Seitenblinker am E21 "Alpina B6"

  • Moin,
    ich habe in ner Werkstatt so nen angeblichen B6 gesehen (Schildchen am Heck war da, Sitze auch, Instrumente bis 260 kmh und 8.000 rpm aber kein Alpina Schriftzug auf dem Tacho sondern M-Farben?). Naja, was ich aber eigentlich wirklich interessant finde, wer verbaut sich denn solche Seitenblinker :shock ? Oder ist das ein US-feature, wobei dann die Stoßstangen auch anders aussehen würden...
    Grüße
    El

    PS. auch geil die Schmutzlappen :floet:

  • Da mir die perfekt gearbeitete kurze Zierleiste auffällt, kann es schon ein Extra aus den USA sein.
    Denn ein schnöder Seitenblinker vom E30, der mir da zuerst einfällt, scheidet wegen der Zierleiste fast aus.

    Und wieso muss man dann die hässliche Stossstange montieren :zwinker:

    Find den Blinker gutaussehend und optisch passend, die Spritzlappen sind auch hübsch. :good:
    Ich habe ja meine Lappen vorne und hinten extra hochgelegt, bzw angepasst, damit ich sie, trotz FW, wieder verwenden kann :good:
    Mir gings dabei um den Schutz von Schweller und Heckblech, ihr wisst ja wie es da rostet. Und hübsch-praktisch dazu....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Und wieso muss man dann die hässliche Stossstange montieren

    Naja, wenn das original US-Ausführung ist dann doch bitte komplett :smile .

    Und hinten hat er ja keine "Lappen", sondern nur vorne. Moment mal, als ich damals meinen 315 abgeholt hatte, hatte der Wagen auch noch hinten solche Teile. Die haben meinen Kumpeln beim Hinterfahren so gestört, dass er sie gleich bei der ersten Rast abgenommen hat mit dem Spruch "geht ja gar nicht, Opakarre!" :rol: muss irgendwann 2001/2002 gewesen sein...
    Muss ich mal wieder suchen, dann gehts ab zu ebay" Original E21 Schmutzfänger hinten, rar, Alpina, Schnitzer usw." :rol::rol::rol:

    Apropos, gibt es eigentlich solche Innenkotflügel aus Kunststoff, hab ich in Duisburg beim Treffen bei Kayser/Kaiser (oder wie hiess der BMW-Händler noch?) an einem schönen Baur gesehen. wie heisst die Firma noch, Lokati?

    Grüße
    El

    Edit: Hab nochmal die Bilder durchgeschaut, der hat hinten doch welche. Hast Du auch so radikal gekürzt, Gunna? :laie

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (2. Juni 2010 um 17:42)

  • also das scheint mir kein alpina zu sein! Ich denke er steht vorne zu hoch ( was natürlich aus dem winkel schwer zu sagen ist) und außerdem kenne ich keinen orginalen alpina mit den schmutzfängern, oder ohne alpinaschriftzug in der kriegsbemalung an der seite!

    Gruß

  • Mir gings auch nicht um Alpina-Originaltät, sondern mehr um die Seitenblinker im Kotflügel.
    Konnte mich auch leider nicht reinsetzen weil der Wagen nur privat da steht. Fehlt der schriftzug nicht auch im Frontspoiler? Habauch vergessen nach der Plakette zu schauen...
    GrüßeSieht trotzdem bis auf die Dachantenne ganz nett aus.
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo zusammen!

    Also die Seitenblinker sehen doch zu sehr nach E30 aus!
    Auch hatte die US Version zwar die hässliche Stossstange,
    die Seitenblinker aber nicht hinter dem Vorderrad.
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3591/3517602110_8976b37955.jpg]

    Das hat auch der USA E30 beibehalten.
    [Blockierte Grafik: http://bringatrailer.com/wp-content/uploads/2008/03/1989_BMW_E30_325it_Touring_Wagon_Front_1.jpg]

    Betreffend dem gekürzten Schmutzfänger hinten, so hatte mein seliger E12 auch diese Version montiert.
    Evtl. sogar aus dem Zubehörbereich von Alpina? Vielleicht weiss es einer?

    Die Mud Flaps an der Vorderachse hat es meiner Meinung nach ab Werk so nicht am E21 gegeben.
    Das wahren wohl die sinnfreien individuellen Verbessungen der Eigner.

    gruss
    christoph

  • Ich bin da nächste Woche nochmal, schau dann genauer hin. Vom E34 passt das aber auch nicht, zumindest von den NFL nicht...
    Grüße
    El

    Wieviele B6 wurden nochmal hergestellt?

