...noch ein Neuer!

  • Hallo Zusammen,

    nun mit fast 40 Jahren, kann ich bald einen e21 mein Eigen nennen. :lovebmw:

    Werde daher in nächster Zeit öffter die Hilfe des Forums annehmen müssen (habe schon zig Male
    als Gast hier im Forum gestöbert...war sehr informativ).

    Gleich mal die erste Frage: Gibt es unter euch auch welche die ihren e21 das ganze Jahr hinweg fahren?
    Mich interessiert die Alltagstauglichkeit.

    Grüße und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern,
    Michael

    Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt :sohr:

  • Herzlich Willkomen im Forum,
    Was wird es denn werden?

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Willkommen erst mal....

    Das ist ja nen editionE :good: Also schon was besonderes :zwinker:

    Ja, ich fahre meinen E21 auch im Winter als Alltagsfahrzeug. Wichtig ist nur, dass die Karosse keine Rostherde besitzt. Wenn alles gut konserviert ist, kann auch der Winter nix dran kratzen. Salz sollte man aber wenn möglich vermeiden :zwinker:
    Ansonsten ist ein E21 voll alltagstauglich :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Was bedeutet editionE? Bin doch noch arg ahnungslos :book6:

    Aber super das die e21 alltagstauglich sind! Werde ihn auf alle Fälle Hohlraumversiegeln lassen.

    Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt :sohr:

  • Herzlich willkommen bei den Verrückten :zwinker::ironie:

    Bring ihn erst mal nach Hause, gut sichten, zwecks Fehlererkennung, dann kannst konstruktiv vorgehen.
    Viel Erfolg und Glück :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Heute war es soweit, ich hab ihn nach Hause geholt :_moin

    Kleinere Mängel:
    Das Fahrwerk ist nicht mehr soo der Hit.
    Blinken konnte ich nur mit Zahnstocher im Wahrnblinkschalter.
    Der Heizungslüfter quitscht, außer bei höchster Stufe.
    Kann die rechte Tür von Außen nicht aufschließen.
    Der Fahrersitz wackelt etwas und die Kopfstütze bekomme ich nicht herausgezogen.

    Ansonsten war es eine super Fahrt (250 km) bei herrlichem Sonnenschein. :iloveu:

    Ps: Ist das normal das die meisten Leute dem Auto hinterher schauen? :laie

    Habe Bilder von Heute in die Gallery gestellt

    Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt :sohr:

    Einmal editiert, zuletzt von limi73 (17. Januar 2011 um 20:31)

  • Na dann geb ich dir mal einen kleinen Repauftrag :D
    Fahrwerk:
    Um ein neues tolles Ergebniss zu erziehlen, alle Buchsen neu und du wirst überrascht sein wie gut das e21 FW sein kann, obwohl manch einer darüber lästert.
    -Neue Querlenker, Stabigummis am Rahmen vorne, Lenkgetriebegummis, evtl neuer Lenkungsdämpfer, Spurstangenköpfe Li u Re.
    -Neue Tonnenlager, Schwingengummis hinten (4x), evtl neue Stabigummis hinten. Diff Stütze evtl auch hinüber.
    Alles zu beziehen beim BMW Dealer, oder beim Walloth, leider gehen da locker 300-350eus raus :shock
    (Vllt sind die Spurstangenköpfe ja noch gut, die Traggelenke ebenso, da spart sich etwas, aber der rest aus Gummi ist definitiv Schrott.)

    Dazu noch neue Dämpfer, oder gleich zb ein H&R mit Gasis, dann gehts um die Ecke sodass dir eine Träne die Wange herunter läuft. :zwinker:
    Beim Dämpferwechsel das Domlager vorne und hinten checken, evtl ersetzen, aber nur wenn es vorne Spiel hat, hat es das nict, säubern und frisch fetten.
    Vorne ist es erstaunlich widerstandsfähig, aber hinten eher weniger, dafür ist das für hinten fast geschenkt, aber das Vordere absolu nicht.
    Nun belaufen sich die Fahrwerkskosten schon im oberen Bereich :shock

