Teilenummern Schläuche Motorentlüftung 323i

  • Dass Du für die Pos.-Nr. 7 und 9 keine Ersatzteilnummern angezeigt bekommst liegt wahrscheinlich daran, dass Du in der Ident-Maske "323i" angeklickt hast. Und insofern ist alles in Ordnung - die Positionsnummern 7 und 9 sind im 323i schlichtweg nicht verbaut, lediglich der Schlauch mit der Nr 8, wie Du ja schon festgestellt hast. Das ist der korrekte Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch für den 323i.

    Gibst Du dagegen in der Ident-Maske auf "320/6", so bekommst Du auf den Positionen 7 und 8 keine Ersatzteilnummern angezeigt, hingegen für die Positionsnummer 9 die Ersatzteilnummer 11151269257. Das wäre dann der Korrekte Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch für den 320/6. Brauchst Du somit nicht ...

    Ähnlich wird es für den Entlüftungsschlauch mit der Pos-Nr. 7 sein. Da habe ich jetzt keinen Check, für welches Modell, bzw. Länderausführung der sein soll - die Länderausführung will ja ggf. ebenfalls berücksichtig sein.

  • Du musst einen Schlauch von den ganz frühen 323i besorgen

    Billy
    5. März 2022 um 23:27

    Hab ich bei W&N besorgt

  • Ok, danke! Dann frag ich mal anders - siehe Bild...

    Welche Nummern haben die 3 dicken Schläuche im Bild, die zur Ansaugung gehen?

    :) Merci! Sven

    Aaalso ... das fängt ja schon mal damit gar nicht gut an, als dass bei Dir schon mal wüst gefrickelt wurde.

    Normalerweise sieht das so aus:


    Bei dem langen Schlauch handelt es sich um einen Schlauch, der aus zwei Teilen besteht:

    Es handelt sich um die Pos.-Nr. 8 auf der ETK-Tafel und er hat eigentlich die Ersatzteilnummer 11 15 1 267 075. Und jetzt um alle Klarheiten zu beseitigen:

    Dieser Schlauch führt vom Ventildeckel

    zum T-Stück an der Ansaughutze:

    Aber Du wie ich sehen: Dieser Schlauch hat eine ganz andere Nummer, nämlich die 11 15 1 272 794? Richtig!

    Folgendes hat es damit auf sich: ab 09/1980 wurde das zusätzliche T-Stück mit der Nr. 11 15 1 272 785 eingeführt (Pos. 15). Von dort führt ein wesentlich dünnerer Unterdruckschlauch zur Saugrohranlage, links von der Drosselklappe.

    Das Schlauchstück mit der Nr. 11 15 1 272 793 (Pos. 16) führt vom Ventildeckel zum besagten T-Stück und das Schlauchstück mit der Nr. 11 51 1 272 794 (Pos. 14) führt vom T-Stück zum T-Stück an der Ansaughutze. Diesen Schlauch gibt es nach wie vor zu kaufen und das ist der Schlauch, den Du kaufen müsstest, um das völlig verhunzte Ding bei Dir zu ersetzen.

    Allerdings wäre bei Dir der Schlauch 11 15 1 272 793 ebenfalls zu ersetzen, denn wie wir auf Deinem Foto sehen können, hat er einen langen Riss dort, wo er auf das T-Stück geschoben wird. Er ist wahrscheinlich total verhärtet und wird weiter reißen. Und sobald er Falschluft zieht, hast Du Kasalla!

    Aber: dieser Schlauch ist nicht mehr lieferbar! Und jetzt kommt es: drückst Du bei diesem Teil im ETK auf den Info-Button, so bekommst Du die hilfreiche Information, dass Du einfach den langen Schlauch bis 09/1980 nehmen sollst (ETK-Nr. 11 15 1 267 075, Pos. 8). Und dabei steht noch, dass Du die "Länge anpassen" sollst; sprich: dort abschneiden wo das T-Stück 11 15 1 272 785 ab 09/1980 eingesetzt wurde. Auf der anderen Seite mit dem noch erhältlichen Schlauch 11 51 1 272 794 vervollständigen, fertig! :zwinker:

    Oh nein! Noch nicht ganz fertig: :scratch: Da ist ja noch ein dritter Schlauch ...

    Hattest Du meinen Restofred aufmerksam gelesen ( :quiet ), dann hättest Du erkannt, dass es sich beim dritten Schlauch um den Schlauch handelt, der vom Zusatzluftschieber (auf dem Bild der Schlauch rechts am Zusatzluftschieber

    zu dem besagten T-Stück an der Ansaughutze führt (siehe Bild oben). Diesen Schlauch findest Du nicht auf dieser Bildtafel, sondern auf der ETK-Bildtafel "Ansauganlage": Pos. 4, ETK-Nr. 11 61 1 268 345. Hier ist dann auch das T-Stück am Ansaugbalg aufgeführt: Pos-Nr. 2 mit der ETK-Nr, 13 51 1 267 745

    Wie gesagt, hoffentlich sind alle Klarheiten beseitigt und ich wünsche Dir viel Erfolg beim Wiederherstellen Deiner Entlüftung :icon_cheesygrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!