316 macht kummer und sorgen.

  • Hallo erstmal,

    möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin Andi und bin durch meine Suche durchs Internet auf euch gestoßen. Leider hab ich schon gleich eine Frage zu meinem kleinen schätzchen. Ich hab einen e21 316 Baujahr 10/77 der nicht so richtig will wie ich will.

    Sprich er geht mir im Leerlauf bei warmen und kalten Motor aus was vorallem im Stadtverkehr nervt es und wenn man im Leerlauf fährt rupft das getriebe und er hüpft aber sobald mein einen Hauch gas gibt legt sich das Problem. Auch ist der Leerlauf relative unrund. Desweiteren duckert er wie eine Nähmaschine (Tak,Tak,Tak) und er kommt nich so richtig in Fahrt geht mit müh und not bis 120 km/h.

    Erneuert hab ich die Verteilerkappe und Läufer, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und Öl, einen Wasserschlauch der Startautomatik, den Dichtring des Leerlaufabschaltventils, selbiges hab ich auf Funktion getestet und es klackert fröhlich vor sich hin. Von der Beschleunigerpumpe hab ich die Membran erneuert. Die unterdruckschläuche hab ich einer Sichtprüfung unterzogen, den Entlüftungschlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten hab ich vorläufig geflickt weil ich noch keinen ersatz gefunden habe und ich hab alle Kontakte im Sicherungskasten und der Sicherungen poliert.

    Aber er geht mir immer noch aus :(

    Er springt auch ohne Probleme immer und bei jeder Temparatur an, bei kalten Motor lief er zu beginn mit höherer drehzahl und nach nen Gasschub ist er dann eingesackt auf die normal Drehzahl.

    Kann es sein das die Zündung verstellt ist weil auch nicht richtig in die Gänge kommt?

    Ich würd mich über eure Antworten freuen.

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Grüss Dich Andi,

    Da es ein 77er ist, hat der noch Unterbrecherkontakt. Den würde ich als erstes mal prüfen. bei Verschleiss verstellt sich die Zündung bzw. der Zündfunke wird schwach. Das könnte dann schon alles sein...

    Gruß Ekki

    edit: und wenn Du den Wagen länger fahren willst, würde ich auf Kontaktlose Zündung umrüsten. Zu finden in unserer Bastelecke :zwinker:
    Kontaktlose Zündung nachrüsten

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wenn du beim Unterbrecher bleiben willst, dann achte auf "Old Stock" Ware.
    Neuware besteht aus gepresster Hühnerkacke, somit "frisst" die Zündung die Unterbrecher.
    Als ich den Dritten in einer Saison verbaut hatte, kam ignitor, seither hab ich nix mehr an der Zündung gemacht, weil fast wartungsfrei :thumpsUp:

    Achte beim Unterbrecher auf absolut korrekten Schliesswinkel und Zündzeitpunkt.
    Der Zzp verstellt sich beim Schlieswinkel vertstellen erneut.

    Mein Tip:
    Hau raus den Vorkriegsmüll.
    Dann mit einer verstärkten Zündspule versehen, dazu neue Kabel und Stecker, gepaart mit neuen Kerzen (auf Wunsch den Elektrodenabstand auf 0,7mm erhöhen), dann verbrennt der Zündfunke auch Wasser.
    Gleich noch einen neuen passenden Verteilerfinger und ne neue Verteilerkappe, dann is jahrelang Ruh.
    Der Wagen geht nie wieder wegen defekter Zündung aus.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Kann auch sein das das, das taktak von zu grossem Ventilspiel her kommt, Deckel auf, nachsehen und kontrollieren, ggf auf 0,20mm einstellen.

    Das der Wagen bei ersten starten auf ca 2500 U/min hochheult ist normal, beim ersten Gasstoss sollte das dann auf ca 12-1500 U/min abfallen.
    Meine Elli geht dann gerne aus, wenn ich die Drehzahlabsenkung zu früh mache, aber mit der Zeit hat man Übung mit den Charakter eines jeden Fz`s :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke für eure schnellen Antworten!!! echt super nett ;)
    also hab heute mal auf die schnelle ein blick in den Verteiler geworfen und der Zündunterbrecher sieht optisch noch gut aus, aber der Kontakt zur welle hin ist braun angelaufen. Abstand konnte ich nur grob bestimmen weil meine Fühlerlehre an meinem Studienwohnsitz ist. bei unterbrechung ist es ungefähr 4 80g blätter, also 4/10.
    hat jmd einen Auszug aus dem WHB zum einstellen der Zündung und des Ventilspiels? mein exemplar kommt nämlich erst vorraussichtlich in ner Woche :(
    kann es theoretisch noch ein Vergaser Problem sein? Ich versuche das alles so gut wie möglich einzugrenzen. Hab zwar Ihn äußerlich grob gereinigt und die Membran und die Dichtung des leerlaufabschaltventils erneuert aber Schwimmer und Anlausautomatik, sowie die Düsen hab ich noch un angetastet gelassen.