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich denke mal, dass das hinten keine Schmutzfänger sind sondern lediglich die Abdeckungen für die Reifenlauffläche der 7 x 15 Zoll Alpinafelge. Habe aber keine Ahnung wie das Teil genau bei Alpina genannt wurde. War das früher nicht mal Pflicht für den TÜV? Gruss Thomas :_moin

  • Exakt - bei den 7Jx15 waren diese sogenannten Radhausabdeckungen Tüv-Bedingung.

    Bei meinem C1 sieht das Fahrwerk vorne aus wie bei einem Geländewagen - hinten liegt er schön tief drinnen. ALPINA-Fahrwerke haben allgemein die Neigung dazu vorne etwas rauszustehen - was meiner Meinung nach vom Fahrverhalten auch durchaus Sinn macht.

    Andere Blinker gab es bei ALPINA definitiv nicht...

    Viele Grüße - Timo

  • Nein sooo radikal hab ich meine nicht zusammengeschnitten :rol:
    Lediglich ca 3cm vorne und 5cm hinten hab ich sie hochgesetzt, kommt gut :good:

    Muss mal nach Fotos suchen :zwinker:
    (Ich drück diese aber bestimmt woanderst rein und Spam hier nicht sinnlos rein)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ztMoin Gunna:
    Wie hast du denn deine Lappen gekürzt? Bilder von dir wären echt toll! Gab es eigentlich verschiedene Ausführungen von den Schmutzfängern bei BMW (kurz/Lang) und mit verschiedenen Aufschriften?

    PS. Finde die Lappen jetzt auch schon wieder klasse..........

    Gruss Thomas

  • Gut, ich versuch mal Fotos zu machen, bze zu finden.
    Ja es gab verschiedene. Nicht nur originale, sondern auch direkt aus dem Hause BMW.
    Alte Variante von BMW trug das BMW Zeichen als weisser Aufdruck, nennen wir diese mal VFL.
    NFL hatte die BMW Schrift (ohne Zeichen) erhaben eingegossen, genauso wie die Lappen am E30, oder an anderen Modellen ab 80.

    Die vorderen Lappen sind leider entfallen, egal ob VFL / NFL, und zu Züberhörlappen sage ich mal, zumindestens die vorderen, die mir optisch schon unter die Augen gekommen sind. :shock:hau:

    Der Umbau, oder das Hochlegen ist nicht schwer :zwinker:
    Vorne haste eh 2-3 cm "Luftraum", wo man die Löcher dann entsprechend versetzt in den Halter Bohren muss, so ist keine Schneidarbeit am Gummi notwendig, die gibs ja schliesschlich nimmer neu :zwinker:
    Hinten ist das so ähnlich, die Halter an der Blechkannte drehen, sodass der Winkel nun nach vorne steht, dabei die Flachkopfschraube auspressen und anderstrum wieder einstecken. Gegebenenfalls diese noch etwas nach vorne biegen.
    Stossstangenecken im Kofferraum lösen, sodas 2cm Luft zwischen dem Blech entsteht.
    Lappen unter die Sosstange schieben am Radlauf anlegen und mit dem Cuttermesser am Radlaufrand anpassen, sonst steht das Teil ab wie Segelohren :rol:
    Neue Löcher in den Gummi.
    Ich habe die hinteren extra so hoch gelegt, das der Gummi die Lappenhalter und die im Radlauf waagerecht zu findende Kante abdeckt. Die Kante an denen die Haler angeklemmt werden.
    Ist ja eh ein Rostherd und nun nimmer :dance:

    Notwendig ist ein gutes Augenmass und Mut zur Lücke, sollte hinterher einigermassen gerade sein :zwinker:

    Ergebniss:
    -Kurzes Erscheinungsbild
    -Heckblech geschützt
    -Schweller geschützt
    -Weniger Dreckaufwirbelung an der Tür
    -Hinten gleicher Effekt wie bei den kurzen Lappen, der Dreck sammelt sich nicht mehr unter der Stossstange.
    -Radlaufkannten vorne wie hinten, sind im kritischen Bereich vor Steinschlägen geschützt, gerade bei Verwendung von 205er :zwinker:

    Sagt jetzt nicht, ich soll über ne Lappenmontage eine Rep Story vefassen :shock:rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (5. Juni 2010 um 10:33)

  • Habe aber keine Ahnung wie das Teil genau bei Alpina genannt wurde.

    Ich denke die Dinger hiessen beim 02er "Schweinebacken", waren aber auch nicht so groß, meine ich.

    Ich finde es interessant, was hier noch so an Wissen zu Tage tritt über ehemalige TüV-Vorschriften, :klap::good::klap:

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (5. Juni 2010 um 15:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!