Heut mal meinen kleinen aus dem Winterschlaf gerissen :-)

  • Grüßt euch...
    heut wars bei uns endlich mal trocken...da ließ ich es mir nicht nehmen, den e21 mal aus dem Winterschlaf zu reissen...
    Hab mal ein zwei Bildchen für euch gemacht (nur mit dem Handy) und ein Video meiner Auspuffanlage reingestellt :good:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [Blockierte Grafik: http://www.mein-e21.de/winterschlaf/1.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.mein-e21.de/winterschlaf/2.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.mein-e21.de/winterschlaf/4.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.mein-e21.de/winterschlaf/6.JPG]

  • Marke Eigenbau :smile
    Im Frühjahr kommt diese Anlage komplett aus Edelstahl drunter, dass war jetzt aus normalem Stahl erstmal Probehalber zusammengebaut, um zu überprüfen, obs noch Straßentauglich ist......und ist es auf jedenfall! Im Innenraum kriegt man davon kaum was mit.

  • Hi Simon,

    hast Du einen vorhandenen Topf genommen und den leer geräumt, oder einen anderen Topf genommen? VA-Endrohr anschweissen ist ja nicht das Prob.
    Frage, weil ich für meinen 325i auch noch was suche bzw. machen will.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Grüß dich Ekki,
    Mittelschalldämpfer ist im Schrottkontainer gelandet, stattdessen mit selben Rohrdurchmesser ersetzt. Endschalldämpfer einen neuen Endtopf geöffnet, und in der mittleren Kammer die beiden einzelnen Rohre, sprich das vom Motor kommende mit dem hinausgehenden verbunden. Original liegen die nebeneinander und sind in der mittleren Kammer zusätzlich noch mit Wolle umhüllt.
    Find den Klang gut gelungen, da ich dieses dumpfe typische Golf geboller hasse.... ich mags lieber knackig und heiser, mit einem hauch von blechern :ironie:

    Im Winter folgt nun 60er Rohrdurchmesser mit Fächer, ca. 50cm langer Durchflussmittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Probieren werd ichs erst ohne Mittelschalldämpfer, wenns zu laut wird kommt der MIttelschalldämpfer drunter. Natürlich alles aus Edelstahl, was den Klang ebenfalls beeinflusst.

  • Wie keinen Mittelpott?? Und im Endpott einfach Rohre verbunden also direkt raus?? Meinst du nicht das das zu laut ist???

    Lg Jörg
    Wer Driften kann,braucht kein Kurvenlicht!!!
    e21 - 315 Saphirblau

  • Nein, ist es wirklich nicht. Bin auch nicht der Typ von so überlauten Anlagen. Was mch erstaunt hat, war das durch das wegnehmen des uralten Mittelschalldampfers ich keine leistungseinbussen verzeichnen konnte. Ich hab dem Motor ja quasi staudruck entnommen. Eher im Gegenteil zieht der meines erachtens besser durch.

  • Hallo. Also für einen 4 Zylinder macht der einen ziemlichen Lärm! Der ist ja um Welten lauter als mein 323i mit koml. Edelstahlanlage mit Fächer :scratch: . Wenn du mit diesem "Sound" keine Probleme bekommst, würde ich mich schon sehr wundern.....Aber evtl. sind der Tüv und die Polizei ja bei euch nicht so genau wie bei uns.... :ironie: .Halte uns mal auf dem Laufenden..... :_moin Gruss Thomas

  • Der ist wirklich nicht sooooo laut...das Handy liegt ja auch nur 1,5m entfernt :floet:
    Ich würd sagen hört sich echt gut an...Tüv war mir relativ, da ich eh bis zur nächsten HU Edelstahl drunter haben werde und Ordnungshüter bis jetzt nie was gesagt...man kann ja auch gesittet damit fahren und muss nicht unbedingt jeden Gang hochziehn und mit nem Knall deutlich machen, dass man gerade geschaltet hat :focus:

