ALPINA DEKOR LINIERT

  • hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach einen FOTO von einen LINIERTEN ALPINADEKOR.
    Da diese mein lackierer an meinen e21 anbringt wäre es gut wenn ihr mir ein schönes foto der seitenansicht schicken könnt damit ichs ihm beilegen kann.

    ich habe schon etliche zeit mit der suche verbracht ,aber leider nichts brauchbares gefunden .

    wäre super wenn ihr mir helfen könntet .

    wünsche allen ein schönes wochenende

    gruss barabas

  • Ja richtig, das Liniendekor gab es erst beim E30.
    Darum findet sich auch kaum ein Foto vom E21 mit Liniendekor.
    Aber letztes Jahr in Windeck z.B.:
    [Blockierte Grafik: http://www.02-3er-ig.de/2010/IG%20Treffen/mini-DSC03647.jpg]
    Ich hoffe ich durfte, Rene?

    Ich hab vor kurzem auch erst das Dekor geklebt und zuvor Bilder gesucht, um das möglichst original zu kleben. Dabei fällt einem erst mal auf, wieviele Wagen falsch beklebt sind :shock
    Ich hab mich letztendlich an die originalen Alpina Prospektbilder gehalten.
    Im Grunde ist das Liniendekor aber auch nicht anders zu kleben, als das Volldekor :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo ekki,
    :good: genau diese meine ich!
    hast du evtl eine kopie der alpina prospektbilder zum verkleben von diesem dekor für meinen e21
    bräuchte ihn für meinen lackierer als vorlage das nachher auch alles stimmt und passt
    ich hoffe sehr das das verkleben dieses linien dekors nicht in die hose geht-denn einige raten mir den breiteren dekor zu verkleben da dieser leichter zum anbringen wäre.
    aber ich will nun mal meinen kopf durchsetzen :zwinker: aber stehe nun noch vor der wahl zwischen silber und gold

    achja soviel ich weiss war der linien dekor auch am e21 verklebt,nur hatte dieser 11cm und vom e30 war er dann nur 7cm oder irre ich mich da

    gruss barabas

  • Bei restaurierten Autos ist das Dekor ja auch neu geklebt worden. Und dann bestimmt nicht mit originalen Alpinadekor, da es das nur noch in grün-blau gibt.
    Auch bei dem Blauen sind Farbe und Scheinwerfer schon mal vom E30 :zwinker:
    Nimm den originalen Alpinaprospekt als Vorlage. Da sieht man gut, wo die einzelnen Ansätze des Dekors hingehören.
    ALPINA

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin,

    Das Schattendeko wurde am e12 B7S meines Wissens erstmalig verklebt. Selbst die frühen e28 B9 3,5 hatten noch das volldeko, und die frühen C1 2,3 E30 auch. Anschließend wurden alle Alpinas mit diesem Deko angeboten. Der B12 e32 kam erst 1988 heraus, da gab es schon ein leicht abgewandeltes Deko.
    Die vollflächigen Deko-Bilder können als Vorlage 1:1 übernommen werden, der einzige Unterschied ist halt, das sie ausgefüllt sind....


    admin edit
    denkt bitte an copyright

  • Hallo,

    fozzybär hat Recht, die B7S Limo als E12 war der erste Alpina der das Konturendekoset getragen hat. Das war ungefähr von 10/81 bis 04/82. Danach wurden die B7S Coupe´s produziert, auch mit dem Konturdeko. Das Konturdekoset lief eine Zeit parallel mit dem vollflächigem Dekoset und löste es dann ganz ab. Erst um 1988 oder 1989 hat sich das Dekor wieder geändert, es wurde dann filigraner, die Schriftzüge kleiner und die Klebeelemente aus denen das Dekor entsteht waren gänzlich anders.

    Wenn nun der E21 ein Konturdeko bekommen soll würde ich mich auch an die Alpina Klebeanleitung halten. Das Volldeko und das frühe Konturendeko haben in den Abmessungen der Romben, Streifen, Schriftzüge und Abständen keinen Unterschied. Auch sind die Elemente die früher in den schönen Fotokartons lagen von der Stückzahl ob Volldeko oder Konturendeko immer gleich gewesen. Nur Spoiler, oder Wagen mit Spoiler immer gleich.

    Wer eine Alpina Klebeanleitung möchte, oder eine bebilderte "Fotostrecke" (Leider nur E12!) wie sich später das Dekor ergibt kann mir eine PN schicken.

    Beste Grüße André

  • Ich fördere diesen Eintrag noch einmal nach vorne, mit der Frage nach dem genauen Farbton der hier zu sehen ist.
    Fällt sehr angenehm auf und käme wohl auch in Frage.
    Dank und gute Fahrt an alle.
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Frage an die Experten: Was ist der Unterschied zwischen Voll- und Liniendekor (= siehe Foto)? Linien - hat man nur die einzelnen "Streifen", bei deren Verklebung man die Abstände selbst einhalten muß? Voll = Quasi eine Folie, auf der alle Streifen aufdruckt sind?
    Manfred

  • sorry, ohne themenbezug: das sind ja mal zwei geile e21!

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • hi manfred,
    wollte ich schon vorher fragen...
    ist das "RV"?
    und jetzt deiner? der rechte zumindest?
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Manfred,

    wie oben geschrieben. Beim Volldeko ist die ganze Rhombe ausgefüllt, beim Konturdeko bleiben nur die Ränder stehen.
    Beide Dekos haben die gleichen Elemente zum Inhalt, die Elemente sind auch alle gleich lang und hoch. Von den Rhomben gibt es linke und rechte, das hat aber nichts mit der Fahrzeugseite zu tun.
    Letztendlich ergibt sich das bekannte typische Alpina-Design über die Anordung und Verklebung der einzelnen Elemente.
    Obiges Bild vom Karton mit Deko-Set, ist das Deines? Da siehst Du doch genau wie die Elemente aussehen.
    Beim Konturdeko muss nichts selbst in Form oder in Kurven gebracht werden, die Elemente sind fertig geplottert auf der Trägerfolie.
    Ähm, wenn es sie noch geben würde..........

    Hier ein Bild, genau so sind sie auf der Trägerfolie. Verklebt ist hier eine li. und eine re. Rhombe übereinander. So ist schon zu erkennen was es mal wird.

    Beste Grüße André

  • Morgen Christoph, Morgen André,
    ja, kam mit rotem RV bei mir an. Kennst du das Auto, hast du es vorher schon einmal gesehen?
    André, dann hat meiner das Volldekor, verstanden. Das Deko-Set ist mir bei Ebay mal über den Weg gelaufen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wenn ich Alpina richtig verstanden habe, ist das Liniendekor noch bei ihnen zu bekommen. :good:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!