  • Der Versager kann etwas zu mager sein, ist aber erst gut einstellbar, wenn die Zündung zu 99-100% stimmt und alle Teile der Zündanlage intakt sind. :laie

    Gerade bei den geschraubten Zündkabeln (bei VFL Serienstand) entstehen gern mal hohe Übergangswiderstände an den Schraubstellen, somit schlechter Funke.
    Weiss net was bei dir drinne ist. Hast du schon auf gecrimpte (verpresste) umgerüstet ?
    Falls ja, isses zwar nich original, aber technisch besser, weil jeder E30 hat gecrimpte.
    Wobei die geschraubten funzen auch sehr gut, man muss halt mal die Kabel erneuern (der Meter kost ca 2 eus beim Boschdienst) und beim Wechseln auf ne gute Schraubverbindung achten und diese durch leichtes ziehen im montiertem Zustand ab und an kontrollieren. Lässt sich eines bei leichtem Zug rausreissen, oder wackelt/wirkt lose, einfach 1cm abzwicken und wieder verschrauben. Rüttelt sich halt ab und an an den Zündkerzensteckern lose. Warm, Kalt, Vibrationen usw.

    Wenn dein Rep-Buch eh gleich kommt schreib ich mal nich viel dazu, wird sonst ziemlich komplex. Ist gerade am Anfang mit viel probieren verbunden, kurz es ist auch Übungssache.
    Wichtig ist, du brauchst ein paar wichtige Dinge:
    -Eine Stroboskop-Lampe für den Zündzeitpunkt.
    -Einen sg Motometer, der Drehzahl und Schliesswinkel erfassen kann.
    -Neuer Unterbrecher ggf incl Kondensator
    -Alles andere Werkzeug ist Standart und sollte vorhanden sein.

    Ich hoffe diese 2 wichtigen Dinge sind auch schon da, oder in Besorgung, oder du weisst wer sowas hat.
    (Bei Verwendung des Ignitor fällt der Schliesswinkeltester weg, weil der fest programmiert ist ^^)
    Erst den Schliesswinkel einstellen (U-Brecherabstand ca 0,5-0,6mm nach meiner Erinnerung :scratch: ), dann Zündzeitpunkt, dies alles bei abgezogenem Schläuchen am Verteiler.
    Hälst du die Reihenfolge nich ein, wird das ein langes Unterfangen, der Schliesswinkel beeinflusst den Zzp.
    Unbedingt einen neuen Unterbrecher verbauen, kost eigentlich nich viel, die Kontakte verbrennen nämlich in der Mitte der runden Kontakte, von aussen schlecht sichtbar.

    Ventile kontrollieren, ggf einstellen ist nicht schwer, aber is am Anfang eine Geduldsache, ein 10er Gabelschlüssel und ne Fühlerblattlehre und ein Lappen sind die einzigsten Dinge die du brauchst.
    Grob umrissen:
    -Deckel weg
    -Zyl 1 auf Überschneidung stellen (durch Vorwärtsruckeln (!) im 3. o 4. Gang den Wagen / Motor bewegen)
    -Jetz liegen Zyl 4 die Nocken frei und können eingestellt werden.
    -Diesnatürlich an den anderen Zyl ähnlich machen, demnach dann Zyl 2 auf Überschneidung usw.
    -Erst kontrollieren, erst bei falschem Spiel (0,2mm) aktiv werden.
    -Die 10er Mutter lösen und mit einem kleinen Draht die Nocke so verdrehen das es passt, Blattlehre dann zw Ventil und Nocke.
    -Immer etwas luftig einstellen, niemals exakt 0,19mm, eher auf 0,225.
    -Viel wichtiger als der exakte Abstand ist der Umstand, das alle 8 Ventile gleichmässig eingestellt sind, sonst führt das im Motorlauf und ungleichmässigen "Klack" Geräuschen.
    -Ein M10 (den Motor den du hast) muss im Leerlauf leicht und gleichmässig vor sich hin klackern, erst wenn er nicht klackert ist was faul !!

