. Und wer bei BMW ohnehin das eine oder andere holt und evtl. noch ein wenig Rabatt bekommt spart auch noch Zeit und Weg.

    Eine Ähnlichkeit mit Pattex ist nicht zu verleugnen. Beidseitig einstreichen, ablüften lassen, kleben. Entscheidend bei der Klebeverbindung ist die Anpresskraft des ersten Momentes und nicht die der Menge oder Dauer.

    Beste Grüße André

  • Im Zweifel ist man auch manchmal mit doppelseitigem Klebeband gut beraten... IM ZWEIFEL!!!


    Ich dachte das nimmt man, um Löcher im Schweller zu behandeln :scratch: Doppelseitig muß dass sein, damit der Unterbodenschutz auch ordentlich hält :ironie:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!