    Warnblinkerschalter:
    Siehe in unserer Bastelecke :thumpsUp:

    Heizungslüfter:
    Das ist Fettmangel im Lager. Schwarzes Blech unter der Frontscheibe im Motorraum entfernen, das Hamsterrollrad sitz dann unter dem schwarzen runden Plastik. Klipse öffnen, alles säubern, ggf neue Kohlen, Lager fetten zusammenbauen. Fertsch :laie
    Kannst gerne eine Reparaturstory darüber verfassen :top:

    Tür:
    Dreht sich das Schloss, aber sonst passiert nix, dann hilft nur die Innenverkleidung abnehmen und das Gestänge checken.
    Dreht sich das Schloss nicht, ist es entweder der falsche Schlüssel, oder es ist verklemmt, mit Kriechöl fluten hilft viel.

    Sitz:
    Das die Schienen des Sitzes etwas Spiel haben ist normal, aber wackeln nicht. Kontrollier mal das Chassieteil an dem der Sitz verschraubt ist, evtl gebrochen.
    Sitz ausbauen zum checken ist kein Problem, 4 Schrauben und raus der Mist :gutgemacht:

    Die Kopfstützen haben auf einer Seite einen Entriegelungsknopf, der sitzt unsichtbar seitlich unterm Kunstleder im oberen Lehnenbereich.
    Mal mit den Fingern danach suchen, hast du ihn, must du ihn drücken und die Kopfstütze gleichzeiti rausziehen.

    So, jetzt haste Arbeit :thumpsUp::laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Mit Tat weniger, dafür wohnst mir zu weit weg :ironie:
    Leider sind fast alle guten Ratschläge mit Investitionen verbunden, sei es durch evtl knappen Finanzmittel, aber in jedem Fall durch hoffentlich persönliche Arbeitsleistung. :floet:
    Sonst wird die Werkstatt sich immer wieder freuen dich zu sehen, immerhin ist dann der Kaffe umsonst :zwinker:

    Wie beim TÜV, fast 80 Steine für den vollen Service abgrasen, aber den Kaffe gibts löblicherweise Gratis. In meinem Fall 3 Tassen weggedrückt, das macht knapp 26eus pro Kaff und es bleibt trotzdem der teuerste Kaffee der Welt :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Stimmt, Singen ist ja gar nicht soo weit weg. :prost:

    Meine erste Investition:

    H&R Federn mit gekürzten Bilstein Gasdämpfern, diverse Gummiteile bei der Werkstatt meines
    Vertrauens (https://www.e21-board.de/www.roesch-classics.de) bestellt. Wird alles nächste Woche eingebaut und dann
    gehts ab zum Tüv.

    Und dann heist es erst mal wieder sparen. Opfere zugunsten des e21 meine Ducati 750SS...wenn jemand Interesse hat...einfach melden.

    Auweia, wenn meine Frau mitbekommt das das Urlaubsgeld ins Fahrwerk gesteckt wurde. :hau:

    Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt :sohr:

  • Machs so wie ich, lass dich scheiden :rol::ironie::ironie:
    Auf einmal haste wieder Plus auf dem Konto :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • @ Gunna: Deine Auftragsliste hab ich abgearbeitet.

    Diesen Mittwoch bekomm ich die H&R Federn und die
    Bilsteindämpfer eingebaut und dann gehts ab zum Tüv :freu:

    ...endlich e21 fahren :e21:

    Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt :sohr:

  • Nur um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich fahre ca. 500km die Woche mit meinem 316, im Alltag. OK, Winter und Streusalz ist hier in Süditalien nicht so schlimm, aber dafür gibt's ordentlich salzige Meeresluft...
    Habe aber jetzt entdeckt, daß ich n Loch im Unterboden habe, es braucht also ständige Kontrolle (und schnelle Abhilfe, sonst sitzt man auf der Straße).
    Finanziell könnte ich von den jährlichen Reparaturen sicher einen koreanischen Kleinwagen finanzieren, aber eben auch nur den...
    Aber wirklich liegen geblieben bin ich bis jetzt nicht damit (toi toi toi).

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!