    Mir tun die Finger weh :shock ich brauch nenn Kaffee :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo vielen dank für deine Top Anleitung Gunna :klap:

    hab heute die Zündkabel gewechselt und siehe da er sprang viel leichter an und ich hatte auch das Gefühl er läuft besser!
    meine Freundin (ist ja ihr Wagen) hat dann gleich probiert und bei einmal zurück und wieder vorstoßen ist er ihr wieder 3 mal im Leerlauf ausgegangen :(. Ich hab mich schon bisschen eingelesen bzgl- Zündung einstellen aber ich hab ziemlich viel Respekt davor. Wieviel würde denn so was schlimmsten Falls beim Boschdienst machen
    Unterbrecher ist bestellt müsste morgen hier sein und am Wochenende gehts an die Ventile ;)

    hab auch kurz ein Video gemacht weil seit paar Tagen (neblig und -2°C) raucht er ziemlich krass bei kalten Motor. Beginnt nach 20 Sekunden und hört auf wenn der Motor warm ist. Majonäse ist nicht am Öl-Deckel. Ölwechsel hatte er vor 30 KM.

    http://www.youtube.com/watch?v=lssRdolnkas

  • Mach erst mal den Kontakt neu. Alles weitere wird sich zeigen.
    Das Qualmen bei der Witterung ist völlig normal. Ist halt ne ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit...
    Wo kommste den her? Vielleicht ist ein Fachmann je bei Dir in der Nähe :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das Einstellen beim Bosch-Dienst beläuft sich so auf 50-70 eus. Auch 80 sind kein Thema, weil er dann gleich an den Versager gehen will um ihn auch noch zu verdrehen und genau da hab ich schon mein Lehrgeld bezahlt.
    Nich böse gemeint, aber wie soll ein unter 30 jähriger Mechatroniker viel Erfahrung mit verschiedenen Versagern haben ? Sowas ist dann sehr selten...
    Ein Motometer kost gleich viel und ne Strobolampe auch, demnach rechnen sich die Teile wenn man sie zum zweiten, oder dritten mal braucht.
    Geh ma ins ebay und stöber mal ein bisschen, du brauchst keine High-End Geräte, hab ich selbst auch nicht, aber vllt wird doch was aus ner Werkstattauflösung versteigert.
    Ich hatte mein Zeugs damals glaub vom Korrossionsschutzdepot.de :scratch:

    Den Co-Gehalt kann man auch anderst einstellen, nämlich mit der gläsernen Zündkerze, auch vom korrossionsschutzdepot.de, kostet leider wieder nenn 50er, aber so wird man autark und man stellt das Gemisch anhand der Brennfarben ein, exakter gehts fast gar nicht mehr. Natürlich brauchts auch etwas Übung, am besten soll es dir mal jemand zeigen.
    Und da hat der Ekki recht, wo kommst du her, das du allenfalls mal mit jemandem Kontakt auf nimmst.

    Du brauchst davor keinen Respekt zu haben, nur Selbstvertrauen und ne gute Anleitung.
    Zb "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 82 von Dieter Korps und der Kittel ist geflickt, da steht alles haarklein drin.

    Die Ventile sind nicht die Lösung des Problems, sondern schrenken nur das Klappern etwas ein.
    Die Zündung isses mit grosser Warscheinlichkeit und was dann noch am Versager ist, lässt sich erst hinterher sagen.
    Ich habs auch hingekriegt und hab die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, hatte einfach keinen Bock wegen so einem Mumpitz ständig die Werkstatt zu füttern.
    Hab mich mit dem Buch vor gut 10 Jahren ran getraut und hatte Erfolg, heute geht das ohne Anleitung, einfach so aus dem FF, Übung macht den Meister.
    Nur Mut wird schon schief gehen :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (24. November 2011 um 17:38)

  • @ Ekki Auto steht zurzeit bei mir In Schwandorf (nähe Regensburg) ansonsten in Pforzheim aber bevors nach PF geht sollte das Herzchen wieder rund laufen. Hier gibts zwar ne alte Bosch Service Werkstatt mit nem uralt Meister, aber jedesmal wenn ich da hin will ist niemand da?
    Ja ich werds versuchen selbst zu machen, dass ist bis jetzt die einzige Arbeit am Auto an die ich mich noch nicht ran getraut habe. Habe meinen Porsche 924 kompletto zerelgt gehabt, auch den Motor und den dann neu abgedichtet. Zündung einstellen fehlt jetzt halt noch, aber ich werde das denke schon hinbekommen. Für den e21 hab ich mir zwar den Haynes bestellt da dieser mir zusammen mit dem org. WHB beim Porsche gute dienste geleistet hat, aber ne dt. Fassung kann auch nicht schaden.
    Hab ja gute Unterstützung hier im Forum :good:
    PS: Sicher das der Unterbrecherabstand 0.5-0.6 mm ist? Hab jetzt mehrmals im Netz gelesen das es 0.35-0.4 sein sollen bei Vierzyl. Motoren

