NEUAUFBAU MEINES 323i

  • mmmhhhh

    ich habe da so meine Meinung dazu. Beim e21 müssen alle Rohre gleich lang sein. Ein Rohrverlauf wie an Zylinder 4 gefällt mir nicht.
    Für die Drehfreudigkeit müssen diese schön in Richting Seitenwand laufen und dann anhand einer Biegung nach unten.
    Anpassungen der Rohre oberhalb der Lenkung ist unausweichlich, wenn der Fächer für den E30 vorgesehen ist.
    Krankenberg und Hartge ( Schnitzer hab ich noch keinen gesehen) hatten wirklich effektive und schöne Fächerkrümmer.

    Grüße

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • mmmhhhh

    ich habe da so meine Meinung dazu. Beim e21 müssen alle Rohre gleich lang sein. Ein Rohrverlauf wie an Zylinder 4 gefällt mir nicht.
    Für die Drehfreudigkeit müssen diese schön in Richting Seitenwand laufen und dann anhand einer Biegung nach unten.
    Anpassungen der Rohre oberhalb der Lenkung ist unausweichlich, wenn der Fächer für den E30 vorgesehen ist.
    Krankenberg und Hartge ( Schnitzer hab ich noch keinen gesehen) hatten wirklich effektive und schöne Fächerkrümmer.

    Grüße

    Antonio

    Hallo Antonio,

    also meiner Meinung nach sind die Rohre alle gleich lang und verlaufen auch schön Richtung Seitenwand.
    Ich habe aus zwei gründen einen Fächer für den e30 gewählt erstens weil der E21 in dem ABE aufgelistet ist und zweitens weil ja bekanntlich die Rohre etwas dicker sind .
    Dennoch habe ich ein kleines Problem mit der Hitze die das Teil abgibt,sodas mir vom Ausgleichsbehälter die Naht aufplatzt.
    Dies werde ich aber mit einen schönen Hitzeschild beheben.

    Gruss barabas

  • Hiii

    ich nehme an Du hast einen höheren Hubraum als der M20B23 , oder ? Aus diesem Grund benötigst Du auch die dickeren Rohre :smile

    Kannst Du nochmal Deinen Motor beschreiben, vorallem die Besonderheiten

    Danke

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hiii

    ich nehme an Du hast einen höheren Hubraum als der M20B23 , oder ? Aus diesem Grund benötigst Du auch die dickeren Rohre :smile

    Kannst Du nochmal Deinen Motor beschreiben, vorallem die Besonderheiten

    Danke

    Antonio

    Hallo Antonio,

    Ja ich habe einen neuen 2,9L Motor (M20) verbaut.
    Mit folgenden Komponenten:
    M20B25 Rumpf
    Alpina Kurbelwelle (86mm Hub vom 36)diese wurde auf Zahnriemenantrieb umgebaut
    Geplanter Kopf vom 325i (grössere und Polierte Ventile,Ein und Auslass Poliert,288er Schrick Nockenwelle)
    Neue Kolben,Wasserpumpe usw alles neu.

    Genau deshalb entschied ich mich für den Fächer vom E30 da dieser etwas dickere Rohre hat und zum zweiten war auch der E21 in diesem Teilegutachten aufgelistet


    Gruss barabas

  • Klasse und was bringt er nun an Leistung? Muß ja eine enorme Kraft sein, die auf das Diff presst.
    Hast Du an Getriebe und Diff ebenfalls Änderungen durchgeführt?


    und nun zu einem ganz wichtigen Punkt. Welche Parts wurden an der K-Jetronik für diese Hubraumerweiterung angepaßt?
    Benzindruckregler oder ein größerer Mengenteiler?

    Grüße

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Klasse und was bringt er nun an Leistung? Muß ja eine enorme Kraft sein, die auf das Diff presst.
    Hast Du an Getriebe und Diff ebenfalls Änderungen durchgeführt?


    und nun zu einem ganz wichtigen Punkt. Welche Parts wurden an der K-Jetronik für diese Hubraumerweiterung angepaßt?
    Benzindruckregler oder ein größerer Mengenteiler?

    Grüße

    Hallo Antonio ,

    der Motor hat um die 240Ps und einen Drehmoment um die 238Nm (laut aussage des Motorenbauers der den gleichen Motor in seinen E28 Fährt).
    War noch nicht auf dem Prüfstand da ich ihn noch einfahren muss.
    Kann jedoch sagen das er höllisch abgeht :zwinker:
    Gleiches sagte auch der Werkstattmeiter der einen E36 M3 3L fährt .
    Es wurde der Ansaugkrümmer der K-jet angepasst(Kanäle geweitet ),die Zündung auf 24Grad sowie das CO auf 1,5% eingestellt.
    Desweiteren wurde der Unterdruck lahmgelegt.
    Bis jetzt habe ich noch den orig Warmlaufregler verbaut ,dies wird sich aber bestimmt ändern(denke ich zumindest) wenn ich auf dem Prüfstand muss .
    Ich kann nur soviel dazu sagen das er NICHT zu mager läuft und auch richtig sauber läuft .
    Warmlaufphase ist auch super und ich würde jetzt mal behaupten das sie besser als zuvor ist.
    Er zieht von unten bis oben richtig schön durch und das ohne ruckeln oder sonstiges.

    Wegen dem Diff bin ich auch am überlegen,habe zur Zeit noch das orig. 3,45er in Verbindung mit dem 5 Gang Schongetriebe verbaut .
    Laut aussagen mancher gleichgesinnten werde ich nicht lange daran Freude haben.
    Ja was soll ich tun :scratch: ein stärkeres gibt es ja leider nicht :shock .
    Habe jedoch einen Ölwechsel des Diffs sowie des Getriebes gemacht und zur Zeit bin ich auf der Suche nach einen 2ten 3,45er Diff das ich neu überholen lasse-für den Fall des Falles :zwinker:

    Wünsche noch einen schönen Sonntag

    Gruss Barabas

  • der Motor hat um die 240Ps und einen Drehmoment um die 238Nm


    Für einen 2,9 L Motor müsst ihr beim Drehmoment aber noch etwas nachlegen. :laie

    Da liegt der S14 2,3 L mit 234Nm und auch der 325i mit 230Nm in dieser Nähe.

    Weißt du bei welcher Drehzahl die 238Nm anliegen?

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • genügt da nicht ein x-rohr (ausm e30) vor dem MSD? :scratch:
    weil irgendwann werde ich auch vor dieser frage stehen...
    grüße
    christoph

    p.s. barabas, dein auto würde ich auch gerne mal fahren.... :mitsu

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • genügt da nicht ein x-rohr (ausm e30) vor dem MSD? :scratch:
    weil irgendwann werde ich auch vor dieser frage stehen...
    grüße
    christoph

    p.s. barabas, dein auto würde ich auch gerne mal fahren.... :mitsu

    Servus Christoph,

    auch das wird ohne Änderung nicht passen.
    Tja ich denke in den Genuss meinen Wagen zu fahren wirst nicht kommen ,evtl darfst aber mal auf den Beifahrersitz Platz nehmen :zwinker:

    Gruss Barabas

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