Dicker M20B25 mit K-Jetronic

  • Hallo!

    Nachdem ich euch im letzten Beitrag zur potenziellen Rettung meines abgerockten 323i-Motors befragte, habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und den Einbau eines bereits fertigen, getunten M20 mit optimiertem Kurbeltrieb bei meinem BMW-Fachbetrieb in Auftrag gegeben. Hätte ich gern selbst gemacht, doch keine Zeit...

    Es handelt sich um einen M20B25, der dank angepasster Kurbelwelle aus dem S52B32 (US-M3 E36) und 85er Bohrung auf ca. 3050 Kubik kommt. Verbaut sind außerdem Schrick-Nocke, passende Kolben/Pleuel (M50/M52) und div. Kleinkram. Meinen M20B23 kann ich dann ganz in Ruhe untersuchen bzw. neu aufbauen.

    Nun zu meiner Frage: Ich werden die K-Jetronic beibehalten. Das soll wohl gehen. Ich frage mich aber, ob es eine bessere Ansaugbrücke bzw. bessere Drosselklappe als die des 323i gibt? Die Brücke vom 325i kommt wohl nicht in Frage, da wg. Motronic nicht passend.

    Sicher wisst ihr mehr als ich und könnt sagen, ob es da noch bessere Hardware - also Ansaugbrücken und Drosselklappen - für die alte Bosch-Technik gibt.

    Besten Dank! Sven

  • Hallo Sven,

    doch, Du kannst die Ansaugbrücke vom 325 nehmen. Entweder Du passt die 323i Drosselklappe daran an, oder Du nimmst die Drosselklappe vom 2,5er und trickst etwas mit den Unterdruckanschlüssen für die Spätverstellung des Zündverteilers.

    Näheres findest Du in meinem Umbau mit 323i Drosselklappe: 320/6 Alpina , Bj. 11/77 mit 2,8l und K-Jet

    oder in Tobys Thread mit Drosselklappe vom 2,5er und 123-Zündverteiler. Tobys Basaltblauer 315 Restauration & Umbau auf 327i K-Jetronic

    Auf alle Fälle rate ich Dir zu einer Breitbandlambdaanzeige, um das Benzingemisch zu kontrollieren

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!