  • Ich lass da mit mir handeln, ich habe an der Elli den Unterbrecher schon 2005 raus geworfen, somit keine Ahnung mehr am eigenen Beispiel, weil Zündung seither stabil und nix mehr dran gemacht.
    Wie oft soll ich dir noch zu https://www.e21-board.de/www.ignitor.de raten :D:P:ironie:

    Ein Telefonanruf dort und die Sache ist geritzt, hauptsächlich deswegen, was für ein Verteiler dein Motor hat. :zwinker:
    Der gute Herr schreibt in 20min eingebaut, schaust du in der Bastelecke "Kontaktlose Zündung nachrüsten", so siehts dann aus, wenn in 15min eingebaut, nich schön, aber schön speziell :D
    Hab mich aber nochmal drüber gekniet :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (24. November 2011 um 18:14)

  • wie liegen die sachen da preislich gunna?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Vor vielen Jahren 100eus fürn 4ender, 6ender 110. Aktuelle Preise weiss ich leider nicht.
    Dazu kommt dann noch die zu empfehlende verstärkte Zündspule, dann wird aus einem Schwachblitzer ein verstärktes Zündsystem, das einem ne halbe Stunde den Arm abtötet, sofern man meint hinzulangen, wo nachher keiner mehr hinlangen soll :rol:
    Meistens ist die Zündspule an 30 Jahre alten Autos eh im sterben und eine originale ist auch nicht billig, aber dann zu schwach um Taubheitsgefühle zu verursachen und ein bissi Nervenkitzel muss beim öffnen der Haube schon sein.
    Vorsicht bissiger Motor, lang mich nicht an, sonst... :hau::sarcastig:

    Caspar weis da zum Thema 6ender mehr bescheid, schliesslich steht seine Einbaustory auch in unserer Bastelecke :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • hab grad dein threat in der bastelecke bzgl. diesem "el inkognito" durchgelesen. hört sich super interessant an.
    gunna ich komm dann mal im frühjahr zu dir...... :zwinker:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Jepp, das ist nur für die echt alten Eimer beim E21. :teta:
    Quasi die Ü30 Party :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ok - das war quasi das thema was ihr schon kurz hattet: neuerungen vfl zu nfl?
    nein ekki, die alte transen-zündung bleibt natürlich drin :smoke: wieder was gelernt
    gunna, ich komm dich trotzdem mal besuchen - dann siehste mal ne richtig schöne farbe :rol:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ich stell die Elli nebendran, dann bleibt dein Mund offen :floet:
    Nich wegen allen Mängels die sie Charakterstark machen, oder weil sie angeblich das tollste Auto auf der Welt ist, nein, das ist alles Mumpitz, sondern wegen der Farbe "Jadegrün".
    Findeste in Szene momentan nur bei mir :D , ich kenne noch kein anderen alten BMW, der diese seltene Farbe seit seiner Geburt trägt, oder gar nach ner Resto so lackiert wurde.
    Immerhin wurde diese Farbe schon beim 02 angeboten und auch beim E12 lackiert.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So da ich noch kein Stroboskop habe konnte ich noch nicht die Zündung einstellen. Habe heute den Unterbrecher getauscht und den Kontaktabstand mit der Fühlerblattlehre eingstellt. Sprang dann ohne Probleme an paar mal hin und hergefahren und er ging wieder aus. :scratch:

    Dann hab ich mal die Widerstände der Zündspule gemessen und diese abgesteckt. Primärwiderstand ist 3,0-3,2 Ohm Sekundär ist 10,89 kOhm, Masseschluss liegt keine vor ~Ohm.

    Nach dem Anstecken der Kabel hat er jetzt fast gar keinen leerlauf mehr und wird bloß noch mir Gas am leben gehalten.
    Hab nochmals 2 kurze Filmchen gemacht um die Symptome zu zeigen...

    http://www.youtube.com/watch?v=8EkYPhSOOi8
    http://www.youtube.com/watch?v=_twaJihVsFc

    da ich morgen weg muss, muss ich morgen leider meine freundin in die Werkstatt schicken mit dem Auto zum Zündungseinstellen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!