    Gruß

    @ e21 fan ... Farbe ist Candyweiß wie auf einem Golf 5 GTI oder Porsche Carrera

  • Hallo,

    ich glaube ihr solltet mal den Lautsprecher an machen wenn ihr das Video anschaut, der ist viel zu laut. Das war jetzt nur im Leerlauf, wenn der mal auf Volllast fährt klingt das brachial. Der Sound ist echt gut, aber ich stelle es mir sehr laut vor.
    Ich hatte in meiner Jugend einen selbst geschweissten Endtopf unterm 316i E30 drunter. Der war glaub ich aus 2,5mm Material und Sau schwer. Genau nach Ebersbcher Muster geschweit, aber auch mit Durchgang ohne Dämmung. So, und ich hatte noch einen kompletten Kat drunter und es hat im Wagen gedröhnt wie Sau und durch die Ortschaft konnte ich nur unter 1500U/min fahren. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das es bei dir anders sein soll.

    Zum Thema Tüv und :rennleitung: drücken wir nochmal beide Augen zu ? LOL

    Übrigens verbaue ich seither nur noch Sebring Anlagen. Ich mag es wenn es tief brummelt. Ausserdem sind ein Großteil von Sebring Endtöpfen auch durchgängig. Habe mich schon immer gewundert warum die so gut funzen.
    Beispiel: Mein 325i hat einen Sebring 325k drunter. Im Jahr 2000 war dieser durchrostet an 7 Stellen :fie
    Also neuen bestellt, drunter bauen lassen, ein gestiegen, Motor gestartet, Motor aus gemacht und wieder rein in den Laden mit den Worten" Ihr hättet doch den Auspuff auch montieren sollen!"
    Der Verkufer" hm, da ist doch der neue schon drunter verbaut"

    :iloveu: Ich liebe Sebring! Die Dinger sind wirklisch schon vom ersten Tag an so Laut....Geil! Gut, hat mich damals auch 1250.-DM gekostet (nur Auspuff) aber das wars wert, zumal im Jahr 2000 Materialumstellung bei Sebring war von normalem Stahl auf Edelstahl. Ich besitze übringens das Auto immer noch. Hatte mich schon gewundert warum der nicht auch rostet, bis ich mal bei Sebring angerufen habe ;)

    Ach und noch ein gut gemeinter Tip, ich glaube nicht das es eine gute Idee ist im WWW solche Schweissumbauten zu preisen. Immerhin ist auch dein Kennzeichen zu sehen und es gibt überall Ar......löcher! You now?

  • Ich preise ja hier nichts...und ob wahrheitsgehalt dran ist, ist nicht bewiesen. Nun zum Thema Lautstärke...der ist wirklich nicht so laut...die eingetragene G-Power Anlage bei meinem Hallennachbar sein e36 ist doppelt so laut! Ich glaub das schreit nach einem erneuten Video bei dem ich an der Kamera mal vorbei fahre.

  • Jo, die haengt und war unten rum durchgerostet gewesen. Deswegen kommen 2 neue rein, mal Michael besuchen fahren ;) das wollte ich letzten Winter eigentlich schon gemacht haben.

    Ich seh gerade du willst deinen chamonix weiß lackiert haben, die hatte meiner ursprünglich drauf, war mir aber zu milchig, deswegen hab ich ihn in einem helleren weiss lackiert.


  • Ich seh gerade du willst deinen chamonix weiß lackiert haben, die hatte meiner ursprünglich drauf, war mir aber zu milchig, deswegen hab ich ihn in einem helleren weiss lackiert.

    Ja deswegen fragte ich. Ich find den Farbton vom 02-turbo einfach toll, wobei ich sagen muss, dass dein Weißton auch nicht schlecht ist. Das ganze wird bei mir übrigens seidenmatt. :laie Find ich irgendwie klasse bei Old/Youngtimern

  • Was für nen Fächer willst du verbauen?
    Ich hab nämlich hier nen amerikanischen von TOPSPEED, der ursprünglich für nen 02 gebaut ist (sind die Dinger, die bei ebay für 499 Sofort-Kauf angeboten werden), d.h. ich müsste die Rohre anpassen, nur weiß ich nicht, ob mir das zu weit geht was den Originalzustand und zurückrüsten anbelangt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!